Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 15.12.2007, 19:26 Uhr

@Eleanamami

Es gibt aber auch Schüler, die nur mit Noten zu motivieren sind. Meine Tochter war die ersten beiden Jahre in der Schule, in denen es noch keine Noten gab, zwar ganz gut, aber nicht überragend in ihren Leistungen. Sie hat damals schon gesagt, dass sie sich ja keine Mühe geben muss, es gäbe ja noch keine Noten und sie freue sich auf die Noten. Seit diesem Schuljahr gibt es nun endlich Noten und Elena bringt nur 1er und 2er mit nach Hause. Sie ist absolut ehrgeizig und will gute Noten. Bei allem, was nicht benotet wird, gibt sie sich dagegen keine Mühe und schludert vor sich hin. Wir hatten kurzfristig daran gedacht, sie auf eine Montessori-Schule zu geben, weil dort der Unterricht zweisprachig D/E ist. Als sie hörte, dass es dort keine Noten gibt, hat sie sich empört geweigert, auf so eine doofe Schule zu gehen und uns gedroht, dass sie dann ganz schlecht würde, denn da bräuchte sie sich ja auch keine Mühe zu geben, wenn sie keine 1er bekommen könnte. Sie braucht dieses Motivationssystem einfach. Ich sehe natürlich die Problematik bei weniger leistungsfähigen Schülern, die nur schlechte Noten nach Hause bringen, für die ist das total demotivierend. Aber Noten ganz zu verteufeln ist auch nicht ok. Ich als Mutter finde Noten auch besser, weil ich da wenigstens weiß, wie mein Kind steht. Diese komischen Larifari-Beurteilungen, die es die ersten Jahre gab, waren absolut nicht hilfreich.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.