Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Praha am 06.12.2007, 13:56 Uhr

hier in Prag(ist lang geworden...)

Hallo,

wir wohnen in Prag und ich wundere mich immer wieder, wenn Freundinnen in D erzählen, was ihre Kinder in den ersten Schuljahren so alles (nicht) haben & machen.
Also hier wird ab dem ersten Schuljahr Mathe, Tschechisch, Naturkunde, Sozikunde, Englisch und was es sonst so gibt benoted. Es werden ca alle 2 Wochen Tests geschrieben in den unterschiedlichen Fächern und das so versetzt, das jede Woche irgendetwas ansteht, was dann benoted wird.
Die Kinder haben auch eine Art "Notenbuch", wo ich immer unterschreiben muß und dadurch bin ich auch immer auf dem laufenden, wie mein Sohnemann sich so macht.
Zeugnisse mit Noten gibt es natürlich auch, auch das ab dem 1.Schuljahr, und zwar Halbjahres & Versetzungszeugnis.
Mag sich jetzt vielleicht für manchen stressig anhören, aber zumindest bei meinem Sohn funktioniert das lernen so perfekt. Würde er keine Noten bekommen oder keine Tests schreiben, würde er die Schule auf jeden Fall als Spaßveranstaltung nicht ernst nehmen. Spaß an der Schule hat er im übrigen trotzdem - jedenfalls geht er gerne.
Dadurch, dass so oft Tests sind, wird im Grunde auch immer "nur" ganz aktuelles abgefragt, sprich: wer Mo-Mi aufpaßt, kann am Do auch den Test bestehen.
Sind jetzt übrigens in der 2. Klasse.
LG,
I.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.