Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geschwisterbaby am 03.03.2017, 16:40 Uhr

was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Hallo,

das würde mich sehr interessieren.
meine Tochter ist nun 1,5 Jahre in der Schule bald beginnt das 2. Schulhalbjahr de 2. Klasse und sie haben schon plus minus bis100

zb : 93 - 56

und bei dem 1x1 von der 1er bis 6er Reihe und die 10er Reihe.
wöchentlich kommt eine neue Reihe dazu.

Ich finde das ganz schön viel.
Anfangs kam er mit dem 1 x 1 gut mit aber nun wird es viel er verwechselt dann oft die 3er 6er ...

wird bei euch auch so schnell das nächste gelernt.

lg

 
13 Antworten:

Re: was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Antwort von Badefrosch am 03.03.2017, 18:22 Uhr

Sie fangen nächste Woche mit dem 1 x 1 an.

In Deutsch der Füllerführerschein. In HSU laufen Referate über ein Tier. Dann kommt Kalender und Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Antwort von Caot am 03.03.2017, 19:41 Uhr

Ich habe keine GS-Kinder mehr. Aber ich kann mich erinnern, das so um Ostern rum, rechnen bis 100 und das kleine 1x1 schon fast fertig war. Bis zum Ende des SJ würde das dann vertieft.

Du siehst, auch wenn es schon 3 Jahre her ist, war es hier zumindest genau so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Antwort von Sonnenkäferchen am 03.03.2017, 21:47 Uhr

Hier rechnen bis 100, Uhrzeit, 1x1 bis 6er Reihe und 10er natürlich auch, rechnen mit Geld.
2. Klasse Grundschule Niedersachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Antwort von niccolleen am 03.03.2017, 21:50 Uhr

Hier haben sie im 2. Semester mit Plus/Minus bis 20 begonnen, ohne Zehnerspruenge.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Antwort von lisi3 am 03.03.2017, 22:42 Uhr

Hessen meldet:
- Uhrzeitlernen fertig,
- PlusMinus bis Hundert,
- aktuell diverse 1x1 Reihen (inklusive Division), aber im Moment noch nicht auswendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Antwort von lubasha am 04.03.2017, 8:59 Uhr

Im 2. Schuljahr. Klingt nach der ersten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Antwort von lubasha am 04.03.2017, 9:27 Uhr

Hier wurde zu Märzferien letztes Jahr im 100 Bereich mit 10 Übergang gerechnet, mit dem Geld gerechnet, die Sachaufgaben durch gehabt, die Symmetrie durch gehabt. All dies wurde in den entsprechenden Arbeiten abgefragt.
Das 1x1 wurde hier nach den Märzferien angegangen, bis zum Sommer hatten sie alle Reihen durch. Die 1x, 1x und 2x in den ersten 2 Wochen, die Woche darauf 5c, und dann pro 1-2 Wochen für die übrigen Reihen (bis zum Ende Juli) waren sie mit allem durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Antwort von sani19 am 04.03.2017, 10:37 Uhr

Baden-Württemberg in klasse 2 zu Beginn des 2. HJ:

Addieren und Sutrahieren im Kopf und schriftlich bis 100
Alle Reihen des Kleinen Einmaleins (Kopfrechnen)
Uhrzeit

Danach kam noch:
Sachaufgaben
Rechnen mit Euro


Das war letztes Jahr, in diesem Jahr ist sie schon in Kl. 3 und da geht es bis 1000 (schriftlich und mündlich), Geometrie (Würfelnetze, Spiegelungen, Symmetrien) und Sachaufgaben.

Das ist aber ein normales Tempo, finde ich.

Liebe Grüße,
Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Antwort von niccolleen am 04.03.2017, 18:45 Uhr

Achso, ich dachte, es geht ums zweite SChuljahr, und war ganz verbluefft, wie schnell bei euch der Stoff durchgegangen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Antwort von Jeckyll am 05.03.2017, 10:20 Uhr

Ja, das kam bei meinen beiden auch so hin.
Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Antwort von Carmar am 05.03.2017, 13:03 Uhr

Ja, es geht hier um das zweite Schuljahr. Das steht in der Frage/Überschrift.
Üblich ist der Zehnerübergang und das 1x1 im 2. Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Antwort von niccolleen am 05.03.2017, 16:17 Uhr

Wenn ich es nicht uebersehen haette, haette ich mich da wohl auch nicht gemeldet, aber danke fuer den nochmaligen Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Antwort von Mia186 am 06.03.2017, 8:02 Uhr

Das Ziel der 2 Klasse in Mathe ist das sichere beherrschen des Zahlenraumes bis 100 und die 1x1 Reihen.
Von daher seid ihr genau in der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Leistungs- / Notendruck 2. Klasse

Hallo, ich hätte mal eine Frage ... Mein Sohn geht in die 2. Klasse - jeden Tag werden Diktate und Kurztests in Mathematik geschrieben, die auch immer benotet werden. Nun hat der Klassenlehrer eine Tabelle eingeführt, die an der Wand hängt, und in der namentlich allen ...

von HannaZ2 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Gedicht lernen - 2. Klasse

Junior darf in den Ferien 1 Gedicht lernen. 4 Strophen mit je 4 Teilen Thema: Gemueseball Abschreiben weigert er sich, selber lesen will er auch nicht, aufgenommen zum abspielen scheint nicht zu reichen. Er tut sich extrem schwer mit merken, hatten sie leider auf ...

von Badefrosch 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Diktat bzw. Deutschprobe 2. Klasse

Als wie viele Fehler wird hier Groß- und Kleinschreibung gerechnet? 1. Diktat - 2. Klasse (zuvor Lernwörter geübt) Ist nur ein Teil der Deutschprobe, der Rest (Lernwörter aus Bild erkenn und richtig schreiben, Purzelwörter, Fehler erkennen und richtig daneben schreiben, ...

von Badefrosch 30.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse 1 mal 1 lernen

Hallo, hier ist zur Zeit etremer Stress wegen 1 mal 1 lernen. Die Lehrerin lies Lernkontrollen schreiben, 10 Minuten für ca 50 Aufgaben. Mein Sohn hat nur die Hälfte geschafft. Offiziell wurde es nicht benotet, die Note aber mit Bleistift drunter geschrieben. Es hagelte 4er ...

von MoneSi 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Nachschrift Grundschule 2. Klasse

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen der selbst damit schon Erfahrungen gemacht hat. Meine Tochter ist in der 2. Klasse und kam gestern mit einer 6 nach Hause. Sie erzählte mir sie hätten eine Nachschrift geschrieben, das heißt die Kinder bekommen einen kurzen ...

von Peg14 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wie anspruchsvoll ist die 2. Klasse im Vergleich zur 3. Klasse (Bayern)?

Unser Sohn hatte vor 2 Jahren einen Gesamt IQ von 87 + eine Sprachentwicklungsverzögerung, weswegen er derzeit eine Diagnoseförderklasse besucht mit derzeit 10 Kindern. Logopädisch ist er austherapiert, der aktuelle Gesamt IQ ist bei 102, im Teilbereich Rechtschreibung wurde ...

von Badefrosch 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

englisch 2. klasse ...schon probleme

hallo, mein kind geht in die 2. Klasse in NRW und hat seit einem Jahr englisch. nun kam es gestern heim und war traurig, weil es die uhrzeiten nicht konnte. ich fragte abends mal die zahlen ab, die es gar nicht konnte. frage: ist das schon schlimm? ich weiß ja gar nicht ...

von hanfri 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mobbing in der 2. Klasse

hallo, unsere tochter geht in die 2e klasse einer grundschule. sie ist die kleinste und jüngste aus der klasse. 4 jungen aus der klasse mobben sie. auf dem schulhof wurde sie mehrfach getreten und auch schon geohrfeigt. mit der lehrerin habe ich gesprochen, da passiert ...

von silke21 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Versteht Aufgabenstellung nicht 2. Klasse

Hallo. Mein Sohn 2.Klasse versteht in Deutsch oft die Aufgabenstellung nicht und weiss dann nicht, was er machen soll. Sie haben ein Arbeitsheft (Sprachfreunde) und dort kommt er oft nicht klar und hatte dadurch jetzt schon zweimal eine schlechte Note. Wenn ich ihm erkläre, was ...

von babymieze 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

VA oder SAS in der 2. Klasse Bayern - wer entscheidet?

Lt. bayrischem Lehrplan Plus darf zwischen Vereinfachter Ausgangsschrift und Schulausgangsschrift entschieden werden. Wer entscheidet das? Die Schule oder der zuständige Klassenlehrer? Das Lehrwerk "Karibu" bietet in der 2. Klasse das Spracharbeitsbuch ja in allen ...

von Badefrosch 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.