Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 17.06.2016, 7:46 Uhr

Vorbereitung auf Tests....und noch eine Frage

Hallo!

Wenn Eure Kinder z.B. in Mathe einen angekündigten Test haben über gewisse Kapitel, bekommen sie dann zur Vorbereitung Arbeitszettel oder Übungszettel vorher, um sich richtig vorbereiten zu können?

Und was ich noch fragen wollte - bleiben die Hefte bei Euch auch immer alle in der Schule?

Z.B. wäre es für mein Kind hilfreich, wenn man mit ihm gewisse SAchen einfach nochmal durchgehen könnte - z.B. in Sachunterricht, da er ja auditiv oft manches nicht so richtig hört, geht halt auch manches verloren, dem ja entgegenwirken könnten, indem man einfach daheim nochmal das Kapitel mit dem Kind kurz durchgeht.

??

DAnke

 
10 Antworten:

Re: Vorbereitung auf Tests....und noch eine Frage

Antwort von lisi3 am 17.06.2016, 8:07 Uhr

In der Grundschule bekam bisher keines meiner Kinder zusätzliche Übungszettel. Die Arbeitsblätter, zu den jeweiligen Kapitel werden natürlich durchgearbeitet, aber nicht extra im Hinblick auf die Arbeit.
Einige Eltern erarbeiten zusätzliche Arbeitsblätter und lassen sie ihre Kinder ausfüllen. Meine beiden Großen haben ihre Tests und Arbeiten immer ohne zusätzliche Arbeitsblätter lösen können, einfach indem sie in der Schule mitgearbeitet und ihre Hausaufgaben gemacht haben. Ihnen fiel die Schule aber auch leicht. Mal schauen, wie es bei meiner Jüngsten wird.
Meine Tochter muss ihre Hefte und Mappen, die sie nicht für die Hausaufgaben benötigt, auch in der Schule lassen. Sie ist ja erst in der ersten Klasse, da muss außer den Hausaufgaben und Lesen auch noch nicht so viel für die Schule gemacht werden.
Falls dein Sohn die Mappen mitbringen dürfte, würde ich ihm sagen, dass er sie mitbringen soll. Sachkunde etc. ist oft doch auswendig lernen, wenn es den Kindern nicht zufliegt, ist es schön, wenn man es zu Hause noch einmal nachbearbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Tests....und noch eine Frage

Antwort von angelok82 am 17.06.2016, 8:09 Uhr

Hier wurden bereits im 2 HJ 2.Klasse keine Tests und Diktate in D un Ma angesagt.

Ab 3.Klasse wurden auch Tests in HSa und Religion nicht angesagt. Ab und an in Musik, wenn sie z.B über Bach geschrieben haben.

Klassenarbeiten mit Themen werden eine Woche vorher angesagt.

Theoretisch kann alles in der Schule bleiben, außer das, was für die HA benötigt werden. Praktisch handhaben wir es so, dass alles außer D und Mathe bei uns zu Hause ist und immer dann mitgenommen wird, wenn es auf dem Stundenplan steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Tests....und noch eine Frage

Antwort von Häsle am 17.06.2016, 8:09 Uhr

Hier gibt es keine Übungsblätter vor den Proben.
Es sollen nur die Hefte mit heim genommen werden, die für die Hausaufgaben benötigt werden.
Vor angesagten Proben sollen die Hefte und Bücher auch zum Üben mitgenommen werden.

Dadurch, dass wir die Hausaufgaben kontrollieren sollen, hat man eh einen ganz guten Überblick.

Spricht etwas dagegen, dass dein Sohn regelmäßig seine Hefte mit heim nimmt, damit du einen Überblick hast? Z.B. Montag Mathe, Donnerstag Sachunterricht etc.? Dann könnte man sehen, in welchem Bereich man mehr tun muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konzept Schulbücher

Antwort von elmada12 am 17.06.2016, 9:17 Uhr

Hallo,

sind die neuesten Schulbücher so konzipiert, dass keine zusätzlichen weiteren Arbeitsblätter mehr notwendig sind?

Also mein Kind hat heuer weder in D noch in M zusätzlich ein Arbeitsblatt bekommen. Es wurde ausschließlich das Buch abgearbeitet, Seite für Seite.
Das Jahreskonzept dieser Schulbuchreihe sieht das wohl so vor, es ist vermutlich so konzipiert, dass damit so gearbeitet wird und das ausreichend Übung sein sollte....wobei aber jedes Kind anders ist.

Mein größerer Sohn war in der gleichen Schule, bekam aber laufend noch Übungszettel. Das ist so 6 Jahre her....

Jetzt hat er Rechentest mit Wiederholung aller Grundrechnungsarten schriftlich mit Probe usw.....und bekam dazu auch keine Übungszettel. Ich hätte mir schon erwartet, dass sie die Tage vorher eben Übungen bekommen.


Ich weiß von einer befreundeten Mutter, dass die Kinder in dieser Schule vor Schularbeiten zig Übungsseiten bekamen. Aus diesen Übungszetteln kamen dann die Aufgaben zur Schularbeiten - natürlich etwas abgewandelt von den Zahlen her usw.....aber wenn man das durchgearbeitet hat, dann war man auf der sicheren Seite.



Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Tests....und noch eine Frage

Antwort von 2auseinemholz am 17.06.2016, 9:43 Uhr

Hallo!

Jede Lehrerin bereitet Ihre Kinder auf eine angekündigte Klassenarbeit anders vor.

Da mein Kleiner Sohn jedes Jahr immer die komplette Lehrermannschaft ausgetauscht bekommen hat, war das sehr unterschiedlich. Manche geben ein Übersichts-Abeitsblatt mit, manche gar nichts, manche geben zusätzlich zum Arbeitsbuch Arbeitsblätter manche nur das Arbeitsbuch. Ich habe auch den Eindruck - und da ist auch gut so - dass das nach Bedarf und Stand der Gesamtklasse gemacht wird.

Hier schreiben die beiden Parallelklassen dieselben Klassenarbeiten, die Vorbereitung und das HA-Pensum ist sehr unterschiedlich - das Ergebnis ist im Schnitt dasselbe!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist es wie folgt.....

Antwort von Caot am 17.06.2016, 9:57 Uhr

......ich habe meinem Kind befohlen! alle Schulunterlagen jeden Tag mitzubringen, egal was die Lehrerin sagt. Die würde die nämlich lieber in der Schule behalten. Denn auch hier müssen Sachkunde, in Musik, in Deutsch Definitionen auswendig gelernt werden, das geht nur, wenn die Unterlagen da sind.

Arbeitsblätter zusätzlich zum üben gibt es hier nicht, aber man sieht deutlich aus den Unterlagen die in der Schule bearbeitet wurden, oder an den HA, was dran kommen wird.

Ich empfinde es als normal, wenn man noch einmal oder mehrmals wiederholt. bei uns sind die Arbeiten durchaus komplex, das geht nicht ohne lernen zuhause. Fordere von deinem Kind die Unterlagen alle mitzubringen.
Ich habe das auch im Elternabend thematisiert - peinlich ist mir das nicht mehr. Auch nicht vor den Müttern, deren Kinder scheinbar alles immer sooo leicht lernen und nie üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok - ja

Antwort von elmada12 am 17.06.2016, 10:02 Uhr

ich werde das im nächsten Jahr ansprechen, für heuer ist es schon gelaufen.

Mein Kind mußte natürlich lernen, denn er kam von der schlechten Montessorischule, wo sie rein gar nichts an Basis vermittelt bekamen, was sonst so üblich ist in der Schule.

Und er kann die Aufgaben schon, aber manche sitzen nicht mit nur einer Übung, die in der Schule gemacht wurde. Und es geht ja schnell weiter, Seite für Seite, exakt nach Jahresplanung. Da bleibt keine Seite im Buch übrig, was mich echt fasziniert und erschreckt zugleich.

Jetzt eben der M-Test und ich habe ihm halt selber Übungen zusammengestellt, wo ich denke, das könnte drankommen. Nur es wäre halt speziell für uns (und für alle anderen natürlich auch) wesentlich einfacher, wenn man Übungszettel bekäme und gezielter üben könnte. Aber vermutlich will das die Lehrerin nicht, dass gezielt geübt wird.

Was meinem Kind noch fehlt ist das vernetze Denken. Er konnte die Übungen jetzt daheim echt gut. Aber wenn dann andere Aufgabenstellungen kommen oder Sachrechnungen mit anderen REchenschritten, dann weiß ich nicht, ob das klappt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzept Schulbücher

Antwort von lisi3 am 17.06.2016, 12:19 Uhr

Ob es zusätzliche Arbeitsblätter gibt, hängt vielleicht einerseits von der Schulbuchreihe, als auch andererseits davon ab, ob die Lehrerin zusätzliches Material überhaupt einsetzen möchte.
Bei meiner Tochter gibt es außer dem normalen Schulbuch in Deutsch und Mathe, Arbeitshefte und zusätzliche Arbeitsblätter (z.T. mit differenzierten Schwierigkeitsstufen), die immer mal zwischendurch eingesetzt werden. Allerdings lasse ich mich mal überraschen, ob das komplette Pensum bis zu den Sommerferien abgearbeitet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Tests....und noch eine Frage

Antwort von Emmi67 am 17.06.2016, 13:39 Uhr

Bei uns war bis jetzt (2. Klasse) alles unangekündigt, was ich, muss ich zugeben, ziemlich entspannend finde, da wir dann nicht das Gefühl haben, etwas üben zu müssen. Aber wenn bei meinen älteren Kindern Arbeiten angekündigt wurden, hieß es immer nur "über den Stoff der letzten Zeit" und nicht "Kapitel XY". Hefte werden bei uns normalerweise immer mit nach Hause genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf Tests....und noch eine Frage

Antwort von Saarlandmami am 18.06.2016, 21:54 Uhr

Unsere bekommen Arbeitsblätter zu den Themen die dran kommen.

Sachkunde/Ethik/Musik muss immer das aktuelle Thema sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.