Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 26.05.2010, 11:35 Uhr

Bewertung von Folgefehlern... bei Korrektur durch Mitschüler

Wenn die Note ohnehin egal ist, kannst du vielleicht in einem kurzen Gespräch mit der Lehrerin (ohne eine große Welle zu machen) die Arbeit mal ansprechen. So in dem Sinne: Ich will an der Note gar nicht rütteln, aber vielleicht können Sie mir kurz erklären, warum die Bewertung so durchgeführt wurde.

Ungewöhnlich ist es schon. Also schon die Aufgabenstellung ist ungewöhnlich, denn das Problem ist ja vorprogrammiert und betrifft sicher auch mehrere Kinder. Eine vernünftige und gerechte Korrektur ist ja kaum möglich. Ich verstehe nicht, warum man das aufeinander aufbauen lassen muss. Man hätte ja die Aufgabe 1 so stellen können und dann ab Aufgabe 2 den Text etwas abändern und neue Zahlen vorgeben können. Eine Aufgabe wo alle aufeinander aufbaut ist für die Grundschule schon sehr ungewöhnlich.

Was das Korrigieren durch Mitschüler angeht, finde ich auch, dass das nur bei reinen (Kopf)Rechenaufgaben mit ganz konkreten Ergebnissen funktioniert. Auch da würde ich nochmal nachfragen.

Oder Du lässt es auf sich beruhen. Manchmal lebt es sich so ruhiger. Schlecht wäre es allerdings, wenn alle Eltern gemeinsam über die Lehrerin schimpfen und ihr das Problem nicht mitteilen.

Gruß,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bewertung Mathearbeit

Hallo, ich frage nur mal so interessehalber: Eine 3. Klasse schreibt eine Mathearbeit, sehr viele Aufgaben (2 DIN A4 Blätter), erhöhter Schwierigkeitsgrad, d.h. viele Textaufgaben und Aufgaben, bei denen das Wissen aus dem Unterricht auf weiterführende, bisher nicht ...

von Wattwurm 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Smilys als Bewertung?

Mein Sohn und mein Neffe besuchen beide die zweite Klasse in NRW aber unterschiedliche Schulen. Nun werden sie ab dem zweiten Halbjahr benotet. Bei meinem Sohn war es so, das sie schon Leistungsüberprüfungen im ersten halbjahr geschrieben haben und die wurden dann normal ...

von medamu 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Mathearbeit Bewertung

Hallo, meine Tochter geht in HAmburg in die dritte Klasse. Bei uns gibt es leider keine Zensuren mehr, nur Smilies. Heute hat sie ihre Mathe Klassenarbeit wiederbekommen. Gesamtpunkte konnte man 142 errreichen, sie hat 79 Punkte. Also mehr als die Hälfte. Die Lehrerin hat die ...

von diekleinen4Strolche 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertungssystem 2. Klasse, Bayern

Hallo:-)) Mich würde mal interessieren, ab wieviel prozent es welche Note gibt. Mein Sohn hat heute eine Lernzielkontrolle in Mathe heimgebracht, da steht er hat von 62 Punkten 45 Punkte erreicht. Der Lehrer schrieb drunter: Das war in Ordnung! Wie kann man das jetzt ...

von kathi-maus 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Dyskalkulie Bewertung an die Lehrerinnen...mt

HAllo Wie ist das eigentlich, meine Tochter hat Dyskalkulie ( Bescheinigung liegt vor) im Zeugnis steht dann bei Mathe ja ne 4??? Wie ist das bei Deutscharbeiten wenn zb Seitenzahlen angegeben werden müssen wird das auch durch Dyskalkulie anderst bewertet??? Braucht man ...

von Drillingsmama 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung Kurzvortrag 4. Klasse ...

Mein Sohn hatte 2 Arbeiten in Werken aufgrund von Krankheit verpasst. Daraufhin gab ihm die Lehrerin die Aufgabe, einen Kurzvortrag über Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere auszuarbeiten - über die Weihnachtsferien. Also wieder eine Eltern-HA, denn man muss die ...

von sechsfachmama 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertung/Benotung bei LRS/Rechenschwäche?

Kann ich da die Lehrerin drauf ansprechen? Hab ich zwar schon versucht, aber sie meinte.. "..Eine Aussetzung der Bewertung ist momentan nicht möglich. Hierfür gibt es gesetzliche Regelungen, die auf *meine Tochter* nicht zutreffen. .." Meine Tochter leidet aber an LRS und an ...

von sunnymausi 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.