Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von joshua am tab am 10.03.2017, 10:41 Uhr

Französisch oder Latein?

Wie sicher ist er in der deutschen Grammatik ?

Ich hatte selbst in der Schule Französisch und lerne gerade mit meinem Sohn Latein mit (hat es jetzt das zweite Jahr). Ich persönlich finde es wesentlich einfacher als Französisch, weil viele Wörter auch im Deutschen vorhanden sind, man sich diese ableiten kann (zb audio=hören) und vor allem weil Latein genau SO ausgesprochen wird, wie es dasteht, während man bei Französisch immer auf die Accents (hoffe, es ist richtig geschrieben) achten muss, sowohl beim Schreiben als auch bei der Aussprache.

Latein ist halt ein "Knobelfach", man muss ziemlich auf die Endungen achten, weil sonst was ganz anderes rauskommt. Ausserdem gibts -zumindest beim Buch "Cursus A" einen Geschichtsteil, so über das Leben im alten Rom, wie es entstand etc. Mein Sohn findet es spannend und interessant, aber manche Kinder langweilen sich da auch furchtbar.

Ich musste damals Französisch lernen. Das Argument meiner Mutter war auch "Wenn du mal in Urlaub fährst..." und "Die Sprache wird noch gesprochen".
Nun ja, im Urlaub hätte ich die Sprache noch nie gebraucht.
Latein ist zwar bei vielen eine "tote" Sprache, weil sie nicht mehr gesprochen wird, aber man begegnet ihr noch überall. Im Deutschen findet man oft lateinische Begriffe und in der italienischen Tageszeitung versteht man auch grob, um was es geht. Im Medizin-oder Jurastudium ist es zwar nicht mehr verpflichzend, aber sehr hilfreich, wenn man es schon hat (ansonsten muss man es im Studium nachholen).

Meine Tochter steht auch in Kürze vor der Wahl Französisch/Latein. Sie hat sich jetzt schon für Latein entschieden. Ihr gefällt die Sprache ansich ( kriegt ja viel vom Bruder mit), sie ist logisch aufgebaut, der Wortschatz ist sehr eingeschränkt, es wird gesprochen wie geschrieben und umgekehrt.

Letztendlich hat jede Sprachwahl Vor- und Nachteile.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.