Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rundinella am 27.07.2005, 1:40 Uhr

Einschukung schon mit fünf Jahren???

Hallo!!!
Ich erlebe als Grundschullehrerin immer wieder die Situation, dass es Kinder gibt, die zu früh eingeschult werden. Das "Problem" ist, dass die Kinder zwar sehr von der Schule begeistert sind und oft auch (zunächst) gute Leistungen zeigen, in ihrer Motorik, Raum-Lage-Koordination, Selbstständikeit und sozialen Reife aber oft noch sehr hinterher hängen. Es gibt Kinder, die haben noh nicht die richtige körperliche Reife und bekommen einen doppelten Büchersatz, da sie gar nicht in der Lage sind, ihren vollen Schulranzen nach Hause zu tragen. Da bleibt dann ein Büchersatz immer in der Schule und einer zu Hause. Den Kindern fällt es oft auch schwer, den ganzen Vormittag konzentriert und ruhig zu arbeiten. Gerade im 1. Schuljahr wird zwar generell besonders handlungsorientiert und spielerisch gearbeitet, doch das Spielen im Kindergarten ist doch was anderes. Es gibt auch immer wieder Fälle, da bekommen die Kinder nach einer gewissen Zeit in der Schule einen richtigen Einbruch, da sie die anhaltende Belastung (Schule, Hausaufgaben, Klassenarbeiten, soziales Miteinander in der Gruppe) als Überforederung empfinden. Das Niveau in der Grundschule ist meines Erachtens enorm - im Vergleich zu früher- gestiegen. Das liegt u.a. daran, dass Qualitätsentwicklung- und sicherung von Schule und Unterricht derzeit die Schlagwörter schlechthin sind und wir Lehrer durch die neuen Tests (verbindliche Einführung der Orientierungsarbeiten in Mathe und Deutsch, Stolperwörter-Lesetest,....) auch unter Druck geraten.
Sollte ich (so hoffe ich doch sehr) bald ein eigenes Kind bekommen und müsste mich entscheiden, so würde ich mein Kind mit großer Sicherheit erst später einschulen lassen, damit es auch die nötige Reife hat. Das kann man zwar jetzt noch gar nicht genau sagen, aber so ist mein momentanes Bauchgefühl. Ich denke ihr kennt eure Kinder ja am besten. Eine allgemein gültige Aussage und Empfehlung gibt es nicht. Es kommt immer auch in erster Linie auf das Kind an!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.