Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 22.10.2009, 11:48 Uhr

Hi Reni...

... mal vorweg: Meine Tochter ist neun wie deine, auch in der 4. Klasse, und ich verstehe auch nicht alle ihre Reaktionen und Äußerungen, was die Schule oder Noten betrifft. Ich denke, das muss ich auch nicht, weil sie sich langsam, aber sehr sicher abnabelt und ihre eigene Meinung zu schulischen Dingen entwickelt, die sich in einem Großteil der Fälle nicht mit meiner Einschätzung deckt.

Das Verhalten deiner Tochter zeigt einfach, dass sie durchaus ehrgeizig ist (hattest du nicht kürzlich beklagt, sie sei zu wenig ehrgeizig und würde Abzüge, die sie wegen Schludrigkeit bekommt, zu locker nehmen?) und sich jetzt geärgert hat, dass sie mit ihrer Note nicht aus der Masse heraussticht. Notenkonkurrenz unter Kindern dieses Alters an einer Regelschule halte ich für relativ normal. Lena dürfte grundsätzlich zu den Klassenbesten gehören und ist es schlichtweg "gewöhnt", besser zu sein als der Durchschnitt, unabhängig davon, ob eine 1 grundsätzlich eine gute Note ist.

Ich würde dein Unbehagen über diese Reaktion nicht zu sehr thematisieren, ich denke, damit verunsicherst und verärgerst du sie nur, denn sie WEIß ja selbst ganz gut, dass eine 1 eine Supernote ist. Nur ist sie in diesem Fall eben nichts Besonderes, und ihr das ausreden zu wollen, halte ich für ziemlich unglücklich und ungeschickt. Damit signalisierst du ihr eher, dass ihre Enttäuschung darüber, diesmal eine von vielen gewesen zu sein, nicht ernst zu nehmen ist. Bei so einer Reaktion wäre ich an ihrer Stelle eingeschnappt.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.