Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anaj am 22.04.2014, 16:57 Uhr

Anmeldung 5. Klasse Bayern

Hallo, wir werden bald nach Bayern umziehen und möchten unser Kind auf ein Gymnasium (5. Klasse) anmelden. Im Internet habe ich gefunden, dass die Anmeldungen am 7.5. stattfinden, jedoch finde ich nirgendwo, ob das Kind bei der Anmeldung persönlich erscheinen muss oder ob nur die Eltern das Kind bei dem Gymnasium anmelden. Leider erreichen wir aufgrund der Ferienzeit weder bei der Schule noch bei dem Schulamt eine Ansprechperson. Kann mir vielleicht jemand von euch schreiben, wie es in Bayern abläuft? Danke!:-)

LG Ana

 
8 Antworten:

ohne Kind

Antwort von kanja am 22.04.2014, 17:03 Uhr

Ein elternteil geht hin, bringt das original-übertrittszeugis sowie die geburtsurkunde mit, füllt in der schule die Anmeldeformulare aus und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Kind, aber

Antwort von Miolilo am 22.04.2014, 17:46 Uhr

das Zwischenzeugnis, da entsprechende Noten nachgewiesen werden müssen.

Eigentlich ist die Anmeldezeit immer die ganze Woche, in diesem Jahr von Mo, 05.05. - Fr, 09.05.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung 5. Klasse Bayern

Antwort von anouschka78 am 22.04.2014, 17:55 Uhr

Ich wünsche dir viel Glück. Hoffe das Zwischenzeugnis reicht und und ihr werdet nicht zum Probeunterricht geladen. Ohne bayrisches Übertrittszeugnis.....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung 5. Klasse Bayern

Antwort von anaj am 22.04.2014, 18:34 Uhr

Danke für die schnellen Antworten.

@anouschka
Danke. Meine Tochter hat Notenschnitt von 1,3 und wurde in unserem Bundesland bereits auf ein Gymnasium aufgenommen. Also schon gute Karten, auch in Bayern aufgenommen zu werden. Wir lassen uns überraschen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles halb so wild

Antwort von kanja am 22.04.2014, 18:45 Uhr

Auch an bayrischen gymnasien wird "nur mit Wasser gekocht".

Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles halb so wild

Antwort von Leseratte am 22.04.2014, 21:22 Uhr

Kann ich auch bestätigen - unsere Tochter ist auch von 4. Klasse Hessen nach Bayern gewechselt. Zwar "nur" auf eine RS, hätten wir aber in Hessen nicht anders gemacht.

Klar ist manches anders (z. B. Exen) und bei manchen Themen mussten wir zu Hause Gas geben, trotzdem klappt bisher alles reibungslos ... Nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab auch nicht gemeint,....

Antwort von anouschka78 am 22.04.2014, 21:27 Uhr

dass das Problem das Vorwissen ist sondern eher die Bürokratie der bayrischen Schulen..... und bei 1,3 ist die Tochter sicher für das bayrische Gymnasium gut gerüstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung 5. Klasse Bayern

Antwort von Reni+Lena am 23.04.2014, 18:30 Uhr

Geh mal auf die Homepage der Schule bei der du sie anmelden willst. Da muss man oft vorher so einen Bogen ausdrucken und ausgefüllt mitbringen. Auch sind oft 2 Lichtbilder (Passfotos) nötig, falls dein Kind eine Busbeförderung braucht. Das muss man alles bei der Anmeldung mitbringen. Das Kind muss idR nicht mit.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Notenschlüssel in Bayern? Was wären denn 40 erreichte von 50 möglichen Punkten?

Hallo, meine Tochter hat heute eine Matheprobe "verbockt" weil sie nicht fertig geworden ist. Sie hat schonmal 7,5 Punkte nicht, wenn man die Leichtsinnsfehler noch abzieht, sind es mindestens 10 Punkte weniger. Die Lehrerin zählt 1/5 Punkte. Die Lehrerin meinte, dass sie ...

von katinka250 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

So, die Anmeldung für die weiterführende Schule ist ausgedruckt....

jetzt muss ich nur noch die 7 Seiten ausfüllen, das Zeugnis und die Geburtsurkunde kopieren und Passbilder vom Töchterchen machen lassen. Und dann ganz entspannt in 10 Tagen anmelden gehen. Eigentlich dürfte nichts schiefgehen.... Habt ihr euch schon für Schulen ...

von Annika03 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Anmeldung an der weiterführenden Schule

Hallo heute gabs ja die Empfehlungen für die 4.Klässler. Nun habe ich gelesen, dass auf der Anmeldung für die weiterführende Schule steht, man soll noch eine "Ersatzschule" angeben falls es dort nicht klappt.... Macht ihr das? Die Schule die noch in Frage käme ist 12 km weg ...

von RR 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

HSU Probe, 4.Klasse, Bayern, über Bundesländer, Euro und EU

Das wird morgen eine richtig große schwere Probe habe ich das Gefühl. Mein Kind kam mit einem Zettel letzte Woche heim, da stand drauf, WAS genau gelernt werden soll. Das Merkheft allerdings, so ein Arbeitsheft, was die Kinder sich selber gestalten und erarbeiten an sog. ...

von sojamama 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Hallo, werden mündliche Noten, wie z.B. Referate oder Gedichte, anders gewichtet als schriftliche Arbeiten? Also schriftlich doppelt und mündlich einfach oder so? Wer weiß darüber Bescheid, bzw. wo kann man sich informieren? Und zählt der Elternwille und Kindswille in ...

von sojamama 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

4. Klasse Bayern

Mein Sohn geht in die 4. Klasse Grundschule in Bayern. Seit der 3. Klasse hat er auch Nachmittagsunterricht: 14-tägig eine Doppelstunde. Letztes Jahr Sport. Dieses Jahr Kunst, obwohl die Lehrerin in der 6. Stunde frei hat und diese gerne für den Unterricht nutzen würde. Ist ...

von Bubenmama 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Probeunterricht Realschule bayern

Wie ist der bei euch ausgefallen? mein sohn mußte den unterricht gott sei dank nicht machen, aber von 10 schülern und schülerinnen seiner klasse sind 10 durchgefallen. also ALLE. Drei konnten aufgrund der Noten 4 und 4 nach elterngespräch dennoch aufgenommen werden. alle ...

von Christine70 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Hat jemand ein Kind in der 3. Klasse Regelschule Bayern (also bald 4.)? Wie ist das bei euch mit Nachmittagsunterricht? Bei uns mussten die 3.Klässler alle 14 Tage Nachmittag zum Sport in die Schule. Bin auf den Stundenplan der 4. Klasse gespannt. Kenne das eigentlich nicht, ...

von Bubenmama 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Vera Test bayern Kompetenzstufen...Erklärung???

Kind 3.Klasse hat heute Zettel mitgebracht auf dem die Vera -Ergebnisse standen. In Deutsch 1+2 und Mathe hat sie Stufe 5... Erklärung war keine dabei... Entspricht das der Note??? ich dachte eigentlich schon dass sie fit ist...????!!!! Hat jemand einen Link für ...

von Reni+Lena 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern: Jahreszeugnis schlechter als Übertrittszeugnis. Folgen?

Kann mir jemand sagen, was es für Auswirkungen hat, wenn das Übertrittszeugnis eine 2,3 ist, das Jahrgangszeugnis aber schlechter ausfällt. Hat das Auswirkungen wenn das Kind auf dem Gymnasium angemeldet ist? Oder zählt wirklich rein und nur das ...

von Sodapop 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.