Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 24.06.2013, 8:07 Uhr

Gibt es bei Euch auch Klassen, die nur 2 Mädchen haben?

Hallo und guten Morgen,

ganz ungewöhnliche Frage, ich weiß, aber ich mache mir so meine Gedanken.
Es ist so, dass wir nun die 1. Klasse bald beenden und von ursprünglich 7 Mädchen sind es zum neuen Schuljahr nur noch 2 Mädchen.

Wir hatten in unserer Klasse damit ziemlich viel "Pech". Eine ist von Anfang an auf eine andere Schule gegangen, eine ist umgezogen während des Schuljahres, 2 sind von Anfang an in die Parallelklasse gewechselt (familiäre u.a. Gründe)....so blieben nur noch 3 Mädchen. Meine Tochter und 2 Freundinnen. Soweit so gut. Nun wissen wir seit ein paar Wochen, dass die eine Freundin auch wegzieht und somit die Schule wechseln muss. Sie ist jetzt auch die letzte Woche da.

Ich finde das sehr schade und frage mich: wie lebt es sich so in einer Klasse, wenn es alles Jungs sind und nur 2 Mädchen?
Wie ist das so für das Sozialverhalten?
Meine Tochter ist zwar sehr beliebt, aber auch sehr ruhig. Die Mädchen aus der Parallelklasse kennt sie zwar gut, aber spielt in der Pause nicht mit ihnen. Auch privat mag sie sie nicht einladen, das sie ja in der Schule auch nicht so groß mit ihnen spielt oder befreundet ist (sagt sie selbst!).
Außer in ihren AG´s sieht sie dann mal Mädels aus der Parallelklasse und unterhält sich mit diesen. Privat kennen wir auch nur 1 Mädchen in ihrem Alter, die wir aber aus Zeitgründen der anderen Familie nur hin und wieder mal sehen. Schade eigentlich...

Ich lasse das 2. Schuljahr auf mich zukommen, wäre aber echt froh, wenn wir noch einige Mädchen dazubekommen könnten. Mmmh...!

Eine Familie zieht jetzt in unser Dorf und das Kind kommt auch in unsere Klasse. ABER: ein Junge.....uff.....Mensch.....!

Mit dem anderen Mädchen versteht sie sich gut und wir uns mit den Eltern auch. Sehen uns auch häufiger mal. Aber das soll dann ihre einzige Freundin sein? Also so im Schulleben, meine ich.

Wem geht es denn noch so?

LG Jenny

 
15 Antworten:

Re: Hier andersrum...

Antwort von wolfsfrau am 24.06.2013, 8:37 Uhr

Hallo,

mein Sohn gehört zu den - noch - 6 Jungs in seiner Klasse.
Angefangen haben sie in der 1. Klasse mit 9, jetzt sind es noch 6 und nach den Ferien noch 5.

Befreundet ist er davon mit 2, ich hoffe, die drei bleiben sich auch erhalten.

Die Klassengemeinschaft ist nicht so toll. Die Lehrerin eher lustlos. Die Mädchen halten alle zusammen, so dass die Jungs doch ganz schön zu leiden haben.

Ich finde es auch schade hier, die Aufteilung war damals schon nicht optimal - die Mädchen gingen fast alle in den gleichen Kindergarten, aus unerem waren es drei Kinder, alle nicht den Wünschen entsprochen, so dass eine große Gruppe den einzelnen, die niemanden kannten, gegenüberstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch Klassen, die nur 2 Mädchen haben?

Antwort von Reni+Lena am 24.06.2013, 8:38 Uhr

ich kann dir nur sagen, dass ich ab der 7 .Klasse im Mathezweig auch alleine war mit meiner Freundin.
Wir hatten 23 Jungs und nur wir zwei Mädchen.
War toll:))))) Wir waren Hahn im Korb!!!!!
Wie sich Kinder in der Grundschule fühlen kann ich nicht nachvollziehen. Kommt vermutlich auf das Kind an...

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von lali77 am 24.06.2013, 9:34 Uhr

Hallo Reni,

unsere Lehrerin sagt das ja auch immer: "Ach, die Mädels haben es hier sooo gut. Die Jungs stehen voll hinter ihnen und beschützen sie und sind alle mit ihnen befreundet."

Gott sei Dank ist das der Fall. Da freue ich mich auch sehr drüber!

Aber Jungs sind eben Jungs und Mädchen eben Mädchen. Ich meine, von den wirklichen Freundschaften und Themen her. Klar spielt Lena hier vor der Tür auch mal mit den Jungs. Aber letztlich haben die immer andere Spiele als die Mädchen.

Ach, ich bin einfach nur ein wenig traurig...!
Obwohl sonst soweit alles gut ist und ich positiv ins neue Schuljahr schaue.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wolfsfrau

Antwort von lali77 am 24.06.2013, 9:40 Uhr

Ja, das ist auch doof, wenn die gesamte Klassengemeinschaft nicht zusammen hält.
Das ist ja bei uns Gott sei Dank nicht der Fall. Die Mädels werden von den Jungs beschützt und umgarnt. Dahingehend ist alles super.
Jungs und Mädchen der Klasse sind auch befreundet (obwohl es nur Mädchen- ODER Jungsgeburtstage bisher gab).

Aber Du weißt ja was ich meine: enge Freundschaften und Mädchen-Themen können eben nur Mädels untereinander austauschen.
Und wenn wir 5 wären, wäre für mich die Welt schon in Ordnung!
Aber 2 sind doch arg wenig.
Da meine Tochter sehr unkompliziert und harmoniebedürftig ist, gibt es auch kaum Streit mit dem 2. Mädchen. Aber was, wenn dann doch mal was ist? Die Mädels haben so richtig kaum Ausweichmöglichkeiten. Wobei ihre Freundin da noch offener ist. So nach dem Motto "Ppph...da spiel ich eben mit der xy aus der 2. Klasse oder aus der Prallelklasse!"
Meine Tochter nimmt eine Auseinandersetzung eher mit und sie spielt dann lieber allein oder mit einem Jungen.

Jetzt ist es noch schön, da sind sie noch zu dritt. Aber nur noch die eine Woche. Ich merke, dass das den Mädchen gut tut, dass sie zu dritt sind.

Na ja, kann man wohl nicht ändern...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch Klassen, die nur 2 Mädchen haben?

Antwort von Carmar am 24.06.2013, 10:16 Uhr

Wie viele Kinder sind denn in den Klassen bei euch?

Hier wurde von Anfang an auf Gleichstand von Jungen und Mädchen in den drei Klassen geachtet. Es gab schon einige Änderungen in der Klasse (Hin- und Herzüge, Nachrücker, Sitzenbleiber). Jetzt sind es 16 Mädchen zu 11 Jungen.

Im Kindergarten waren mindestens 2/3 Jungen. Und der Kindergarten war sehr auf Jungen ausgerichtet, was ich als Mädchenmutter sehr schade fand.

Meine Bekannte mit Sohn an einer anderen Grundschule jault darüber, dass es in der Klasse nur 6 Jungen (zu 20 Mädchen) sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von lali77 am 24.06.2013, 10:25 Uhr

Wir haben 2 erste Klassen. Die eine Klasse hatte bzw. hat 16 Schüler und die andere (unsere) Klasse hatte am Anfang 15 Schüler. Jede Klasse hatte so ca.7 Mädchen. Da wurde schon auf ein gewisses Gleichgewicht geachtet.
Womit dann aber niemand gerechnet hat, war, dass 2 Mädels aus familiären Gründen in die andere Klasse wechseln wollten und konnten und eben 1 gar nicht erst eingeschult wurde (trotz Anmeldung) und 2 weggezogen sind/bzw. werden.
Und deshalb liegt die Quote jetzt total ungleich.
Wir haben auch 2 Kinder aus der 2. Klasse (die zurückgestellt wurden innerhalb des Schuljahres), aber auch mal wieder nur Jungs .

Ich denke nicht, dass die Schulleiterin da Handlungsbedarf sieht und irgendwelche Schüler hin und her sortiert. Wir sind zum 2. Schuljahr in unserer Klasse 13 Kinder; die Parallelklasse hat 16 Kinder.
Zumindest am Anfang....mal sehen was noch so kommt.

Zuziehende Kinder oder Kinder, die die Klasse wechseln, kommen dann jeweils in unserer Klasse, da dort ja noch Spielraum ist.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch Klassen, die nur 2 Mädchen haben?

Antwort von wolfsfrau am 24.06.2013, 11:19 Uhr

Na, dann drücke ich euch die Daumen, dass noch ein paar Mädchen zuziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch Klassen, die nur 2 Mädchen haben?

Antwort von mondstaub am 24.06.2013, 11:35 Uhr

Bei meinem Sohn in der Klasse sind auch nur noch 4 Jungs und 17 Mädels. Ihn stört es nicht und sie kommen alle damit gut klar, er ist sowieso eher der "Mädchentyp".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aber Grundschulen wo fast keine männlichen Lehrkräfte sind...

Antwort von Timtom am 24.06.2013, 16:36 Uhr

... fällt mir und meinen Kindern hier in D extrem auf und beide vermissen ihren sehr strengen englischen Klassenlehrer. Da fällt mir ein meine Tochter hatte in England auch nur noch ein Mädel mit ihr in der Klasse ( welches zwei Jahrgänge über ihr war und die zwei mochten sich überhaupt nicht). War aber irgendwie kein Problem für meine Tochter.

Hier in D findet mein Sohn es doof, dass es so wenig männliche Lehrer gibt.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir im Kindergarten

Antwort von stjerne am 24.06.2013, 19:03 Uhr

Als meine Große ihr letztes Kindergartenjahr hatte, waren in ihrer Gruppe fast nur Jungs. Sie hat es geliebt. Jeden Tag beim Abholen fand ich sie glücklich in einer Horde tobender Jungs. Ihr größter Kummer seit der Einschulung ist, dass sie nicht mehr so viel mit Jungs spielen kann, weil viele das jetzt uncool finden...

Es gibt ja ganz unterschiedliche Jungs, manche sind ruhiger, manche basteln und malen gern, spielen mit Lego und Playmobil... Ich kenne viele Jungs, die nicht nur Fußball spielen und viele Mädchen, die nicht nur Prinzessinnen sein wollen.

Da geht sicher was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier andersrum...

Antwort von dhana am 24.06.2013, 20:03 Uhr

Hallo,

bei meinem Mittleren war es auch anders herum - 3 Jungs und 13 Mädchen in der Klasse.
Und das 4 Jahre die ganze Grundschulzeit hindurch. Für meinen Sohn war es nicht so einfach - die beiden Jungs aus seiner Klasse waren halt irgendwie nicht kompatibel. So einen wirklichen Freund hatte er da in der Klasse nicht.

Er geniest es jetzt schon in der 5. Klasse - mit 12 Jung und 10 Mädchen in der Klasse. Einen allerbesten Freund. Allerdings sagt er auch, die Klasse ist deutlich lauter und unruhiger - das war bei den vielen Mädchen anders.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten wir im Kindergarten

Antwort von J+L am 24.06.2013, 21:01 Uhr

meine tochter war in der 1. klasse das einzigste mädchen, inzwischen sind sie zu zweit, aber total unterschiedlich, ( können eigentlcih nichts miteinander anfangen)
in der 3. klasse ist auch ein mädchen alleine.
ich denke aber, die mädchen kommen damit super klar. habe noch nichts negatives gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten wir im Kindergarten

Antwort von J+L am 24.06.2013, 21:01 Uhr

meine tochter war in der 1. klasse das einzigste mädchen, inzwischen sind sie zu zweit, aber total unterschiedlich, ( können eigentlcih nichts miteinander anfangen)
in der 3. klasse ist auch ein mädchen alleine.
ich denke aber, die mädchen kommen damit super klar. habe noch nichts negatives gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@J+L

Antwort von lali77 am 25.06.2013, 8:29 Uhr

Wirklich....sie war GANZ ALLEIN? Och Mensch, das ist ja noch blöder. Aber so wie Du schreibst, ist das kein Problem für Euch. Spielt Deine Tochter denn in der Pause mit anderen Kindern?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von lali77 am 25.06.2013, 8:31 Uhr

Ich danke für den Austausch...manchmal ist man in so einer blöden Stimmung, da braucht man mal ein paar andere Meinungen.

Es hilft ja auch nichts, es ist wie es ist! Wir müssen damit jetzt eben leben und schauen, was in Zukunft noch so passieren wird.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.