Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 09.12.2009, 10:50 Uhr

Aufsatz - Briefe schreiben

Hallo zusammen,

hat jemand gute Tips, wie man seinem Kind (4. Klasse) das Briefeschreiben beibringen kann? Wenn er mal anfängt, kommt in der Regal was brauchbares raus (nicht gut, aber brauchbar). Aber bis er mal anfängt.... Er sträubt sich so gegen Aufsätze und mag gar nicht erst anfangen. Und nun steht als Aufsatz ein Brief an, mit einer Vorgabe. Ich weiss gar nicht, wie ich den Druck von ihm nehmen kann und ihn ermuntern einfach loszuschreiben!

Vielleicht habt Ihr einen Ratschlag für uns/für ihn?

Viele Gruesse
Ceca2

 
4 Antworten:

Re: Aufsatz - Briefe schreiben

Antwort von Birgit67 am 09.12.2009, 11:31 Uhr

wie wäre es mit einem Brieffeund??? Bei uns wurde Briefeschreiben bereits in der 3. Klasse geübt und die Kinder haben sich untereinander Briefe geschrieben das fand ich einfach super somit hatten sie Spaß und Übung zugleich. Vielleicht gienge das bei Euch auch??

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz - Briefe schreiben

Antwort von zweimam am 09.12.2009, 13:01 Uhr

Vielleicht Tagebuch führen im Stil von Briefen. Also nicht "liebes Tagebuch, heute habe ich, ... " Sondern "Hallo Manuel, stell dir vor, was mir heute passiert ist, ..."
Muss ja nicht jeden Tag eine Seite sein, hauptsache regelmäßig ein paar Sätze mit Anrede und Schluss usw., die dann auch verschieden sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsatz - Briefe schreiben

Antwort von Foreignmother am 09.12.2009, 14:50 Uhr

Vielleicht etwas "babyhaft", aber vielleicht einen Wunschzettel in Briefform an, wahlweise, den Weihnachtsmann, seine Eltern, Grosseltern, etc.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten - lasse ihn nun Briefe an mich schreiben

Antwort von Ceca2 am 09.12.2009, 20:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.