Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anja1166 am 20.10.2013, 13:09 Uhr

Anlauttabelle....

Meine beiden Mädels mussten nach dieser Methode schreiben lernen.

Kind 1 (mittlerweile Kl.6 Gym) hat damit überhaupt keine angemessene Rechtschreibung gelernt. Wie Eltern waren sicher mit Schuld, da wir blauäugig erstmal das Konzept der GS unterstützt und nicht korrigiert haben.
Nach der 4.Klasse fand ich die RS absolut katastrophal (Note 3 haha ... für mich wäre das eine klare 5 gewesen). Da die Lehrer am Gym das auch nicht witzig fanden und dort erstmals darauf negativ reagiert wurde, hat sich das Kindgroß recht schnell "umgestellt". Im bewussten Schreiben wendet sie nun auch die ( in der GS durchaus behandelten Regeln an) und kommt damit auf eine vergleichsweise bessere RS. Im freien Schreiben ist es immer noch grauenhaft, damit bekommt sie auch in der Schule Probleme, da z.B. Mitschriften angefertigt werden müssen. GsD gibt es in den Arbeiten immer nur wenig Punkte für die RS-Leistung, da bekommt sie immer keinen einzigen von.

Kind2 ist jetzt in der 3.Klasse, hat aber andere Lehrer UND wir Eltern haben von Anfang an (etwa nach dem 1.HJ) die RS im Blick. Wir korrigieren nicht alles, wenn zu viel Murks drin ist, muss sie das aber überarbeiten. Blöde Eltern jaja ... ABER das Kind hat schreibt jetzt in der 3.Klasse etwa ähnlich gut wie unsere 6.Klässlerin.
(Einschränkend muss man aber sagen, dass Kind2 insgesamt ein besseres Händchen für Deutsch und mehr Interesse hat, es kann auch ganz einfach daran liegen und nicht an uns Eltern)

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich kann deine Skepsis verstehen und würde auch einen Blick auf die RS haben. Die ersten Schreibereien mit der Anlauttabelle sind andererseits herzallerliebst und die Kids sind schon stolz, wenn sie ganze Romane schreiben können (auch wenn man sie nicht lesen kann).

Viel Spaß mit der GS
(ich mach 3 Kreuze, wenn Kind2 da auch endlich raus ist)

LG Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.