Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 01.10.2012, 20:25 Uhr

Fahrradprüfung praktisch nur mit Leher?

Hallo

Wir hatten letzte Woche Elternabend und da meinte die Lehrerin dass der praktische Teil der Fahrradprüfung dieses Jahr ausfallen muss.
Es sollte neben zwei Polizisten und ein Lehrer (kein Erzieher oder Elternteil, Lehrer den die Kinder kennen) dabei sein.
Und weil unsere kleine Grunschule (2zügig) das dieses Jahr personalmäßig nicht stemmen kann (kann ich mir gut vorstellen,so viele Lehrer sind es nciht) muss der praktische Teil ausfallen.
Weiß da jemand ob sich die Polizei evtl doch auf irgendwas anderes einlassen kann? Steht das irgendwo festgeschrieben?
Falls es eine Rolle spielt: 4.Klasse in Sachsen

Lieben Dank, Christina

 
9 Antworten:

Re: Fahrradprüfung praktisch nur mit Leher?

Antwort von mozipan am 01.10.2012, 20:34 Uhr

Nöö, da hab ich jetzt keine Ahnung.

Ich frage mich diesbezüglich aber, wie das unsere einzügige Grundschule mit 4 Lehrern (inklusive Rektorin) und einem Referendar jedes Jahr gewuppt kriegt.

Es fährt halt der Klassenlehrer mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung praktisch nur mit Leher?

Antwort von dhana am 01.10.2012, 20:50 Uhr

Hallo,

bei uns macht das der Klassenlehrer im Rahmen der HSU-Stunden.
Und bei uns kommt die Polizei vor Ort... praktische Prüfung ist teilweise auf der Straße und teilweise auf dem Schulgelände (Sportplatz, Parkplatz)

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, das da kein Lehrer da ist - das ist doch während der Unterrichtszeit - da sind sonst doch auch Lehrer da?

Das die Polizei sagt, das da ein Lehrer mit dabei sein muss versteh ich voll - geht ja auch um die Aufsichtspflicht.
Wenn ich in der Schule einen Erste Hilfe Kurs mache, mach ich zwar den Unterricht, aber übernehme keine Aufsichtspflicht (versicherungsrechtlich) da muss schon ein Lehrer zuständig sein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Christina mit Flo am 01.10.2012, 21:10 Uhr

Sie meinte die Prüfung selber findet immer in Gruppenmit 8 Schülern statt. Deshalb wohl der Mangel weil ja die anderen rund 15 Kinder auch "irgendwo hin" müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Annas Truppe am 01.10.2012, 21:14 Uhr

Das kann ich nicht nachvollziehen.
Hier finden die Uebungsstunden wie auch die Pruefung mit der gesamten Klasse statt, 23-28 Kinder. Ein Polizist ist dabei und etwa 4 Eltern, die kritische Verkehrsstellen ueberwachen.
Gruss Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von dhana am 01.10.2012, 21:18 Uhr

Hallo,

bei uns machte auch die ganze Klasse auf einmal ihre Prüfung.
Beim Großen waren das 24 Kinder, und beim Mittleren 15 Kinder.

Mit einem Lehrer und 2 Polizisten - Eltern waren bei uns keine dabei.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es seit Jahr und Tag genauso wie bei dhana.

Antwort von mozipan am 01.10.2012, 21:35 Uhr

Der Übungsort ist eine richtige Fahrradschule der Polizei 15 km vom Schulort entfernt. Die Kinder fahren mit dem Bus dorthin und wieder zurück. Auch zum Üben und der Klassenlehrer fährt mit.

Der Lehrer kümmert sich während der Prüfung um die Kinder, die gerade nicht geprüft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es seit Jahr und Tag genauso wie bei dhana.

Antwort von Christina mit Flo am 01.10.2012, 22:13 Uhr

Da werd ich wohl noch einmal nachhaken, wär ja echt schade wenn das nicht klappen würde :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe die anderen nicht gelesen - aber bei uns war es so:

Antwort von Birgit67 am 02.10.2012, 9:40 Uhr

dass der Klassenlehrer der jeweiligen Klasse zusammen mit einem Polizisten die Theorie durchgenommen hat - dann als es zur praktischen Prüfung gieng an einer Strecke die die Kinder davor schon mehrmals mit Polizei und Klassenlehrer zu Fuß abgelaufen sind kamen die Eltern an die Reihe - zuerst mit Probefahren dh. an jeder stelle wo die Kinder abbiegen mussten stand ein Elternteil der darauf achtete dass sie es richtig machen dass es kein Gedränge gibt die die zu schnell sind mal anhält und warten lässt da die letzte abbiegung bei uns eine Linksabbiegung kurz vor einer Ampel mit mäßigem Verkehr ist und da der Polizist ganz genau aufpasste.

Der Lehrer war immer mit am Ende dabei - dann wurde gefragt war alles o.K. ist jemand was aufgefallen und je nachdem wie sie sich auch beim Linksabbiegen verhalten haben haben sie die praktische Prüfung geschafft oder auch nicht - die Klasse wurde dabei aufgeteilt da es 28 Schüler waren in der GS.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung praktisch nur mit Leher?

Antwort von Pamo am 02.10.2012, 14:06 Uhr

Ist diese Prüfung denn irgendwie bedeutsam?

Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind auch eine Fahrradprüfung hatte. Ich bestand sie nicht, weil ich in der Rechtskurve rechts ein Handzeichen, und in der Linkskurve links ein Handzeichen gab.

Daraufhin fuhr ich ohne diese Plakette Fahrrad. Na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Fahrradprüfung - und dann?

Îch möchte mal Eure Meinung hören zum Thema Fahrradfahren... Mein Großer hatte gestern in der Schule seine praktische Fahrradprüfung und offiziell dürfen sie jetzt auch mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Natürlich wollte er das jetzt auch umsetzen. Wie hättet Ihr das ...

von u_hoernchen 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradprüfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.