Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 02.02.2014, 18:32 Uhr

So, die Anmeldung für die weiterführende Schule ist ausgedruckt....

jetzt muss ich nur noch die 7 Seiten ausfüllen, das Zeugnis und die Geburtsurkunde kopieren und Passbilder vom Töchterchen machen lassen.
Und dann ganz entspannt in 10 Tagen anmelden gehen.
Eigentlich dürfte nichts schiefgehen....

Habt ihr euch schon für Schulen entschieden?
Wer entscheidet bei euch Kind, Eltern?
Bei uns ist es zwar die Wunschschule der Eltern, aber nachdem Töchterchen am Infotag gesehen hat, dass ihr Trainer auch dort zur Schule geht, will sie auch dort hin.

 
15 Antworten:

Re: So, die Anmeldung für die weiterführende Schule ist ausgedruckt....

Antwort von Sunny76 am 02.02.2014, 18:41 Uhr

Hier in Bayern gibts keine Wunschschulen. Es herrscht Sprengelpflicht. Es gibt also genau 1 Schule von jeder Sorte, an der ich meinen Sohn dann anmelden kann.
Privatschulen oder andere Schulen sind dann in den nächsten Städten und wären für ihn nur mit dem Zug zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in RLP hat man "freie" Wahl

Antwort von Annika03 am 02.02.2014, 18:49 Uhr

allerdings nehmen viele Schulen erst mal Kinder aus dem Einzugsgebiet und wenn dann noch Platz ist wird unter dem Rest ausgewählt/ausgelost.
Für uns war es allerdings sehr wichtig, dass wir im Einzugsgebiet wohnen, damit auch soziale Kontakte gepflegt werden können.

Meine "eigentliche" Wunschschule, die vom Konzept her super zu unserer Tochter gepasst hätte, ist leider nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr schlecht von uns aus zu erreichen (sie wäre insgesamt jeden Tag über 2,5 Stunden unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben uns schon entschieden, einvernehmlich letztlich,

Antwort von Silke11 am 02.02.2014, 21:34 Uhr

Kind und Eltern - für das zweitnächste Gymnasium, das keine Ganztagsschule ist. Wir hatten uns in diesem Schuljahr zwei Gymnasien angesehen, bei dem zweiten sagte Kind dann, dass er dahinwolle. Uns war das Recht, es ist eine ziemlich logische Wahl, die Schule macht viel mit Musik, ohne einen eigentlichen Musikzweig zu haben oder Musikgymnasium zu sein, hat aber das vom Kind bevorzugte Instrument, auf dem er dort hoffentlich spielen darf.

Einziger Wermutstropfen dort ist, dass Französisch, das für meinen Sohn schon wichtig wäre, nur als dritte Fremdsprache angeboten wird, aber gut, macht er in den nächsten Sommerferien vielleicht mal einen Kurs zum Einstieg, dann kann man das privat noch ausbauen.

Seine Freunde gehen alle auf andere Schulen, das ist ein bisschen schade, aber ich hoffe, er wird neue finden.

Wir hatten im November dort ein viertelstündiges Vorstellungsgespräch und in diesem dann direkt die verbindliche Zusage. Jetzt muss ich ihn nächste Woche dort noch mit dem Halbjahreszeugnis anmelden (falls es überhaupt ein Zeugnis gibt, die Klassenlehrerin ist ja krank und soll noch mindestens zwei Wochen ausfallen).

Ich bin sehr gespannt, wie es ihm dort gefallen wird, das Gymnasium ist eher traditionell und seine Grundschule reformorientiert - was ihm aber nicht so gefiel.

Schade, dass es hier nicht so ein Angebot gibt: http://www.ebelu.de/index.php?id=624

Das wäre haargenau das richtige für meinen Sohn. Aber naja, kann man nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, die Anmeldung für die weiterführende Schule ist ausgedruckt....

Antwort von mama von joshua am tab am 02.02.2014, 21:45 Uhr

Wo geht sie denn hin? 7 Seiten ausfuellen...puh...bei uns ist gar nix, wir brauchen nur Stammbuch, Zeugniskopie, den Anmeldezettel und ein Passbild. Ich hoffe, dass die Anmeldung enspannt wird und ich nicht ewig warten muss.

Bei uns war die Enscheidung schon lange klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, die Anmeldung für die weiterführende Schule ist ausgedruckt....

Antwort von dhana am 02.02.2014, 21:56 Uhr

Hallo,

in Bayern gibts die Sprengelschule nur für die Mittelschule, Grundschule und Förderschulen.. Realschulen und Gymnasien haben keinen Schulsprengel und man hat als Eltern sehr wohl das Recht sich an der Wunschschule anzumelden - je nach Gegend wird man auch genau dort genommen.
Nur der Schulbus muss nur zur nächstgelegenen Schule bezahlt werden, wenn man diese nicht nehmen will zahlen die Eltern die Fahrt zur Schule selber.
Und auch für die Mittelschule ist ein Gastschulantrag nicht wirklich ein Problem - hatte ich an einem Tag alle nötigen Unterschriften.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, die Anmeldung für die weiterführende Schule ist ausgedruckt....

Antwort von leonessa am 02.02.2014, 22:56 Uhr

Genau - auch Bayern..,

Allerdings zahlt man für die Schulbeförderung nicht, wenn z.B. das Kind (oder eher die Eltern) unbedingt auf das musische Gymnasium bzw. den humanistischen oder sozialen Zweig am Gymnasium will (und die nächste Schule 20 km entfernt ist)...

Wir haben hier vor Ort genau ein Gymnasium (10.000 Einwohner) mit mathematischem und sprachlichem Zweig. Wer also eher humanistisch, künstlerisch, musisch oder sozial ausgerichtet ist (UND das schon Mitte der 4. Klasse weiß) darf in die Nachbarorte (16-25 km entfernt). Fahrkosten werden dann wohl übernommen. Wir haben noch 2 Jahre und wissen auch noch nicht um welche Schulform es mal geht... WENN, dann aber wohl hier vor Ort!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zeugnis muss man doch keins mehr vorlegen, ausser

Antwort von J+L am 03.02.2014, 8:24 Uhr

man geht auf eine privatschule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zeugnis muss man doch keins mehr vorlegen, ausser

Antwort von J+L am 03.02.2014, 8:24 Uhr

man geht auf eine privatschule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

Antwort von Mamamia68 am 03.02.2014, 8:31 Uhr

Hier in BW muss man es nicht vorlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, die Anmeldung für die weiterführende Schule ist ausgedruckt....

Antwort von Juani am 03.02.2014, 9:43 Uhr

Bei uns im Saarland muss man auch generell das Originalzeugnis und das Stammbuch vorlegen. Das Zeugnis bleibt auch zuerst mal in der Schule.

Bei uns wurde die Entscheidung eher mehr von den Eltern und der Lehrerin getroffen. Meine Zwillinge (Junge und Mädchen) wollten zuerst partout auf das Gymnasium. Aber sie sind uns und der Lehrerin noch zu verspiel und unkonzentriert. Und so werden sie nun auf eine gebundene Gemeinschaftsschule gehen, auf der sie auch alle Abschlüsse machen können, aber halt ein Jahr länger Zeit haben, wenn sie Abitur machen wollen.

Nach dem Tag der offenen Tür waren nun auch meine Kids von der neuen Schule überzeugt und alle sind zufrieden mit der letzendlichen Wahl.

LG

Juani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So früh schon

Antwort von Hexelillie am 03.02.2014, 10:05 Uhr

Bei uns ist erst ab März Tag der offenen Tür
und ab ende Juni bis anfang Juli sind Anmeldungen.
Ich wäre froh wenn wir das schon hinter uns hätten.
Ist das "normal" bei euch an den Schulen das man Passfotos braucht oder nur für Privatschulen? ( nur Interesse halber)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So früh schon

Antwort von mama von joshua am tab am 03.02.2014, 11:34 Uhr

In RLP faengt die Schule am 8.September wieder an, hier sind im Dezember und Januar die Tage der offenen Tuer gewesen, die letzte Schule bei uns im Gebiet hat am 18.Februar Anmeldeschluss.

Passfoto brauchen die Fahrschueler fuer die Busfahrkarte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So früh schon

Antwort von mondstaub am 03.02.2014, 11:56 Uhr

Hier geht`s auch erst nächste Woche mit Tag der offenen Tür los und zieht sich bis März. Dann werden wir entscheiden und anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So früh schon

Antwort von Hexelillie am 03.02.2014, 12:48 Uhr

An Busfahrkarten hatte ich garnicht gedacht. Das erklärt einiges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, die Anmeldung für die weiterführende Schule ist ausgedruckt....

Antwort von RR am 03.02.2014, 18:55 Uhr

Hallo
ich habs auch ausgedruckt u. er braucht 2 Passbilder (aber nicht für die Busfahrkarte, sind nur 10 min Fußweg). Hab dann gleich die Materialliste mit ausgedruckt, diese Woche hat Aldi S wieder Schulzeug, da kauf ich schonmal bisschen was.... in den Sommerferien hab ich dafür nicht immer die Zeit.....

Wir haben am Ende entschieden, Sohn wärs eh egal, Schule ist für ihn Schule, wo die anderen hingehen ist ihm rel. wurscht, Hauptsache er hat dort auch wieder Freunde die er mal nachmittags treffen kann (also nicht zu weit weg).

Wir haben in erster Linie wegen der Nähe entschieden, aber beim Infotag haben wir gemerkt, dass es haargenau die Schule ist, die wir uns für unseren Sohn auch "wünschen"....... passt zu ihm, auch wenn er das glaub ich so noch nicht "merkt".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Empfehlungsgespräch/-Zeugnisnoten für die weiterführende Schule

Hallo, wißt ihr, zu wie viel Prozent (so ungefähr) die Noten im Endzeugnis für die Empfehlung für die weiterführende Schule mit eine Rolle spielen? Kann/darf eine Lehrerin bei 2 Zweien und 1 Eins in den Hauptfächern im Endzeugnis trotzdem eine andere, wie eine ...

von gaby67 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule - Kind mathematisch begabt, aber ...

Hallo. Ich hab seit ein paar Wochen schlaflose Nächte aufgrund des anstehenden Schulwechsels nach der 4. Klasse. Meiner Tochter wurde von Anfang an immer große Intelligenz bescheinigt, beim Kinderarzt, im Kindergarten und beim Schulaufnahmetest. Sie ist schon immer sehr ...

von Maximutti 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule 1 Jahr vorher schon angucken?

Huhu, mein Sohn hat erst nächstes Jahr die Qual der Wahl mit der neuen Schule. Die " Tag der offenen Tür" Veranstaltungen sind jetzt im Nov/Dez. Ich würde mir das gerne jetzt schon ansehen, interessiert mich halt. Sieht das blöd aus gegenüber denen, die jetzt regulär ...

von luna7322 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

1. Gespräch Weiterführende Schule

Muss das jetzt mal los werden. So hatte gestern ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meiner Tochter (Gespräch war mit Kindern). Meine Tochter ist eigendlich Gut in der Schule außer in Mathe ( getestet Dyskalkulie). Sie hat in diesen Schuljahr bis jetzt die Noten 2x1, ...

von Hexelillie 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte. Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt. Der erste Schultag ist dann ...

von PeggyMami 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Baden-Württemberg - weiterführende Schule - wer kennt sich aus (Zeit drängt)

Hallo zusammen, ich habe grad auch schon im 10-13 gepostet, aber hier auch noch mal, in der Hoffnung auf möglichst viel Input - folgendes Problem: mein Sohn hat eine Gymnasialempfehlung bekommen (die ja nicht mehr bindend ist, aber die Empfehlung gibt es ja trotzdem ...

von AnnaMa 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo! Hier haben ja schon so viele eine Zusage der zukünftigen Schule. Bei uns werden die Kinder erst Ende Mai (also einen Monat vor Beginn der Sommerferien) in den weiterführenden Schulen angemeldet. Zum Ende des Halbjahres gab es zwar eine Empfehlung, die sich aber ...

von Krötili 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiterführende Schule, Anmeldung

jemand aus hessen da, betrifft weiterführende Schule und bescheid

hey ihr Lieben Die Anmeldung war ja erst Anfang März, bestimmt dauert es noch, ich wollte nur mal wissen ob jemand hier weiss wann man mit dem Brief rechnen kann? kommt der nach Hause oder in die Schule? Möchte für mein Patenkind endlich shoppen gehen, beide Wahlschulen ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Wir hatten gestern die das Anmeldegespräch an der Wunsch-Schule meiner Tochter und haben dann auch direkt am Ende vom Gespräch eine mündliche Zusage bekommen, das wir den Platz 100%tig bekommen werden . Meine Tochter ist überglücklich und ...

von meluana3010 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiterführende Schule, Anmeldung

Frage für eine Freundin: Weiterführende Schule

Hallo, meine Freundin hat mich gefragt, was ich denke, auf welche Schule ich mein Patenkind (ihre Tochter) sehe. ICH persönlich sehe das Kind ganz klar auf dem Gymnasium. Noten: Englisch 1 Mathe 2 Deutsch 2 Musik 2 Kunst 2 Sport 3 Religion 3 Sachkunde ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.