Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 17.02.2008, 16:18 Uhr

Frust - müssen jetzt alle in die Hauptschule?

Hallo,
ich kenne das System in Bayern nicht, wir wohnen in NRW. Aber ich kenne auch einige, die nach der Hauptschule über den zweiten Bildungsweg Abi oder Fachabi gemacht haben und ich kann mir vorstellen, das es für diese Leute auch genau so richtig war.

Denn meine Beobachtungen sind oft, das einige Kinder eben halt noch nicht so weit sind. Das Gymnasium und die Realschule hier haben einen sehr guten Ruf, aber sind auch sehr anspruchsvoll. Wenn einige Kinder halt noch nicht so weit sind, um diese SChulen zu besuchen, würde das extrem viel Lernerei bedeuten, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Ich hätte mein Kind niemals auf dem Gymnasium angemeldet, wenn sie für ihre super Noten schon in der Grundschule ständig hätte lernen müssen.

Vielleicht haben wir aber auch das Glück, das hier alle drei SChultypen keinen megaschlechten Ruf haben. Sowohl Realschule als auch Hauptschule arbeiten eng mit vielen Firmen zusammen und arbeiten sehr praxisorientiert. So bekommen viele auch eine Ausbildungsstelle oder qualifizieren sich ohne große Probleme weiter. Dann sind sie aber auch älter und reifer...

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.