Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 04.05.2012, 8:49 Uhr

Ich habe lange überlegt und hier meine Meinung

ja ich finde es schlimm für Grundschüler wenn sie alleine in der heutigen Zeit 2 km laufen müssen - es ist was anderes wenn es in einer großen Gruppe ist.

Ich habe es soeben in Google ausgemessen. Meine Jungs hatten einen Schulweg von knapp 800 m für den sie 10 - 15 Min. brauchten weil Grundschulkinder selten sehr zielstrebig zur Schule oder nach Hause laufen - sie durften max. 30 min. brauchen was sie oft ausnutzen. ABER bei uns in der Grundschule fangen alle Klassenstufen von 1-4 um 8.00 Uhr mit dem Unterricht an d.h. kein Kind ist alleine Unterwegs auch wenn es mit niemanden läuft denn es kommen von überall im Ort Kinder die zur Schule gehen.

Jetzt für die Weiterführende ist es ca. 3km aber sie haben einen schulbus d.h. sie gehen zur Bushaltestelle knappe 300m und der Bus fährt 15 -20 Min. bis direkt vor die Schule (länge ist auch Verkehrsbedingt da seit einer Umfahrung unser Ort aus allen Nähten platzt im Bezug auf den Straßenverkehr und zu den Hauptverkehrszeien immer Stau ist durch den Ort).

Ich denke da wir eine sehr rege Elternschaft im Ort haben die auch den Schulbus vor Jahren organisierte da davor nur der Linienbus gefahren ist würden sie sich zusammenrotten dass es einen Bus gibt der die Kinder bis zur Schule bringt - muss ja dann nicht mit umsteigen sein - es kämen dann zwar doch einige Kosten auf die Eltern zu aber es wäre doch wesentlich sicherer.

selbst zur meiner Realschulzeit gab es für einen Ort der so gut wie keine öffentliche Anbindung hatte einen Bus der zur 1. und zur letzten Stunde gefahren ist und die Kinder an den Bahnhof brachten von wo aus alle laufen mussten die mit den öffentlichen gekommen sind.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.