Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stella_die_erste am 13.10.2009, 18:36 Uhr

@AnnaundPaul

Ich denke, es liegt einfach an allem: an der Art, wie sich Dein Kind artikuliert, an seinen Gedankengängen und der oft daraus resultierenden nicht altergemäßen Vernunft, die es an den Tag legt, am gesamten Verhalten, an den Interessen..es gibt so viele Unterschiede und einiges davon wirkt auf andere Kinder möglicherweise befremdlich.

Damit können die meisten "normalen" Kinder nicht so viel anfangen. Das sind unsere Erfahrungen.
Auch meine eigenen, ich hatte als Kind (in der Grundschule) ähnliche Probleme, wenn man es so nennen möchte (es waren eher für meine Eltern "Probleme", ich kam ganz gut damit zurecht).

Es liegen einfach buchstäblich Welten dazwischen. Das hat auch nichts mit dem Sozialverhalten zu tun. Mein Kind z.B. hat auch ein wunderbares Sozialverhalten, aber wir stellen immer wieder fest, daß das bei manchen Kids einfach nicht mehr gefragt ist - insofern muß man sich sowieso nicht wundern, ob hb oder nicht.

Mein Kind hatte in der ersten Klasse auch nicht gleich Freunde, es hat lange gedauert, bis sich die "richtigen" Kids zusammengefunden hatten, die meisten waren aus den höheren Klassen.
Mit dem Rest war es bis zum Ende nie so richtig dick befreundet, da stimmte einfach die Chemie nicht.

Allerdings hatte ich von der Schule auch nichts anderes erwartet und wir haben uns schon im Kiga-Alter mit Gleichgesinnten getroffen, so daß auch neben der Schule reichlich Freundschaften vorhanden waren.

Freu Dich, daß die Leistungsstärke bei euch berücksichtigt wurde, das ist nicht selbstverständlich. So ist das Lernen wenigstens etwas erträglicher für Dein Kind (hoffe ich).

Ich weiß jedenfalls genau, was Du meinst und wie Du Dich fühlst, glaub mir.
Aber Dein Kind ist schlau und stark-und bekommt das schon hin!

Gibt es bei euch in der Nähe keine hb-Kurse oder Treffen z.B. von mensa etc.? Vielleicht wäre das eine Option.

Viele Grüße,
Stella

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.