Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mihi am 06.12.2007, 16:10 Uhr

Danke für Eure Antworten! (lang...)

Ich habe halt das Gefühl, dass die Kinder und auch wir Eltern durch die wenigen Tests - die sie dann erst Wochen später ohne Benotung (damit meine ich nicht unbedingt eine Note, sondern auch einen Hinweis: Gut gemacht, mehr üben oder ähnliches) selbst kein Gefühl haben, was sie schon können, oder wo noch geübt werden muss.

Zumal sie auch bei den Hausaufgaben lediglich einen Haken für angeschaut bekommen aber keinerlei Kommentare wie Gut oder Schön gemacht oder halt auch Streng dich mehr an oder bitte ordentlicher.
Die Hausaufgaben bekommen sie teilweise Wochen später zurück - da verlieren wir Eltern den Überblick und die Kinder das Interesse und das Gefühl dafür.
Bei den Hausaufgaben werden z.B. Rechtschreibefehler nicht verbessert. Wie sollen sie dann ein Diktat schreiben?
Sie lernen zwar momentan in der Schule Rechtschreiberegeln, aber wir Eltern bekommen das nicht zu Gesicht.

Von Freunden, deren Kinder in der Umgebung zur Schule gehen, bekomme ich halt viel mehr Tests mit. Da wird dann auch durch Sternchen oder ähnlichem die "Note" mitgeteilt.
Und ich denke, auch Teste schreiben will geübt sein....

Ich werde mal schauen, dass ich im Neuen Jahr einen Termin bei der Lehrerin bekomme. Ich weiß von einigen Eltern in unserer Klasse, dass sie auch nicht so ganz zufrieden mit der Situation sind. Vielleicht kann man da als Klasse was unternehmen.

Mihi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.