Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bengelengelmama am 26.02.2011, 16:52 Uhr

es gibt Leute

die mit beiden Händen schreiben können, lass es ihn versuchen.....vielleicht merkt er den Unterschied mit welcher Hand ihm das Schreiben leichter fällt.

Ich glaube das ist eine Sache die angeboren wird, man kann sie negativ beeinflussen indem man unbewusst oder auch bewusst (wie früher) auf "Rechtshändigkeit" erzieht...z.B. den Stift immer in eine Hand gibt und vorführt wie er gehalten wird, lernt wie man die Schere hält....ich glaube vieles davon wird von uns unbewusst vermittelt.
Ich bin ein kompletter Linkseitler, und merke noch heute wie die Welt eigentlich auf Rechts ausgelegt ist - wobei es sich ja schon stark verbessert hat zu früher. Meine Oma wurde auf Rechts umerzogen, sie "leidet" noch heute darunter, und versucht alles schriftliche zu vermeiden...

Solche Tips die gegeben werden, wie oben schon jemand schrieb, lass mal Steine werfen....etc. sind völliger Käse, denn sobald das Kind oder auch Erw. sich aufgrund dessen beobachtet fühlt, ist es keine Reflex mehr mit welcher Hand gegriffen wird, sondern wieder be- bzw. durchdacht.....beobachte mal gezielt (ohne dass er es weiß) mit welcher Hand er was macht, und lasse ihn manche Sachen mit beiden Händen erledigen.

Wie erwähnt bin ich ein Linkseitler und fange tatsächlich alles mit links an. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich mir sogar zuerst den linken Schuh anziehe, ich habe mich selber eine zeitlang beobachtet und festgestellt ich stehe mit dem linken Bein zuerst auf, steige auf die Treppe zuerst mit links, Socken anziehe, mein Mann hat mich mal drauf hingewiesen, dass ich sogar meine Nägel zuerst am linken Fuss schneide
Und natürlich ist meine linke Seite, egal ob Arm oder Bein, definitiv die Stärkere.

Sicherlich nicht geholfen, aber vllt. ein paar Infos.....

Übrigens mein Sohn hat auch so eine Sauklaue, aber ist einfach ein Grobmotoriker, und total steif im Gelenk....ein Tip von unserer Lehrerin, viel kneten lassen....beim Großen hats geholfen, beim anderen ist Hopfen und Malz verloren

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.