Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biggi+Jungs am 24.07.2005, 14:30 Uhr

Einschukung schon mit fünf Jahren???

Hallo Jessica,

mein Sohn wurde mit 6 Jahren 4 Monaten eingeschult. Für mich zu spät. Er war schon sehr fit, konnte bis zum 20er-Raum rechnen und einfache Worte lesen. Ich hätte ihn gerne mit 5 Jahren eingeschult, aber bei uns ist auch der Kindergarten dagegen gewesen (aus keinem vernünftigem Argument, nur die Kinder sollten noch spielen) und ich hätte zu einem psychologischen Gutachten gemusst. Das wollte ich ihm ersparen.
Unser Sohn ist jedoch sehr groß (bei der Einschulung 1,26, jetzt am Ende des Schuljahres 1,35) und selbstbewußt, war schon mit einer Kinder-Gruppe alleine in der Jugendherberge, klammert nicht mehr und hat am 1. Schultag fürchterlich mit mir geschimpft, weil ich ihn zur Schule begleiten wollte.
Der Erfolg der "normalen" Einschulung war, dass es ihm im 1. Schuljahr langweilig war, die Lehrerin wußte nicht mehr wie sie ihn beschäftigen sollte und er hat im Rechnen mittlerweile den Stand Ende 2. Klasse. Dieses Jahr nach den Osterferien kam zum ersten Mal der Gedanke in überspringen zu lassen auf. Er wollte das aber nicht (er wollte seine Klassenkameraden nicht verlieren und mir erschien es auch etwas krass, ihn jetzt nach den Sommerferien gleich in die 3. Klasse zu geben). Er verpaßt ja immerhin den ganzen Stoff der 2. Klasse und es ist ja nicht nur Lesen und Schreiben und Rechnen (was er super kann). Wir haben ihn auch mittlerweile testen lassen, er hat einen IQ von ca. 122, nicht hochbegabt, aber doch recht fit. Er hat auch im Unterricht sehr geblödelt (wegen Langeweile) und ihm geht alles zu langsam. Oft hat er kein Verständnis für schwächere Kinder.

Alles in allem wäre für uns eine Einschulung mit 5 das Beste gewesen. Naja, aber da müssen wir jetzt durch, lieber super durch die Grundschule und dann aufs Gym, als vielleicht doch durch die frühe Einschulung gerade mal so mitkommen.

Liebe Grüße
Biggi und ihre Jungs

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.