Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 18.06.2013, 8:38 Uhr

Ich würde auf den Mittagschlaf NICHT verzichten...

denn gerade kleinere Kinder brauchen zwischendurch noch eine Auszeit. Der Nachmittag kann sonst für ihn und für Euch zur Qual werden, weil er müde ist und immer wieder quengelt.
Meine Tochter hat bis 4,5 noch Mittagschlaf gemacht. Und zwischen 4,5 und 5,5 Jahren (in etwa) war sie mittags eine halbe Stunde bis Stunde im Zimmer und lag auf dem Bett und hörte eine CD. Einfach um mal zu ruhen, um dann wieder für den Nachmittag lospowern zu können.

Jetzt ist unsere Tochter auch 7, wie Dein Großer, und nachdem sie die Serie um 19 Uhr auf Kika geguckt hat, geht sie in ihr Zimmer und spielt, malt, schaut sich was an etc.; gegen 20 Uhr geht's zum Zähneputzen. Danach lesen wir. Ehe sie dann liegt, ist es 20.30 Uhr. Also 20 Uhr wäre für sie auch zu früh, um schon fest zu schlafen.

Jedes Kind hat ein anders Schlafverhalten. Unsere Tochter kam nachts schon immer mit 9-10 Stunden Schlaf aus. Der Tag läuft trotzdem super und sie ist konzentriert in der Schule.
Wir stehen übrigens auch um 6.30 Uhr auf.

Also alles in allem: Mittagschlaf hätte ich beibehalten und die Schlafenszeit weiter nach hinten verlegt. Aber eben drauf achten, dass nach dem Abendbrot keine Tobezeit mehr ist, sondern dass was gespielt, gemalt, gelesen wird.

Und übrigens: unsere Tochter schläft dann ab 20.30 Uhr mit einer CD ein. Es ist jeden Abend dieselbe CD. Und weil sie die schon auswendig kann, nennt sie diese ihre "Einschlaf-CD". Nach 10 Min. ist sie davon eingeschlafen.

Und es ist nicht jeder Tag gleich. Es gibt Tage, da schläft sie dann gleich ein und es gibt auch Tage, da ruft sie nach 21 Uhr immer noch mal nach mir und will mir noch kurz was sagen. Obwohl ich dann schon dachte, sie sei schon eingeschlafen .

Aber so ist das eben...

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.