Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 08.01.2015, 14:39 Uhr

arte Doku zu Impfungen, Antibiotika, Allergien, Autoimmunkrankheiten

Hallo!
Und genau diese Pauschalierung ist schädlich:
"Es wird zuviel Antibiotika gegeben!" - da sollte man forschen warum. Es liegt ganz sicher nicht daran, dass Virusinfekte mit so etwas vom Arzt bekämpft werden - das wäre ein gravierender Kunstfehler. Dessen ist man sich eigentlich schon seit den 80ern bewusst. Dass bis dahin geaast wurde - nun ja - Fehler erkannt - Fehler gebannt.
Vielmehr werden sogar für eine Krankheit verschieden Antibiotika ausprobiert bis mal eines wirkt, eben wegen der gestiegenen Resistenz, wegen des Klimas, welches keinen "heilsamen" Winter mehr erlaubt, ....

Ich halte es für ein Gerücht, dass Eltern und Ärzte pauschal besser wissen welche Impfungen einem Kind anzudienen sind, als die Stiko. Bei speziellen Risikopatienten sollten Ärzte die Stiko mit dem individuellen Risiko abgleichen und die Eltern sinnvoll aufklären, dass sie eine Entscheidung treffen können. Die Risikoanalyse werden aber Eltern kaum selber richtig durchführen können.
Dass Autismus u.a. ein Impfschaden sein kann, gehört ins Reich des Absurden, genauso wie die "Kühlschrankmutter" ein Grund ist (kam zwar nicht vor im Beitrag wurde aber noch munter in den 90ern so propagiert!).
Ebenfalls absurd ist für ADS/ADHS die Farbstoffe in Nahrungsmittel und Zucker und generell Ernährung verantwortlich zu machen, ebenso die Schule. Dann kennt derjenige leider den Unterschied zwischen einem aufgedrehten Kind und einem ADHS/ADS-Kind definitiv nicht.

Andersrum hat er wieder recht: alles was man den Tieren gibt und auf Pflanzen kippt und diese im eigenen Stoffwechsel nicht abbauen können, frisst eben der Mensch mit - und das ist natürlich ungünstig, wenn es dann vom Menschen doch verstoffwechselt wird. Auch das einseitige und unverstandene Eingreifen in Hormonhaushalt, Immunologie des Menschen ist zunehmend ein Problem - aber das heißt nichts anderes, als dass wir doch ehrfürchtiger mit dem natürlichen Gleichgewicht umgehen sollen.

Ich habe auch nichts anderes gesagt, als dass die ganze Reportage ein Panoptikum der Irrtümer, Halbwahrheiten und Binsenweisheiten zu fast jedem Thema darstellt. - Schade! arte war bei mir bislang ziemlich hoch angesehen.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.