Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vier+1 am 09.12.2009, 13:41 Uhr

Empfehlung für die weitere Schule ?

Hallo,
wir überlegen ob wir unseren Sohn , an einer Gesamtschule anmelden. Dort verlangt man bei der Anmeldung - die Empfehlung für die weitere Schule- was bedeutet das ?
Danke!

 
6 Antworten:

Suche

Antwort von like am 09.12.2009, 13:43 Uhr

Gib mal Suchbegriff "Grundschulempfehlung" ein.
Hat man euch auf dem letzten Elternabend nicht über das Prozedere aufgeklärt?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche

Antwort von vier+1 am 09.12.2009, 14:31 Uhr

Was das bedeutet ist mir schon klar (-;
mir geht es nur darum , steht die Empfehlung auf dem Zeugnis , bekommen wir ein separates Schreiben...
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche

Antwort von mamafürvier am 09.12.2009, 14:32 Uhr

Ich glaube das stand bei meinen beiden im Zeugnis UND es gab ein separates Schreiben. Ich weiß aber nicht, ob das unterschiedlich gehandhabt wird und kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für die weitere Schule ?

Antwort von Carmar am 09.12.2009, 14:47 Uhr

Möglicherweise kommt es auf das Bundesland an. Es gibt auch Bundesländer, in denen es keine Gesamtschulen gibt.

In NRW (zumindest hier im Kreisgebiet): Auf dem Grundschulzeugnis steht die Empfehlung Hauptschule oder Realschule oder Gymnasium mit Einschränkung oder Gymnasium.
Auf einer Gesamtschule darf das Kind immer angemeldet werden, egal, wie die Empfehlung lautet.
Hier im Kreisgebiet gibt es zwei Gesamtschulen. Dort "bewerben" sich doppelt bis dreifach so viele Kinder wie sie aufnehmen können. Auf einer dier beiden Schulen (bei der anderen weiß ich es nicht) müssen die Kinder mit den Eltern zum Vorstellungsgespräch.
Wer abgelehnt wird, hat dann noch zwei Wochen Zeit, sich bei einer anderen Schule um einen Platz zu bemühen.
Also unbedingt frühzeitig drum kümmern, wann die Anmeldefristen für die Schulen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für die weitere Schule ?

Antwort von Gaby J. am 09.12.2009, 15:25 Uhr

Hallo,

wir bekommen einen extra Wisch wo die empfehlung draufsteht. Die muss bei der Anmeldung auch in der Schule abgegeben werden und mehrfach anmeldungen zu vermeiden.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für die weitere Schule ?

Antwort von dhana am 09.12.2009, 18:36 Uhr

Hallo,

in Bayern gibt es in der 4.Klasse kein Zwischenzeugnis mehr - dafür für alle 4.Klässler ein Übertrittszeugnis auf dem auch die Empfehlung steht.

Gesammtschulen gibt es zumindest bei uns in der Gegend keine.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Empfehlung weiterführende Schule

Hallo, mein Sohn geht gerade mal in die 2. Klasse, wir haben also noch viel Zeit bis das Thema weiterführende Schule für uns aktuell wird. Trotzdem beschäftigt mich schon jetzt die Frage, wovon diese Empfehlung genau abhängt. Wie müssen die Noten für Realschule oder Gymnasium ...

von Männerhaushalt 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Empfehlung

Weiterführende Schule - Empfehlung....???

Manche von euch schreiben im Moment welche Empfehlung eure Kinder bekommen werden........*wunder* Woher wisst ihr das schon???? Waren bei euch die Elternsprechtage schon? Oder macht ihr das an den Zensuren aus? Bei uns in NRW geht es ja ...

von mona32 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Empfehlung

NRW - Empfehlung der Schule

hallo ich bzw. wir kommen aus bayern - da ticken die uhren eh anderes - was mich aber interessiert - da ich den unteren beitrag gelesen habe bzgl. gym u. realschule - wenn die eltern die empfehlung realschule erhalten aber nicht damit einverstanden sind - welche ...

von mma ramotswe 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Empfehlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.