Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 08.11.2011, 19:08 Uhr

Bitte kauf ihm keine Geschichte

wenn er sich nicht daür interessiert sondern ein Sachbuch. Oder einen Gutschein für einen Ausflug in die Buchhandlung+ein Buch.
Sonst gibst du dein Geld für etwas aus, das im Regal verstaubt.

Mein Großer (1.Klasse, konnte aber schon zum Schuleintritt etwas lesen) hat sich mit mir (und wohl auch mir zu liebe) durch eine Geschichte für Erstleser gekämpft. Beim zweiten solchen Buch (hatte er sich selbst in der Bücherei rausgesucht) streikte er dann schon, als er den Titel lesen sollte - das sei zu schwer (Der kleine Wikinger - also definitiv nicht kompliziert).
Ich schickte ihn dann nach einem beliebigen andren Buch aus unsrem großen Fundus zu schauen, in dem er lesen möge.
Zurück kam er mit "Was ist was? - Das alte Rom" - absolut ungeeignet für Leseanfänger: kleine Schrift, enge Zeilenabstände, eine nicht ganz so schöne Druckschrift (kleines L und großes i sind identisch), teilweise nicht ganz einfacher Satzbau, Blocksatz und natürlich jede Menge komplizierte Wörter .
Aber: Wir kommen erstaunlich gut voran (klar, ich les auch mal ein größeres Stück, aber er kämpft sich auch durch lange Sätze mit kompliziertem Satzbau, schweren Wörtern (z.B. archäologisch, Etrusker, Geschichtsschreiber,...) und irgendwelchen römischen Namen durch. Teilweise Sachen, bei denen ich hinterher erstmal erklären muss, was das alles ist.

ICH hätte ihm das Buch niemals jetzt schon in die Hand gegeben. Aber er hat es sich ausgesucht und das Interesse zieht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.