Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kübi92 am 13.06.2016, 22:07 Uhr

Problem mit Lehrerin

Hallo liebe Mamis, ich bitte um eure Erfahrung und um gute Ratschläge..ich selber erwarte mein ersten Kind aber um mich geht's es ja gar nicht. Mein kleiner Neffe ist 9 Jahre und in der 3. Klasse..von Beginn an hat er Probleme mit seiner Lehrerin. Jede woche ein eintrag über sein verhalten. Er meint sie möge ihn nicht und benachteiligt ihn zb. hat er im Pc-Raum bei einer Aufgabe 2 Mitschüler aufgefordert sich ruhiger zu unterhalten weil er sich nicht konzentrieren kann, daraufhin hat die Lehrerin ihn angemeckert er solle nicht petzen und sich nicht so anstellen, wobei ich persönlich es lobenswert finde dass er seine Mitschüler selbst angesprochen hat. Nun zur aktuellen Geschichte. Letzte Woche hat er seine Hose mitten in der klasse im Unterricht runtergezogen und stand im schlüppi in der klasse...er hat unglaublich ärger bekommen sowohl von der Lehrerin alsauch von meiner Schwester..er wollte sich keinem erklären aber meiner Mama hat er dann gebeichtet er wollte ihre Aufmerksamkeit weil sie ihn den ganzen tag ignoriert und nicht rangenommen hat..er tat mir soo unendlich leid, er ist zuhause wirklich ein super junge und nur weil er klein ist, sollte man seine sorgen doch nicht ignorieren, er sagt er ist unglücklich in der schule..meine schwester hat am Mittwoch nun ein Gespräch, meine schwester und ich haben total verschieden ansichten: sie meint ihn belehren zu müssen so ein verhalten gehört bestraft, ich jedoch denke dass die lehrerin auch ihren beitrag zu dieser reaktion hat, ich würde strenger mit der Lehrerin sprechen denn sie ist mit dem umgang mit kindern erfahren..was haltet ihr davon? Wie würdet ihr reagieren? Danke im Voraus ich hoffe auf hilfreiche tipps. Tut mir leid wenns zu lang geworden ist

 
11 Antworten:

Re: Problem mit Lehrerin

Antwort von knuffelbär am 14.06.2016, 9:17 Uhr

Kein Schüler verhält sich in der Klasse so, wie zu Hause, dass kann man also gar nicht vergleichen. Es gibt Schüler, insbesondere die, die keine Geschwister haben, die meinen immer, man würde sie ignorieren, manchmal aber auch welche aus großen Familien. Stellt man jedem der Schüler einer Klasse in jeder Stunde nur eine Minute Redezeit zur Verfügung, muss dann noch selber etwas für alle erklären und stellt dann Aufgaben zur Bearbeitung, so haben die Schüler keine Zeit mehr an diesen Aufgaben zu arbeiten und Fragen dazu zu stellen. Als Lehrer ist man wirklich hin und her gerissen, jedem Schüler möglichst viel Zeit zu geben sich zu beteiligen und gleichzeitig jedem individuell bei der Bearbeitung der Aufgaben zu unterstützen. Dann muss man auch schauen, hat Peterchen in einer Stunde viel gesagt, so werde ich nächste Stunde eher Hänschen dran nehmen. Die Stunde hast nun mal nur 45 Minuten und das auch nur wenn alles perfekt wäre. Durch Störungen, diverse Klassenangelegenheiten und viele Dinge, die ich vor meinem Berufseinstieg nie bedacht hätte, hat die durchschnittliche Stunde etwa 30 Minuten.

Die spezifische Situation deines Neffen lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn Eltern zu mir kommen und sagen ich würde gerade ihr Kind nicht dran nehmen sind es meistens die Eltern der Kinder, die eh schon die meiste Redezeit haben. Ich Rede dann mit den Kindern, dass sie es verstehen oder sage bei einer Meldung kurz, ich sehe dich aber möchte auch andere hören oder ähnliches, denn gerade diese Kinder müssen auch lernen zu warten, manchmal müssen das auch die Eltern.
Die Aktion mit der Hose hätte bei mir definitiv Konsequenzen gehabt und gehört eben zu genau den Störungen, die in dem Moment natürlich Vorrang haben und über die man sich danach super ärgert, weil sie mindestens die Hälfte der Stunde in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liest Deine Schwester denn hier mit?

Antwort von Windpferdchen am 14.06.2016, 10:00 Uhr

Diese stellvertretenden Fragen für Andere finde ich völlig sinnlos. Wenn Deine Schwester wirklich Rat wollen würde, könnte sie ja selbst hier posten und fragen. Was bringt es, wenn WIR die Situation analysieren und Rat geben - Deine Schwester diesen Rat aber gar nicht möchte und hier auch nicht mitliest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lehrerin

Antwort von Kübi92 am 14.06.2016, 10:07 Uhr

Ich will gar nicht gutheißen was er gemacht hat, er hat auch wirklich ärger bekommen, nur ist das eine verzweiflungs- oder eine trotzaktion?! ..er hat von der schule bis nach hause nur geweint das tat mir so leid :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liest Deine Schwester denn hier mit?

Antwort von Kübi92 am 14.06.2016, 10:08 Uhr

Ich frage ja nicht im Namen meiner Schwester sondern aus eigenem Interesse weil ich gerne wissen würde, wie andere reagieren oder diese Situation einschätzen..wer bitte hat gesagt meine schwester fragt nach rat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So was geht gar nicht

Antwort von alba75 am 14.06.2016, 12:28 Uhr

Die Lehrerin mag vielleicht ihren Beitrag leisten. Allerdings kann es auch sein, dass der Junge das ganze nur so empfindet. Aber auf die Idee, sich im Alter von 9(!) Jahren die Hose runterzuziehen wären meine beiden Söhne nie gekommen. Das so was nicht geht müsste ein Kind in dem Alter eigentlich wissen und mir als Mutter wäre es unendlich unangenehm gewesen, deshalb in die Schule zitiert zu werden. Meinen Jungs hätte ich auch was anderes erzählt. Etwas ähnliches hat in meiner Erinnerung lediglich mal im Kindergarten ein Kind gebracht (der war da ungefähr vier), weil er so was mal bei den Simpson gesehen hat und das witzig fand und bekam dann erklärt, dass so was nicht in Ordnung ist.

Aber nun ist es nun einmal passiert und es steht wohl ein Eltern-Lehrer-Gespräch an. Bei der Gelegenheit sollte die Mutter dann die Sichtweise ihres Sohnes schildern und ansprechen, dass es da, nach dem Gefühl des Sohnes, wohl Probleme gibt und er sich ungerecht behandelt fühlt.
Vielleicht sieht die Lehrerin das ganz anders. Vielleicht hat sie das Gefühl, der Junge ist ein schwieriges Kind, auch wenn er zuhause und bei dir als Tante der liebste Junge auf Erden ist?

Man muss sich da auch ihre Sicht der Dinge anhören. Möglicherweise hatte sie an dem Tag genug mit anderen Schülern um die Ohren und konnte daher nicht so wirklich auf deinen Neffen eingehen.

Vielleicht, und das sollte man zumindest in Betracht ziehen, stimmt es auch nicht,dass er sich unbeachtet fühlte. Vielleicht hat er ja einfach eine Wette verloren oder hatte aus irgendwelchen anderen Gründen diese blöde Idee, sich die Hose runterzuziehen?
In der Klasse meines Jüngsten wurden eine Zeitlang auch dumme Wetten abgeschlossen. Damals war er in der Vierten Klasse und es wurde gewettet, dass man es in einer Schulstunde schafft, dreimal mit dem Stuhl umzufallen. Brachte dem Jungen dann eine Strafarbeit ein, da der Lehrer das entnervt durchschaute. Oder bei einer Lehrerin, die auf entsprechende Nachfragen genervt reagierte, wurde vom selben Schüler zweimal gefragt, ob er aufs Klo gehen könne.

Vielleicht hat er es ja aus einem solchen oder ähnlichem Grund gemacht? Und natürlich ist ihm das jetzt peinlich und er weiß, dass er von Eltern, Oma und Tante natürlich mehr Mitgefühl bekommt, wenn er sagt, dass er das gewissermaßen aus Kummer gemacht hat, statt dass es ein blöder Streich war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lehrerin

Antwort von Mutti69 am 14.06.2016, 14:37 Uhr

Mein Sohn ist 9, dem habe ich das gerade berichtet, der meinte, der Junge hat sie nicht alle.

Geht gar nicht!

Deine Schwester soll hingehen, sich die Sicht der Lehrerin anhören und um ihre Einschätzung bitten. Dass die Lehrerin am Unterhosen-Gate mitverantwortlich sein soll...ähm....das ist mehr wie lächerlich.

Halte dich da raus! In weniger wie 9 Monaten wirst du wissen warum ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lehrerin

Antwort von Kübi92 am 14.06.2016, 15:29 Uhr

Ja ich kenne nun auch nicht den ganzen Hintergrund und ablauf nur wollte ich Erfahrung von anderen Muttis hören, wie gesagt ich erwarte mein ersten Kind erst, fehlt mir die Erfahrung..meine schwester hat natürlich ganz anders reagiert, war total sauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensstörung!

Antwort von Banu28 am 15.06.2016, 10:10 Uhr

Ich glaube, dass hier eine Verhaltensstörung vorliegt. Ein Kind in diesem Alter hat längst ein normales Schamgefühl entwickelt (das haben Kinder schon im Kiga-Alter), und es weiß ganz genau, dass man in der Öffentlichkeit so etwas auf keinen Fall macht. Ein psychisch gesundes Kind würde auf eine Frust-Situation nicht mit so einer seltsamen Geste reagieren. Ich glaube, dass der Junge Hilfe braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lehrerin

Antwort von Gold-Locke am 15.06.2016, 13:24 Uhr

Ich schließe mich den anderen an. Ich würde hier auch nicht den Fehler nicht bei der Lehrerin suchen und finde das Verhalten deines Neffens äußerst fragwürdig. Davon abgesehen sollte man als Mutter (und Tante) einem 9-Jährigen Kind nicht immer alles ungefiltert glauben. Manchmal war eine Situation in Wirklichkeit ganz anders und wurde entweder von dem Kind subjektiv so empfunden oder aber "ausgeschmückt", verdreht oder erfunden. Das alles lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen, aber die Lehrerin ist ganz sicher nicht an der Verhaltensauffälligkeit deines Neffens Schuld. Leid kann er dir natürlich trotzdem tun, denn so ein Verhalten deutet ja schon auf ein Problem hin. Aber es ist Sache deiner Schwester, sich diesbezüglich ggf. beraten oder helfen zu lassen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lehrerin

Antwort von AKAM am 15.06.2016, 14:39 Uhr

Hallo,

wenn deine Schwester ein Gespräch mit der Lehrerin hat, dann würde ich das erst mal abwarten und die andere Seite hören.

Wofür willst du als Tante hilfreiche Tipps? Deine Schwester wird das doch sicher alleine klären können, sowohl mit der Lehrerin als auch mit deinem Neffen.

Ich würde mich an deiner Stelle gar nicht einmischen.

LG
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Lehrerin

Antwort von Kübi92 am 15.06.2016, 15:01 Uhr

Heute kam es zum Gespräch mit der Lehrerin. Es hat sich wirklich anders abgespielt als angenommen..im unterricht kam es zum Streit mit einem Klassenkameraden der ihm vorher in der pause die Hose runtergezogen hat..daraufhin haben beide ärger bekommen was mein kleiner Neffe als unfair empfunden hat. Er sah sich im recht und verstand den ärger nicht. Nun wo ich beide Seiten kenne, gebe ich der lehrerin recht beide kinder zu bestrafen. Ratschläge und tipps wollte ich einfach aus dem Grund weil ich nicht wusste wie ich drauf reagiert hätte immerhin werde ich auch bald Mama und da fand ich es interessant andere Sichtweisen zu hören und da hattet ihr vollkommen recht,nicht alles so ungefiltert zu glauben..mein Neffe hat sicher keine Verhaltensstörung und Hilfe brauch er auch keine..er wird in einer liebevollen Familie großgezogen..Naja gut dass die Sache geklärt ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Darf die Schule das?/Kind darf nicht in den Hort/gerne Lehrerinnen

und zwar hat mich der Fall einer Bekannten ziemlich mitgenommen, da sie u.a. alleinerziehend ist. Die Sachlage ist folgende: der Junge besucht die 2 Klasse einer Grundschule. Er war erst seit dem letzten Schuljahr dort. Die Beziehung mit der Klassenlehrerin war und ist ...

von Marianna81 07.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Wieviel wurde bei Euch dafuer eingesammelt und was habt ihr geschenkt? Mich hat heute frueh vor der Schule eine Mutter angesprochen. Ich hab mich gerade mit meinem Kind unterhalten, hatte leichte Kopfschmerzen (war gestern in der Sonne unterwegs) und auch noch nicht ganz ...

von germanit1 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Hausaufgaben - Frage auch an die Lehrerinnen

Meine Tochter -4.Klasse- hat getestet LRS. Außerdem ein Konzentrationsproblem. Sie ist immer auf Achse, kann sich nur schwer auf die Hausaufgaben einlassen, aber es geht immer besser, ich bin nicht unglücklich und die HAs schafft sie auch zum großen Teil alleine. Länger als 45 ...

von Loraley 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Morddrohung gegen Lehrerin, was würdet ihr tun

Gestern lag auf dem Pult der Lehrerin (Klasse meiner Tochter) ein Zettel mit : ich töte dich. Die Polizei wurde direkt eingeschaltet. Diese Informationen hab ich aber nur von meiner Tochter. Heute lag wieder ein Zettl mit : ich töte dich drauf auf dem Pult. Die Polizei kam ...

von zwillingsmamaund1 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Gespräch mit Lehrerin?

Hallo! Ich bin im Moment in einer Situation, in der ich echt ratlos bin. Meine Tochter (jetzt 3. Klasse) ist schriftlich eine 1er oder 2er Schülerin. Da sie laut Lehrerin im Unterricht nicht mitarbeitet, hatte sie ein 3er Zeugnis. Meine Tochter war etwas enttäuscht, weil ...

von Schlabinsky 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Ausheulpost: 4. Lehrerin ... im 4. Jahr

Hallo! Sohnemann geht in die 3. und hatte bis jetzt 3 verschiedene KLs und was ist nun in der 4. neu???? Ja, eine neue KL!!!!!!!! KL 1 war oberflächlich aber OK! Die musste immer irgendwie in den Hirnwindungen kramen zu welchem Gesicht der Name und die Eltern gehören ...

von 2auseinemholz 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Bemerkung der Lehrerin zum Schimpfen

Meine Lieben, wie seht ihr das: Meine Tochter (8 Jahre, 3. Klasse) schreibt gerade jede Woche kurze Mathetests zu den Grundrechenarten. Das läuft dann so, dass mündlich zB 10 Aufgaben zum Plusrechnen gestellt werden und für jede Aufgabe sind 30 sek. Zeit. Meine Tochter ...

von binesonnenschein 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Hallo, wir wohnen in Niedersachsen, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Wir nehmen am Programm Klasse 2000 teil. Vielleicht sagt das jmd. was. Da geht es u. a. um gesunde Ernährung, Bewegung etc. Die Schüler finden es sehr interressant. Bei uns wird es vor allem im ...

von Manu0707 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Ich frag jetzt mal dumm: schenkt ihr der Lehrerin was zu Weihnachten?

Irgendwie waren wir alle letztes Jahr zur Einschulung noch sehr aufgeregt. Da kam irgendwie keiner auf die Idee. Viel (Geldwert) dürfen sie hier ohnehin nicht annehmen Vielleicht auch mal die Lehrerinnen hier im Forum: Erwartet ihr ...

von Mutti69 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

"Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Ich komme gerade vom Elternsprechtag. Da mir bei meiner Zweitklässlerin aufgefallen ist dass sie immer noch die Lehrerin und auch den Schuldirektor duzt (Du Herr X), wollte ich von der Lehrerin wissen wie das üblich sei und ob ich es ihr beibringen soll dass man Lehrer ...

von lilly1211 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.