Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 25.07.2005, 9:42 Uhr

habe die anderen Posting nicht gelesen ich finde aber:

mit 5 zur Schule ist einfach zu früh, ausser es ist wirklich ein Kind das schon sehr Schulreif ist, im Sozialen punkt genauso wie im Selbständig sein und Selbstbewustsein. Das Kinder mit 5 schon lesen können und auch etwas schreiben ist nicht zwingend der Grund um es in die Schule anzumelden. Mein Gedanke geht auch oft weiter - die Grundschulen sind doch meistens klein und abgeschieden, aber die grossen Schulkomplexe wo dann wirklich Haupt-Real-und Gymnasium zusammen ist, da geht es hoch her - auch in ländlichen Gebieten und mit ist es dann lieber, dass meine Kinder gefestigter und einfach älter sind um mit dieser Situatin die dort herrscht besser zurechtzukommen. Mein Grosser wurde als Kannkind mit 7 eingeschult er konnte auch schon lesen und schreiben - er hals jetzt dieses Schuljahr den anderen aber bei ihm bin ich mir sicher, dass er den wechsel zur 5. Klasse von seiner ganzen Art her super schafft.

Mein Kleiner muss mit gerade mal 6 zur Schule - finde ich persönlich schade ihm würde ein Jahr Kindi einfach guttun.

Auch der Altersunterschied finde ich extrem, bei meinem Sohn in der 1. Klasse ist ein 9-jähriger dabei, warum steht mal aussen vor aber dann noch ein gerade mal 5,5 jährigen mit einem 8.5 jährigen zusammen ist einfach eine riesengrosse Spanne.

Auch die Erzieherinnen bei uns sind nicht für das frühe einschulen, das passiert bei uns nur auf drängen der Eltern und ansonsten lieber erst mit 6,5 als schon zu früh, es ist einfach die Motorik das verhalten das zuhörenkönnen ist dann besser entwickelt.

Es stimmt, kleine Kinder lernen besser weil sie es noch unter Druck machen - aber dann bitte den Kindi umstellen dass sie da mehr mit den Kindern machen die so zwischen 4,5 und 6 sind um sie noch mehr für die Schule fit zu machen - nicht mit lernen und was können sondern von der Motorik und dem Sozialverhalten - lernen sollen sie in der Schule und sonst nirgends.

Gruss Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.