Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 20.12.2011, 9:56 Uhr

Hi Verona!

Hab nachgesehen in ganz Rheinland-Pfalz gibt es 19 G8-Ganztagsgymnasien. In der Stadt Mainz gibts 4 und nur knapp außerhalb noch 1. Also insgesamt 5 im Umkreis von 20 km das sind nicht gerade "zig" oder? Ungefär die Hälfte ca.

Aber hast schon recht, sind recht viele für so einen kleinen Bezirk. Ansonsten gibts im gesamten Bundesland keine solche Ballung an G8-Gymnasien.

Meine Tochter geht wie gesagt auf ein G9-Ganztagsgym, kommt um 16.30 Uhr nach Hause und Vokabeln müssen auch zuhause gelernt werden, dafür ist kein Zeitrahmen im Ganztag vorgesehen. Für Klassenarbeiten lernen ist auch zuhause angesagt. Auch dafür gibts im Ganztag nur wenig Zeit. Es wird zwar vorbereitet auf die Arbeit, aber wenn ein Kind noch ein Thema richtig nachlernen muss, muss das auch zuhause gemacht werden.

Allerdings überarbeitet sich meine Tochter bisher noch nicht (5. Klasse) wirklich. Sie hat manchmal noch ne halbe Stunde was zu tun, wenn sie heim kommt und Vokabeln lernt sie nebenbei, das nimmt so gut wie keine Zeit in Anspruch. Für die Arbeiten hat sie bisher auch nicht wirklich mächtig gelernt. Vielleicht 30 bis 45 Min. zusätzlich pro Arbeit. Wie es im nächsten Jahr sein wird, wenn die 2. Fremdsprache dazu kommt, werden wir sehen.

Panik hätte ich an deiner Stell nicht, auch mit "nur" HSA, dein Kind macht das schon!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.