Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 04.01.2015, 15:53 Uhr

Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?)

Ich würde meinem Zwerg gerne mal einen Kakao, Milch, oder selbstgemachten Shake in die Schule mitgeben. Ich muss einfach mal schauen, dass er mehr Obst und Gemüse isst und das natürlich so verpacken damit es nicht rausgepuhlt wird.

Gibt es dafür einen Behälter, der sich leicht öffnen läßt, nicht ausläuft und nicht zu groß ist (ca. 250 ml)?


Auch beim Pausenbrot möchte ich etwas kreativer werden. Süße Aufstriche sind bei uns nicht erlaubt, bleibt eigentlich nur klassisches Wurstbrot, Käsebrot, Brot mit Frischkäse, alles aufgepeppt mit Gemüsesticks und Obststückchen. Die Behälter die wir hier haben, haben keine vernünftige Abtrennung, sind zu groß (passen nicht in die Seitentasche) oder laufen aus.

Was nehmt ihr so her?

 
43 Antworten:

Re: Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?)

Antwort von Pamo am 04.01.2015, 16:32 Uhr

Du musst ihm kein Brot mitgeben; es gibt ja noch viel mehr Moeglichkeiten. Ich liebe die wasserdichten kleinen Container von Lock n Lock, aber sicher hat Tupper auch sowas - inkl Trinkbehaelter.

PS: Dir ist sicherlich klar dass die Schule kein "Verbot" von suessen Aufstrichen aussprechen kann? Nutze deinen Verstand und entscheide selber. Meine Tochter bekommt Vielfalt, d.h. auch manchmal Suesses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?) Emil

Antwort von SiJoJoFrAl am 04.01.2015, 17:24 Uhr

Glasflachen (Emil) sind hygienisch und sie nehmen keinerkei Geruch/Geschmack an. Ausserdem sind sie dicht und es passen viele handelsuebliche Verschluesse, z.B. von Fruchttiger/Mineralwasser.
Wir haben seit fast 8 Jahren Emils in Gebrauch und noch keine einzige ist zerbrochen oder sonstwie zu Schaden gekommen.

Essen: Wurst ist nicht wirklich gesuender als irgendeine Marmelade oder sonstiger Fruchtaufstrich. Ich halte mich an kein Verbot seitens Schule/Kiga. Sogar Nutella gibts bei uns, wenn das Kind mal mag.
Das Gesamtbild muss stimmen. An einem Pausenbrot mach ich das nicht fest.


Google mal nach
healthy lunch box
gesundes Pausenbrot
Pausenbrot Ideen
und dergleichen.....da kommen millionen Ideen.

Es gibt auch Kochbuecher zu dem Thema.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?) Brotdosen

Antwort von SiJoJoFrAl am 04.01.2015, 17:50 Uhr

Google mal nach
Sistema
http://www.amazon.de/Sistema-Vorratsbeh%C3%A4lter-unterteilt-3er-Pack-bunt/dp/B004AHLX5K

Lock&Lock

Goodbyn, z.B. Modell Hero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?)

Antwort von anouschka78 am 04.01.2015, 19:09 Uhr

Kakao ist erlaubt und süße Brote nicht?

ich verwende die Flaschen von Tupper. Absolut auslaufsicher und leicht zu handhaben.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?)

Antwort von Bajuli am 04.01.2015, 19:39 Uhr

Wir haben die Aladdinflaschen. Da mache ich auch mal Shakes rein.
Die lassen sich super in der Spülmaschine reinigen und laufen nicht aus.
Als Essbehältet haben wir die Sigikiddosen. Da wir davon mehrere haben packe ich auch mal zwei von den kleinen Einlegedöschen rein. Eins für Obst, eins für Gemüse, dazwischen ein kleines Brot, Obstriegel oder selbstgemachte Müsliriegel.
Bei uns wird auch mal gerne eine Portion Studentenfutter oder Trockenobst genommen.

Gerade weil meine Kinder sich sehr ausgewogen ernähren würde ich mir nicht vorschreiben lassen was auf das Brot darf.
Wenn sie mal Lust auf Nutella hätten, dann hätte ich nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?)

Antwort von Mutti69 am 05.01.2015, 5:24 Uhr

Die Flasche “Emil“ würde ich empfehlen.
Brotboxen haben wir eine von Emsa, Pamo empfiehlt oben eine ähnliche. Die haben 2 Einsätze und sind absolut dicht! Die gibt es bei eBay für unter 10 Euro.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti69

Antwort von Bajuli am 05.01.2015, 6:27 Uhr

Hallo,

bekommt man die Emil-Flaschen denn problemlos wieder sauber? Ich habe damals auf der Suche wegen des engen Halses zurückgescheut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69

Antwort von Mutti69 am 05.01.2015, 8:39 Uhr

Wenn du eine Spülmaschine hast, ist es kein Thema. Hast du keine, dann muss man dünne Flaschenbürsten nehmen und von Hand schrubben. Die gehen auch ;-), sind aber (zumindest die Dünnen) etwas schwerer zu kriegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zu Emil

Antwort von Morla72 am 05.01.2015, 10:03 Uhr

Von dem schicken Stoffbeutelchen mal abgesehen, wo ist denn der Vorteil gegenüber ner 08/15 Glasflasche? Kann man nicht auch für wesentlich weniger Geld eine normale Wasser/Saft-Glasflasche kaufen, ausspülen und mit Wasser befüllen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Emil

Antwort von Mutti69 am 05.01.2015, 10:30 Uhr

Wenn dir die Größe einer normalen Wasser- oder Saftflasche behagt. Und du die Isolierung und den Stoffbeutel außen vor lässt...dann gibt es da keinen Vorteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emil

Antwort von nur am 05.01.2015, 10:33 Uhr

Hallo,
wir nehmen auch nur noch die Emilflaschen.
Reinigung in der Spülmaschine: da war ich nicht zufrieden
Aber mit einer Flaschenbürste kein Problem. Man muss natürlich wirklich gut überall hinbürsten.

Vorteil zu einer anderen Glasflasche ist wohl der Styropormantel. Dadurch ist das Glas geschützt. Auch so schon ist das Glas dicker und zerbricht nicht.
Zudem hält im Winter auch Tee ganz schön lange warm darin.
Selbst ich fülle mir jeden Tag eine Emilflasche mit Tee an, wennn ich viel auf Hausbesuchen bin. Ich mag das viel lieber als eine Thermosflasche, wo ich den Tee dann erst noch in den Deckel schütten muss.


Eine Brotdose haben wir überigens auch keine, mit der ich 100% zufrieden bin. Aber es gibt schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emil

Antwort von nur am 05.01.2015, 10:33 Uhr

Hallo,
wir nehmen auch nur noch die Emilflaschen.
Reinigung in der Spülmaschine: da war ich nicht zufrieden
Aber mit einer Flaschenbürste kein Problem. Man muss natürlich wirklich gut überall hinbürsten.

Vorteil zu einer anderen Glasflasche ist wohl der Styropormantel. Dadurch ist das Glas geschützt. Auch so schon ist das Glas dicker und zerbricht nicht.
Zudem hält im Winter auch Tee ganz schön lange warm darin.
Selbst ich fülle mir jeden Tag eine Emilflasche mit Tee an, wennn ich viel auf Hausbesuchen bin. Ich mag das viel lieber als eine Thermosflasche, wo ich den Tee dann erst noch in den Deckel schütten muss.


Eine Brotdose haben wir überigens auch keine, mit der ich 100% zufrieden bin. Aber es gibt schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Emil

Antwort von Morla72 am 05.01.2015, 11:02 Uhr

Ach, Isolierung hat das auch? Ok, das habe ich übersehen, ich sah nur das Beutelchen....

Naja, es gibt ja Glasflaschen in vielen Größen, auch 0,5 Liter.

Aber danke für die Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emil hat ne eigene Flaschenbuerste im Sortiment, die Anschaffung

Antwort von SiJoJoFrAl am 05.01.2015, 11:13 Uhr

lohnt, kostet nur wenige Euro, dafuer ist sie unheimlich stabil und mit normalen Flaschenbuersten kaum zu vergleichen.
Stabil sind die Flaschen wirklich! Uns ist schon oefter mal eine runtergefallen, selbst wen sie auf den Hals faellt ist es kein Problem.
Wie geaagt, unsere sind sicher schon 8 Jahre alt, nie war was.
Die Styroporbehaelter wurden nach x Jahren mit Ducttape geklebt, da sie manche brachen, aber da gibts bei Emil Ersatz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?)

Antwort von germanit1 am 05.01.2015, 11:30 Uhr

Wir nehmen Plastikflaschen von Getraenken. Die wasche ich dann jeden Tag nach der Schule aus, lass sie trocknen und befuelle sie abends wieder fuer den naechsten Tag.

Fuer das Essen nehme ich Plastikbehaelter vom Eis. Davon habe ich fast einen ganzen Schrank voll in verschiedenen Groessen.

Meiner bekommt Reiscracker oder ein Stueck Moehren-Joghurt Kuchen (den mache ich selber) mit.

Die Schule hat mal Probleme gemacht, weil die Kinder an einem Tag in der Woche nur Obst essen sollten (gab es von der Schule aus Kartons aus denen es es auch im Supermarkt gibt, extra waschen konnten die Kinder es nicht). Wir haben dann ein paar Tage vorher Bescheid bekommen, was es fuer Obst geben sollte und wenn unser Kind das Obst nicht mochte, mussten wir entweder ein anderes Stueck Obst, Fruchtsaft oder Fruchtjoghurt mitgeben. Meinen Einwand, dass im Fruchtsaft / Fruchtjoghurt viel Zucker drin ist (die Kinder sollten gesunde Ernaehrung lernen) haben sie nicht gelten lassen. Wir mussten dann ein aerztliches Attest besorgen, dass Kind den selbstgemachten Moehren-Joghurt Kuchen essen durfte. An einigen Tage gab es auch abgepacktes, schon geschnittenes Obst. Kind hat mal so ein Tuetschen mitgebracht. Das Zeug hat nach Schimmel geschmeckt und ist sofort in die Tonne gewandert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Emil

Antwort von Häsle am 05.01.2015, 13:07 Uhr

Um normale 0,5l-Flaschen passt oft auch eine Isohülle für Weithalsbabyflaschen. Hält warm und schützt vor Zerbrechen.

Ich finde die Emilflaschen mitsamt Hülle zu dick für den Schulranzen.
Wir haben Kunststoffflaschen von Tupper und Edelstahlflaschen von Alfi. In Flaschen mit schmalem Hals fülle ich nur noch Wasser, in die von Alfi (isoliert und normal) alles. Die haben eine große Öffnung (woraus man auch wie aus einem Becher trinken kann, wenn man keinen "Nuckelverschluss" mag), ideal zum Auswaschen. Einen metallischen Geschmack hat noch keiner von uns bemerkt.

"Feuchtes" Essen packe ich auch in Clip-Dosen (Lock&Lock usw.). Davon haben wir verschiedene Größen. Je nachdem, was in welcher Tasche alles mitgenommen werden soll, packe ich die Dosen einzeln ein, kleine mit in eine große Box, Dosen aufgeteilt auf die verschiedenen Fächer des Ranzens etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emil hat ne eigene Flaschenbuerste im Sortiment, die Anschaffung

Antwort von Pamo am 05.01.2015, 13:12 Uhr

aber wenn man keine Glasflasche benutzt, dann braucht es auch kein schützendes Styropor? Wozu denn dieser Aufwand? Was sind das für aufwendige Getränke, die da mit zur Schule genommen werden? (Wir trinken einfach Wasser)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

iso bottle?

Antwort von kanja am 05.01.2015, 13:19 Uhr

Falls der Kakao jetzt im Winter auch warm sein soll, würde ich die alfi iso bottle empfehlen. Hält natürlich auch kühl, im Sommer.

Der Trinkaufsatz kann auseinadnergenommen und in der Spülmaschine gereinigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iso bottle?

Antwort von Maxikid am 05.01.2015, 14:19 Uhr

Bei uns gibt es in den Klassen Wasserspender, daher hat mein Kind eine Tasse in der Schule. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glas ist schlicht besser fuer die Umwelt als Plastik

Antwort von SiJoJoFrAl am 05.01.2015, 16:47 Uhr

vor allem diese duennen Plastikflaschen werden nach Gebrauch eingestampft (egal wie lang sie in Gebrauch sidn, sie muessen eingeschmolzen werden).
Metallflaschen mag ich auch nicht, da sie immer nach Metall schmecken, sogar meine Edelstahlflasche. Ich habe auch ne grosse Emil in Gebrauch, fuer Wasser, Tee, sonst kommt da nix rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glas ist schlicht besser fuer die Umwelt als Plastik

Antwort von Pamo am 05.01.2015, 17:36 Uhr

Wir benutzen stabile Kunststoffflaschen. Monatelang die gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?)

Antwort von mama von joshua am tab am 06.01.2015, 10:02 Uhr

Es gibt von Tupper einen Coffee to go Behaelter, der ist dicht, gut zu reinigen und haelt einiges aus. Glasflaschen -auch die Emilflasche- ist mir persoenlich fuer die Schule zu gefaehrlich.

Suesse Aufstriche kann die Schule nicht verbieten, sie kann lediglich darum bitten, es nicht auf die Brote zu machen. Und ehrlich....ein Kakao ist wesentlich kalorienreicher als ein Marmeladenbrot....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?)

Antwort von Maxikid am 06.01.2015, 10:15 Uhr

Ich bekomme regelmäßig nette Briefe von den Lehrerinnen meiner Mädels, dass ich es doch bitte unterlassen solle, etwas süßes aufs Brot zu geben oder auch mal, jetzt zu Weihnachten, einen selbstgemachten Keks mit rein zu legen. Die Lehrer gucken hier schon extrem, was die Kinder mit haben, nicht nur bei meinen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?) Briefe von den Lehrern?

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.01.2015, 11:08 Uhr

puh, da gaebs mal 'nette' Anworten von mir zurueck. Das finde ich ja total uebergriffig seitens der Lehrer!
Wie wollen sie denn erkennen, wie gesund das Fruehstueck ist?
Brot ist nicht gleich Brot, Wurst ist nicht gleich Wurst, ....
Es geht die einen scheissdreck an, was mejn Kind in der Dose hat. Sie wissen ja auch nicht, was das Kind daheim isst. Eine Mahlzeit am Tag ist doch nicht auschlaggebend??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?) Briefe von den Lehrern?

Antwort von Maxikid am 06.01.2015, 11:12 Uhr

Du, die Lehrer bekommen regelmäßig nette Ansagen, sind da aber abgebrüht. An einer Schule, ist eine private, haben die Eltern sich schriftlich erklären müssen, dass die Kinder keine Süßigkeiten mit zur Schule nehmen, bzw. essen dürfen. Bei meiner Lütten, hatte ein Junge mal 2 Bifis mit, eine davon hat die Lehrkraft weggenommen, da ihrer Meinung nach, zu salzig. Der Vater hat eine Ansage gemacht, aber da die Lehrer auch Ansagen gewohnt sind, ist das den auch schon wieder egal. Meine Kinder machen sich ja auch mal ihr Brot selber und ich kontrolliere das nicht immer. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?) Briefe von den Lehrern?

Antwort von Maxikid am 06.01.2015, 11:14 Uhr

P.S. Die Lehrerin hat Naschen in der Klasse, die sie am Freitag dann verteilt. Ich dreh durch......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?)

Antwort von FelisMam am 06.01.2015, 13:12 Uhr

Ich habe für beide Kinder eine Itzy Ritzy Lunchbox
Die ist zwar für die KiTa noch etwas groß aber die Unterteilungen sind super.
Den Kakao gebe ich gerne auch mal als Trinkpäckchen mit.
Bei uns kommt folgendes gerne in die Box:
Sandwich, normales Brot mit Belag nach Wunsch
Rosinenbrötchen, Laugengebäck
Joghurt
Fruchtmuss (auch als Quetschi)
Bifi, Würstchen
Babybel
Gemüsesticks
Weintrauben,Äpfel etc.
Nüsse
Reiswaffeln
Schoki, Gummibärchen etc.
trockene gekochte Nudeln
Müsliriegel
trockene Ceralien (Popsies)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?) Bei uns wurden im Kiga

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.01.2015, 14:24 Uhr

suessigkeiten 'verboten', also eher drum gebeten, keine Trix oder Milky Way oder andere solche Riegel mitzugeben, weil die Kinder die zuerst assen und dann die Muttis fragten, warum ihr Kind immer die volle Brotdose wieder heimbraechte.....also wer da 1 und 1 nicht selber zusammenzaehlen kann...aber gut....

Aber mehr wurde nicht untersagt. Gott sei Dank.
Schlimm, wie das bei euch laeuft!
Wuensche euch Gute Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SiJoJoFrAl

Antwort von Badefrosch am 06.01.2015, 19:08 Uhr

Ich wurde im Mitteilungsheft angemault weil ich es gewagt hatte:

- Tuc Kekse
- Reiswaffeln
- 2 !!! Traubenzucker
- 1 Butterkeks
- Nutellabrot

mitzugeben.

Also scheinbar kontrolliert die Lehrerin.
Liegt aber vermutlich, daran dass es Förderschule ist mit vielen ADHS Kindern und sie deswegen schauen.

Aber ich weiß dass mein Sohn das als Nachspeise isst, und deswegen bin ich entnervt.

Zum trinken sollen sie Wasser mitnehmen.

Sie redet den Kindern ja auch ein, dass man von Milch Durst bekommt und das mehr als eine Tasse Milch ungesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dabei ist das mit dem Zucker/Hyperaktivitaet doch

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.01.2015, 21:03 Uhr

ein Mythos? Und was kann man gegen Reiswaffeln haben?? Vielleicht fuehlt sie sich verunglimpft, weil sie selbst gehoerig einen an der Waffel hat? *GG*

Wahnsinn, was sich deine Lehrerin erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikid...

Antwort von Pamo am 07.01.2015, 11:04 Uhr

du kannst doch der Lehrerin so einen offensichtlich kopierten Zettel mitgeben, auf dem du dringend darum bittest, dass sie keine Süßigkeiten im Unterricht verteilt...

ignorier den Stuss einfach - nimm es von der humorigen Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid...

Antwort von Maxikid am 07.01.2015, 11:11 Uhr

Habe ihr ja schon gesagt, dass sie dann etwas für mich in die Box meiner Tochter legen sollte.
Ach, ich rege mich gar nicht auf, kann man ja nicht ernst nehmen. Ich bekomme aber schon mit, dass jeden morgen irgend ein Elternteil wieder Diskussionen mit der Vorschullehrerin hat.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid...

Antwort von Pamo am 07.01.2015, 11:28 Uhr

Pack deiner Tochter doch mal 2 Boxen ein. Die erste bestehend aus einem Rosinenweckchen mit Nutellaaufstrich, ein Schokopudding, ein Trinkkakao und als Nachtisch ein Schokoriegel.

Dann natürlich noch das normale zweite Frühstück in einer zweiten Box.

Deine Kleine ist doch Typ verrücktes Huhn - vielleicht hat sie Spaß daran die Box 1 auszupacken und herzhaft ins Weckchen zu beißen und dann für dich die Lehrerinnenreaktion zu speichern. Spaß muss sein.

Wenn der Kleinen die Schokopampe zu eklig wird, dann kann sie ja ihre Normalo-Box auspacken...

Meine Kindlein würde sich das leider nicht trauen, die ist aber auch nicht wirklich ein verrücktes Huhn, sondern ein individualisiertes Brav- und Schlaukind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid...

Antwort von Maxikid am 07.01.2015, 11:53 Uhr

Meiner Kleinen wird leider, nie etwas Süßes zu ekelig. Die kann davon Tonnen essen, ohne das ihr überhaupt ansatzweise schlecht werden würde. Beim Essen, besonders Süßen hat sie keinen Grenzen. Sie schmuggelt auch schon mal heimlich etwas in die Schule. Das erfahre ich dann immer erst beim Abholen am Nachmittag. Bei dem, was sie verfuttern kann, werde ich noch arm. Sie sieht aus und ist wirklich wie Michel aus Lönneberger, blos weiblicher.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gesunde Ernährung im Elternabend eskaliert

Antwort von anna1979 am 07.01.2015, 15:37 Uhr

Hier gab es das Thema auch. Mein Sohn erzählt alles aus der Schule und ich fand es toll, als er erzählte, dass die Lehrerin eine grosse Tafel mit Bewertung für Pausenbrot anfertigte. Es gab anscheinend Kinder, die nie was gesundes mitbrachten und das war wohl der Auslöser. Das Frühstück wurde sehr thematisiert und jeden Tag ausführlich beguckt. Manche Eltern hatten selbst nach Monaten nichts davon mitbekommen, wenn die Kinder nichts erwähnten. Zum Elternabend ist einer Mutter der Kragen geplatzt und sie verlangte diese Bewertung (1 Kreuz für gesundes Frühstück) sofort zu beenden. Ich fand es toll, die Kinder lernten was gesund ist und auch Alternativen kennen, andere haben es als Kritik angesehen, mit der sie nicht umgehen konnten. Die Lehrerin entschuldigte sich und beendete dies, wies jedoch darauf hin, dass in der Schule Energie benötigt wird und man Süsses zu Hause geben kann. Ich finde sie hat Recht. Es gibt so viele tolle Ideen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?)

Antwort von mama von joshua am tab am 07.01.2015, 16:45 Uhr

Also die koennte mich mal, ehrlich....
Meine Tochter hat taeglich einen Traubenzucker dabei, den sie nach dem Sportunterricht zu sich zu nehmen hat. Bei Doppelstunden hat sie kleine Haeppchen -mundgerecht- in der Dose....kleine Vollkornbrotstueckchen, die mit Marmelade oder Honig bestrichen ist, die sie einfach auf einmal in den Mund stecken kann. Und das MUSS sie sogar, der Arzt hat mitgeteilt schnelle KH (also was mit Zucker die sofort ins Blut gehen) und langsame fuer den restlichen Vormittag (Vollkornbrot)
Mit Wurst oder Kaese kann sie nichts anfangen, das kann ihr Koerper nicht verwerten, von daher gibt es sowas selten bis gar nicht. Und ich wuerde der ollen was erzaehlen, wenn sie darueber bestimmen wuerde was mein Kind isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Ernährung im Elternabend eskaliert - aber wer bestimmt denn, was gesund ist?

Antwort von SiJoJoFrAl am 07.01.2015, 17:04 Uhr

ist ein Salami/Mortadella/Gelbwurst/Kaesebrot echt gesuender als ne Minituete Gummibaerchen? Wage ich zu bezweifeln....
Nicht fuer jeden ist Vollkornweizenmehl bekoemmlich, also greift er zu Weissmehl. Oder das Brot ist gaenzlich ohne Getreide, sieht aber weiss aus, niemand sieht den Unterschied...Oder Gemuese und Obst...manche werden richig krank von Obst und Gemuese und meiden es instinktiv.

Ich finde es sehr schwierig hier alle ueber einen Kamm zu scheren.

Ich red jetzt nicht von Kindern, die nur Schokoriegel mitbekommen, das ist wieder ein anderes Extrem.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?) Briefe von den Lehrern?

Antwort von Carmar am 07.01.2015, 18:40 Uhr

Hat die Lehrerin die Bifi wieder rausgerückt oder behalten?

Hilfe, ich glaub´ mein Schwein pfeift. Was manche Lehrer sich erlauben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?)

Antwort von Carmar am 07.01.2015, 18:45 Uhr

Wir habe die so oft erwähnte Emil-Flasche und Boxen von Rossmann.

Meine Tochter hat nur Wasser und Wurstbrot mit. Manchmal auch Apfelstücke (immer die gleiche Sorte). Es sollte sich mal ein Lehrer erlauben, das irgendwie zu kommentieren.

Und an all die Lehrerinnen, die sich wagen würden, ein Frühstück als ungesund zu bezeichnen bzw. die Sachen verbieten würden, würde ich verantreten mit der Aufforderung, das Rauchen einzustellen. Begründung: ungesund.
Ich finde es sowas von eklig, wie hier die Lehrerinnen aus dem Mund stinken nach der Pausen-Qualmerei. Hier rauchen fast alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesunde Ernährung im Elternabend eskaliert - aber wer bestimmt denn, was gesund ist?

Antwort von Astrid18 am 08.01.2015, 3:16 Uhr

Gute Frage, wobei ich tendenzielle schon das Wurstbrot aus gesünder einschätzen würde: Da hast Du schon mehr Nährstoffe drin, vor allem Eisen und Eiweiß und die Kohlenhydrate aus dem Brot müssen ja auch noch umgewandelt werden, während der Zucker in den Gummibärchen ja quasi sofort ins Blutt geht. Außerdem - das ist aber meine persönliche Meinung - finde ich es nicht gut, wenn die Kinder so sehr auf süß getrimmt werden.

Bei uns haben die Kinder in der 1. Klasse die Ernährungspyramide durchgenommen. Jetzt diskutieren meine Kinder immer was rot, gelb und grün ist. Ich finde es gut, dass die Kinder da sensibilisiert werden, wobei Weißmehl contra Vollkorn nicht thematisiert wurde.

Ich finde den Ansatz des gesunden Frühstücks gut und richtig, wobei ich auch oft Marmeladenbrote mitgebe. Für mich bedeutet gesundes Frühstück in der Schule oder Kita vor allem: Keine Süßigkeiten (also keine Schokolade, Gummibärchen, aber auch keine Milchschnitte, Monte, süße Müsliriegel, Kekse) und keine süßen Getränke (weder Saftschorlen noch Kakao), und optimalerweise etwas Obst oder Gemüse dazu.

Es gibt halt Eltern, die meinen ihren Kindern jeden Tag noch etwas Süßes in die Pausenbrotdose stecken zu müssen. Das kann ich nicht verstehen. Warum kann ein Kind nicht die paar Stunden ohne Süßes auskommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Salami/Wurst - dreh mal die Packung um (egal ob Metzger oder abgepackt)

Antwort von SiJoJoFrAl am 08.01.2015, 6:42 Uhr

wenn du jetxt aber mal das Fett der Salami/Wurst einrechnest, evtl Konservierungsstoffe, Geschmacksverstaerker, Raeucheraromen, Antibiotika und andere Medikamentenrueckstaende, Zucker, Stabilisatoren (dreh mal ne Wurstpackung um) etcpp mit in die Rechnung nimmst, dann bietet die Salami/Wurst meiner Meinung nach keinen nennenswerten Vorteil.

Auch Weizen steht seit Jahren in der Kritik mehr zu schaden als zu nutzen, in der Menge, wie wir ihn verspeisen vor allem.

Um Schokoriegel gehts gar nicht, denn dass die Mist sind, ist klar.
Aber ich befuerchte, dass die wenigsten wirklich wissen, welches Lebensmittel UNTERM STRICH fuer jedes einzelne Kind die bessere Wahl ist.

Dass man die Kinder sensibilisiert finde ich ok, aber nicht nach gaengigen Ernaehrungspyramiden und vor allem nicht mit so einer Allgemeingueltigkeit.

Bin ich froh, dass sich unsere Lehrer sich dahingehend nie geaeussert haben!
Da gaebs hier Stress.....*puh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami/Wurst - dreh mal die Packung um (egal ob Metzger oder abgepackt)

Antwort von Astrid18 am 08.01.2015, 7:26 Uhr

Ich befürchte nur, dass manche Eltern bis heute nicht ganz verstanden haben, was per se wirklich schlecht ist. Wenn ich da an die Diskussion denke, als bei uns in der Kantine die Cola verschwinden sollte, und ein Vater meinte, aber im Apfel sei ja auch Zucker, und der sei ja noch schlimmer für die Zähne als der Zucker in der Cola...

Insofern finde ich das schon richtig, die Kinder zu sensibilisieren, wenngleich ich mir auch nicht das Marmeladenbrot verbieten lassen würde (zumal eines meiner Kinder Vegetarierin ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami/Wurst - dreh mal die Packung um (egal ob Metzger oder abgepackt)

Antwort von Maxikid am 08.01.2015, 9:57 Uhr

Das mit den Äpfeln stimmt ja auch so, besonders die Kombi Fruchtzucker und Fruchtsäure......Es gibt Lebensmittel die sind selbstverständlich für den Körpergesund aber für die Zahngesundheit eben nicht. Den Apfelkonsum meiner Kinder habe ich runtergefahren. Cola ist natürlich extrem ungesund, für Körper und Zähne.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Pausenbrot

Hallo, wir haben hier ein kleines "Fressproblem" ;-))))) Unser 8 jähriger ( ziemlich dünn ) verhungert leider auf dem Pausenhof *g* Bisher dachte ich, er bekommt ausreichen Pausenbrot mit. Nun habe ich aber in den letzten Tagen öfters mal einen augenzwinkernden Knuff ...

von Fleeti 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Pausenbrot

Hallo! Wie handahabt ihr das mit nicht gegessenen Pausenbroten? Essen eure Kinder die nach der Schule dann noch zu Haus oder kommen die in den Müll? Ich frage, weil mein Sohn die ständig wieder mitbringt, und zu Hause essen will er es dann auch nicht mehr, da hungert er ...

von mamavonJuMaLe 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Wisst Ihr denn, was Eure Kinder vom Pausenbrot essen?

Hallo, das juckt mich jetzt doch zu erfahren. Nachdem mein Sohn einen erfreulichen Bedarf an Gurken und Karotten hatte, habe ich irgendwann mal Tomaten in die Dose gelegt, weil Gurken und Karotten oder beides aus waren. Da habe ich abends Vorhaltungen bekommen, weil "die ...

von Tinai 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.