Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 08.12.2013, 14:42 Uhr

Ich stimme susip zu,

und genau das sage ich auch den Eltern meiner Schüler (allerdings weiterführende Schule).

Natürlich gibt es ein paar sinnvolle Regeln. Die wurden hier ja schon aufgezählt (dass und das; Großschreibung von Nomen; Nominalisierung...). Dinge wie das Lernen des Dehnungs-h, der ks-Laute, des langen Is... halte ich für Humbug. Das können die Rechtschreibgurus lernen. In der Schule ist es eher Beschäftigungstherapie der Lehrer...
Ein richtig gutes Programm im Internet, das ich mit meinen Schülern auch immer mache, ist www.orthografietrainer.de (kostenlos und nein, ist nicht mein Programm). Da lernt man einfach durch stupides Wiederholen. Wenn überhaupt etwas hilft, dann ist es das (und wenn man Lust hat, kann man sich da sogar die Regeln anschauen...).
Und, susip, ich schreibe das nicht, dass du dort sofort dein Kind anmeldest, denn dein Kind ist im einem Alter, wo man noch mit der Hand schreiben lernen sollte und nicht mit dem Computer. Ich nenne das Programm nur als positives Beispiel.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.