Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonjaundjustin am 18.03.2009, 16:06 Uhr

Erfahrung mit ....

Hallo

Wollte Dir heute morgen noch schreiben, musste aber zur Arbeit, deshalb jetzt:

Mein Sohn nicht (ist übrigens auch in der zweiten Klasse) aber ich habe Kontakt zu einer Mama die ihr Kind nochmal zurückstufen musste

Also Kind Nr.1, Mädchen: kam 2/3 des 2. Schuljahres nicht mit verbesserte sich aber zum Ende hin etwas, trotzdem entschieden die Eltern sie in der zweiten zu belassen, weil für sie die Schule nur noch ein Kampf war und sie immer mehr die Lust verlor. Sie war am Anfang natürlich traurig und es war ihr "peinlich" sitzenzubleiben.
Jetzt ein halbes Jahr später: sie gehört zu den besten der zweiten Klasse, ist viel selbstbewusster geworden, es geht ihr richtig gut. Ihre Mühen werden jetzt auch von Erfolg gekrönt und die Verschnaufpause hat ihr richtig gut getan. Sie wurde übrigens von niemandem ausgelacht oder geärgert.(sie ist übrigens in der Parallelklasse meines Sohnes). Sie wird im Sommer bestimmt in die 3. Klasse gehen ohne grosse Lücken in ihrem Wissen, also hat sie gute Chancen ihre gute Noten zu behalten.

Übrigens sind in der Klasse meines Sohnes auch 2 Kinder die einmal zurückgestellt wurden und niemand lacht sie aus, habe meinen Sohn das mal gefragt.

Ich habe von Anfang an immer gesagt: wenn sich mal herausstellen sollte das mein Sohn wirklich massive Probleme hat im Unterricht mitzukommen, würde ich ihn lieber wiederholen lassen, als das er sich weiter mit etwas quält, was er einfach noch nicht leisten kann (was auch nicht schlimm ist!).

Sei nicht traurig und enttäuscht, nur weil sie die zweite wiederholt heisst das nicht das die ganzen Schuljahre so "furchtbar" laufen werden.
Sehe es lieber als Chance für sie zu sehen das Schule nicht immer nur Versagen und schlechte Noten heisst, sondern das sie jetzt bald zeigen kann das sie richtig was drauf hat.
Mein Sohn hatte, als er in die erste Klasse kam, ein Mädchen dort die halt das erste wiederholen musste: das Mädel war wochenlang sein Star, weil sie immerhin schon Sachen konnte die er noch nicht konnte (sie ist jetzt immer noch in seiner Klasse und soweit ich weiss im Mittelfeld).

Lass Deine Tochter Deine Trauer und vor allem Enttäuschung nicht merken, für sie wird es am Anfang schlimm genug sein die Klasse wiederholen zu müssen, da braucht sie nicht noch das Gefühl in Euren Augen versagt zu haben. Zähle ihr die Vorteile auf die sie haben wird und die Chancen die sie jetzt hat zu beweisen das mehr in ihr steckt, und genauso solltest Du auch daran gehen.

LG Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.