Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tralilu am 22.06.2016, 14:57 Uhr

Großes DANKE an euch alle!

Liebe Eltern,
habt vielen vielen Dank für all die konstruktiven Antworten und Vorschläge. Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, aber ich sehe jetzt etwas klarer - dank euch.

Ich gehe konform damit, dass es keinen Sinn hat, meinen Jungen zu Blau überreden zu wollen - er würde es erstens nicht mögen und natürlich wären seine sonstigen Vorlieben (Kleidung, etc.) immernoch rosa. Und es stimmt: er spielt nicht mit Autos. Hat er noch nie. Warum dann welche auf dem Ranzen haben?!
Ich gehe auch konform damit, dass diese blau/rosa-Sache SEHR oberflächlich ist, aber andererseits wir wohl noch nicht in einer Welt leben, in der es keine Farb-Geschlechter-Zuordnung gibt. Insofern muss ich meinen Sohn schützen. Das ist traurig, aber es ist so.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Werbeinstustrie forchiert, dass Mädchen rosa & feenhaft zu sein haben, und Jungs blau & cool. Ich finde das falsch, aber auch das kann ich nicht grundlegend ändern, außer es eben weitgehend zu vermeiden.
Vielleicht krieg ich meinen Sohn über diese Schiene... dass viele Menschen auf Werbung hören und dann Bilder im Kopf haben, die sie auf andere projizieren. Und dass vor allem Kinder mit diesen einfachen Botschaften (blau = cool = Junge) geködert werden, damit die Eltern etwas in der Richtung kaufen. Und dass das ziemlich viele sein können. Er weiß, was Werbung ist und erkennt sie; er ist da ziemlich fix. ... Ich hoffe, dass ich ihn somit zu einem Ranzen bringen kann, der weder blau noch rosa ist. Die Ranzen mit den Kletties finde ich gut (siehste! Die wurden uns gar nicht angeboten), aber doch arg teuer. ... Der Rolli-Ranzen machte auf mich auch einen guten Eindruck. ... Mal schau'n.

Ich hoffe, dass ich den Spagat hinbekomme, ihm zu erklären, dass er so ist, wie er ist, ohne ihm das Gefühl zu geben, sich verstecken zu müssen. ... Ich frage ich im Erziehungs-Expertenforum nochmal nach einer guten Formulierung.

Lieben Gruß
tralilu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.