Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 14.02.2024, 16:07 Uhr

Ich denke auch, das frühe Sortieren der Kinder in Deutschland...

,,,, ist das grösste Problem. So früh, mit 10-11 Jahren, kann noch gar nicht klar sein, was in einem Kind steckt und in welche Richntung seine Bildungs- und Lebenslaufbahn mal gehen soll.

In anderen Ländern findet die Sortierung später statt, frühestens mit sagen wir 12-13 Jahren.

Was die Noten betrifft, stimme ich Jomol auch zu. Ob man nun Smileys oder Textbausteine benutzt (mehr ist es nicht, wenn man mal Lehrer/innen fragt, die dieses "tolle alternative" Modell praktizieren müssen).

Da sollte man eher die Noten weiterbestehen lassen, aber anfangs halt nicht zu streng bewerten... dann haben sie halt am Anfang alle eine Eins ;-))), zusätzlich bekommen die Eltern ja eh auch Infos von den Lehrer/innen. Und dann wird es langsam strenger ab der zweiten Klasse, man wächst hinein, die höheren Anforderungen kommen schrittweise und fast unmerklich, kein plötzlicher Notenstress nachdem vorher "heititeiti" ohne Noten war.

In Deutschland geht irgendwie vieles von einem Extrem zum anderen - hier am Beispiel Schule: erst zwei Jahre keine Noten, und dann BUMM, plötzlich doch Noten, die dann (eben wegen der frühen "Sortiefung" auch noch gaaaanz wichtig sind für die weiterführende Schule... dass soll mal jemand verstehen! Und dabei ruhig und ohne Stress bleiben...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.