Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 11.01.2010, 16:56 Uhr

Ich finde das übertrieben

Schön, wenn sie mit 7 oder 8 einen Sport finden, mit dem sie sich auf Dauer identifizieren können.

Aber ich sehe das zu diesem Zeitpunkt längst nicht als Notwendigkeit und ich finde es sehr gut, auch anderes zu probieren.

Meine Tochter hat leider - obwohl wirklich talentiert und das wurde ihr Verhängnis - nach 3 Jahren Leistungsturnen aufgehört, warum: Weil sie ab 6 Jahre, dreimal die Woche trainieren sollte und bereits mit 7 auf Wettkämpfe musste, die für 8-jährige waren. Das wollte sie nicht, aber ganz oder gar nicht..... so die Devise im Leistungssport. Ich bedaure das, ich finde, man hätte sie ruhig noch 2-3 Jahre trainieren lassen können ohne Wettkämpfe, wenn sie das nicht will.

Nun macht sie Ballett, das sie zugunsten des (damals noch geliebten) Turnens für ein Jahr drangegeben hatte. Da gibts nur Aufführungen und keine Wettkämpfe und sie ist glücklich. Und Judo kann man auch als Erwachsener noch anfangen, entscheidend ist, was man damit erreichen will.

Ich war im Leistungssport in einer Mannschaftssportart, mit der ich erst mit 11 überhaupt angefangen hatte (und vorher hatte ich ganz was anderes gemacht). Ich habe es imemrhin auch bis in die Landesauswahl geschafft.

Das sind auch Fragen der Begabung und der Möglichkeiten. Und zu sagen, mit 7 oder 8 muss man sich festlegen, halte ich auch unter dem Leistungsgesichtspunkt für falsch.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.