Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 28.06.2010, 7:59 Uhr

Definitiv nein!

Töchterchen (12 J.) musste noch nie in den Ferien lernen. Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps und Ferien sind zur Erholung da. Mag sein, ich würde anders reden, wenn sie eine grottenschlechte Schülerin wäre und es wirklich notwendig wäre den Stoff des vergangenen Schuljahres noch mal aufzuarbeiten, aber so ist es nicht.
Dafür lernt sie sonst jede Menge neue Dinge in den Ferien die ihren Geist anregen :-).
Sie lernt zB andere Länder kennen. Im letzten Jahr waren wir auf Kreta und haben Knossos besichtigt. Just das war dann Thema in Deutsch und Geschichte nach den Sommerferien. Vor zwei Jahren hat sie hier um die Ecke einen Segelschein gemacht, im gleichen Jahr den Surfschein.
Letztes Jahr wollte sie unbedingt mit drei Freundinnen in ein Berlitzsprachcamp für Englisch. Jeden Sommer geht sie mit meinen Eltern ein oder zwei Wochen Segeln. Ansonsten liest sie viel in den Ferien und trifft ihre Freundinnen. Mathe macht ihr so viel Spaß, dass sie von meinem GöGa auch in den Ferien gelegentlich die ein oder andere kniffelige Aufgabe einfordert (wenn mal Langeweile aufkommt).
Ich glaube all das ist für die Schulung des Verstandes, der Motorik und die Erweiterung des Erfahrungshorizontes deutlich hilfreicher als den Schulstoff zu wiederholen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.