Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leavy am 15.12.2009, 12:42 Uhr

BaWü Raum Stuttgart

Hallo Zusammen,
wir sind aus NRW, meine Tochter ist in der zweiten Klasse. Nun steht vermutlich, aus beruflichen Gründen, für meinen Mann ein Wechsel in den Stuttgarter Raum an. Wir sind uns noch nicht schlüssig, wann für den Rest der Familie der Umzug erfolgen wird ( Ggf. erst am Ende der Grundschulzeit ? )
Kommt jemand von euch aus der Ecke ?
Ich bin auf der Suche nach Informationen zum Schulsystem in BaWü allgemein, aber auch nach gezielten Informationen zu guten Schulen.
Es wäre schön, wenn ihr mir etwas weiter helfen könntet
Liebe Grüße
Leavy

 
6 Antworten:

Re: BaWü Raum Stuttgart

Antwort von trisha0570 am 15.12.2009, 13:04 Uhr

Ich komme aus dem Großraum Stuttgart. Wenn du Fragen zum Schulsystem allgemein hast, darfst du gerne fragen. In Ba-Wü gibt es keine freie Schulwahl bei Grund- und Hauptschulen, daher wirst du normalerweise die Schule nehmen müssen, in deren Einzugsgebiet ihr hinzieht. Es sei denn, du wählst eine Privatschule, da kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen. Da gibt es hier auch sehr wenige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BaWü Raum Stuttgart

Antwort von Birgit67 am 15.12.2009, 14:14 Uhr

stimme meiner Vorrednerin zu. Grundschulen sind tatsächlich Wohnortgebunden es gibt nur wenige Ausnahmen wo dem nicht so ist. Die Weiterführende Schule ist im Normalfall frei Wählbar aber auch da gibt es hin und wieder Empfehlungen im Bezug auf den Wohnort. Und die Schulform ist entsprechend der Empfehlung zu wählen.

Am besten erst mal abwarten wo es euch hinzieht und dann rechtzeitig im Internet nach den passenden Schulen suchen und um Informationsgespräche bitten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BaWü Raum Stuttgart

Antwort von leavy am 15.12.2009, 15:59 Uhr

Hallo Zusammen,
danke schon mal für diese Information. Ist schon mal anders als bei uns. Hier gibt es eine freie Schulwahl. Aber die Empfehlung der weiterführeden Schule ist auch bindend. Ist bei euch auch der Wechsel nach der 4. Klasse ?
Also wir werden vermutlich irgendwo in einem Zirkel um Ostfildern bis ca. 30 min Fahrzeit landen.
Könnt ihr da was sagen, wo ihr denkt, daß es schön zu wohnen wäre und kennt ihr da gute Schulen ???
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
leavy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BaWü Raum Stuttgart

Antwort von dsl5 am 15.12.2009, 16:06 Uhr

Hallo Leavy!

Warum zieht ihr nicht in eine der Ostfildern-Gemeinden direkt? Es ist sehr schön auf den Fildern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BaWü Raum Stuttgart

Antwort von leavy am 15.12.2009, 16:56 Uhr

Ist es?
Ich hab doch keine Ahnung. War noch nicht da.
Wir stehen eigentlich noch ganz am Anfang, trotzdem muß es aber einigermaßen schnell gehen. Denn im Januar muß zumindestens für ihn alles mit Wohnung etc. geregelt sein.
Wie ist denn Scharnhausen, oder Nellingen ????
Gruß leavy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BaWü Raum Stuttgart

Antwort von barnie am 15.12.2009, 19:17 Uhr

Nellingen auf den Fildern gehört zum Alb-Donau-Kreis! Ein schöner Ort! Aber ich finde, Nellingen ist sehr abgeschieden!

Scharnhausen ist auch recht schnuckelig!

Beides ist aber außerhalb von Stuttgart!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.