Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 16.03.2010, 8:18 Uhr

An Silvie 3

Hallo
möchte dazu noch was schreiben, obwohl es mich durchaus ärgert:

"Ich finde Deine Frage mehr als merkwürdig. Du als Lehrerin solltest die gesetzlichen Regelungen kennen. Wenn die Leistung nicht feststellbar ist, wird sie mit Ungenügend beurteilt, so einfach ist das. Da gibt es auch grobe prozentuale Richtlinien. Steht im Schulgesetz. Damit musst auch nicht Du Dich rumschlagen, sondern die Schulleitung. Manchmal habe ich echte Zweifel, dass Du wirklich Lehrerin bist."


Ohja, wenn man sich als LEhrer nur als jemand begreift, der das Schulrecht umsetzt, dann hast du recht. Es war für das Mädchen gestern auch genauso in der Schule, wie du es dir wohl wünscht (und um dich nachzumachen: "Manchmal habe ich echte Zweifel, dass Du wirklich Mutter bist.")

Sie kam gestern nach Wochen wieder zur Schule, und ich habe ihr relativ kommentarlos einen 2 stündigen Aufsatz vorgelegt so wie allen anderen auch, denn RECHTLICH ist das ja völlig in Ordnung! Sie ist wieder da, es ist IHR Problem wie sie nachholt. Fertig. Siehst du das echt so?
Sie fing dann auch relativ schnell an zu jammern und zu weinen, denn sie hatte absolut keien Ahnung um was es ging! Prima! Selbst schuld, oder?

NATÜRLICH bekommt sie dann eine 5 oder 6.! Und dann??? Donnerstag schreibn wir Mathe! Wieder eine 5 oder 6. Achja...Jahresleistungen in klasse 9 gibt Mitte April! Also: vornoten für die Prüfung: alle Fächer mangelhaft (nciht ungenügend wie du schreibst, denn es ist eine JAHRESNOTE zu erteilen, im ersten Halbjahr war sie anwesend !
Dann kachelt sie durch alle Prüfungen im MAi, muss dann im Juni überall ins mündliche und bringt sich eventuell vorher um vor Angst!Wenn nciht, dann fällt sie halt durch und "nervt" noch ein Jahr länger...rechtlich absolut okay!

Aber du hast recht: "so einfach ist das""Steht im Schulgesetz. Damit musst auch nicht Du Dich rumschlagen, sondern die Schulleitung"

Richtig! Ab und zu schicke ich sie dann mal ins rektorat, damit mein Chef (der sie nciht kennt) ihr noch mal vorrechnet, welche Perspektive sie hat... vielleicht hängt sie sich dann VORHER auf oder säuft sich ins Koma..., dann spar ich mir die Korrekturen ihrer Arbeiten...gute Idee!!!

Danke, dass LEute wie du mir mal wieder raten, einfach "Dienst nach Vorschrift" zu machen, um "richtige" Lehrerin zu sein!!!



Silvia

 
20 Antworten:

nie mehr auf Henni reagieren

Antwort von Reinhardus am 16.03.2010, 11:32 Uhr

Ich stimme Silvie 3 in dem von ihr weiter unten bzgl. "Anfrage gefälschtes Attest" Gesagten voll zu.
Bei so vielem Unsinn, den Henni hinsichtlich der Handhabung schulischer Abläufe dargestellt hat, sollte man einen Bezug von Henni zum Lehrberuf vergessen.
Interessant ist auch ihre obige Reaktion auf Silvie 3, in der sie alles komplett verdreht.
Jetzt tust Du mit tatsächlich ein wenig Leid, Henni. Was musst Du so alles mit machen in Deinem Leben. Deine Schulzeit ist schon lange her.

Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nie mehr auf Henni reagieren??? an reinhardus

Antwort von Henni am 16.03.2010, 12:55 Uhr

du scheinst ja nahezu auf mich gelauert zu haben! Der Beitrag war weder an dich gerichtet noch interessiert mich deine Meinung zu meiner Person!

Kindergarten...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reinhardus

Antwort von wickiemama am 16.03.2010, 13:01 Uhr

ohne auf die ganze Thematik einzugehen....

Das ist ja wohl das Letzte! Ein Mobbingaufruf sondersgleichen.
Da überlege ich was Du wohl so mit Deinem Leben machst Reinhardus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reinhardus

Antwort von paulita am 16.03.2010, 13:21 Uhr

??? was maßt du dir denn an? und weshalb gleich so abwatschend? und so verquast-prätentiös im stil....da stellen sich mir auch gleich ganz dolle fragen. aber die bahalte ich für mich. denn wir wollen doch offen und sachlich diskutieren.
gell?

nix für ungut
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...nur mal so....

Antwort von Tathogo am 16.03.2010, 14:11 Uhr

Ich wünschte es gäbe mehr Lehrerinenn(Hauptschullehrerinnen!!) wie Henni und weniger Leute die soviel Quark von sich geben wie Silvia3 und Reinhardus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nie mehr auf Henni reagieren

Antwort von Julia+Christopher am 16.03.2010, 14:49 Uhr

Ich habe die ursprüngliche Diskussion nur ansatzweise mitbekommen. ABER

ICH wünsche mir mehr Lehrer (und Führungskräfte in der Wirtschaft) die nicht nur nach Paragraphen schauen sondern auf die Kinder / Menschen. Ich verstehe den Zwiespalt in dem Henni steckt und kann nur sagen Respekt, dass sie sich darüber Gedanken macht und versucht eine Lösung zu finden.

Viele Grüße Julia - die hofft, dass ihr Kind später so engagierte Lehrer hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...nur mal so....

Antwort von Eileen am 16.03.2010, 15:14 Uhr

Klar, keiner von uns kann mit Sicherheit bestätigen, daß Henni eine Lehrerin ist mit Stempel und Siegel - aber warum sollte sie über Jahre eine solche Farce "spielen"....
Fakt ist, daß auch ich es wichtig finde, daß eine Lehrerin mal zugeben darf in einer Situation nicht genau zu wissen wie sie damit umgehen soll. Oder sollte sie einen Katalog besitzen mit auf der einen Seite "Verhaltensarten" und auf der anderen die entsprechende "Lösung"????
Sie möchte für das Kind das Beste - hatte schon einige Ansätze im Kopf und holt sich im Forum eine Bestätigung - neue Ideen - was auch immer...ist doch OK? Vielleicht wird aus dem Mädchen nix, egal was Henni macht - aber vielleicht schaft es Henni bei dem Mädchen etwas zu bewirken, und dann ist eine solche Lehrerin für das Mädchen Gold wert.
Dienst nach Vorschrift kann man mit "Akten" machen, aber nicht mit "Kinder/Menschen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reinhardus ist ein Zweitnick

Antwort von like am 16.03.2010, 16:04 Uhr

von jemand, der sich hier schon zu oft abgewascht gefühlt hat.
Gibt's hier so ca. seit Anfang dieses Jahres. Insofern KANN er sich gar kein Urteil über Henni erlauben ( falls er doch "echt" wäre).
Meine Meinung.

Henni dagegen schreibt immer offen und ehrlich, wenn auch nicht immer bequem für jeden.

Damit kann ICH leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinhardus ist ein Zweitnick...

Antwort von Tathogo am 16.03.2010, 16:39 Uhr

...das denke ich auch,like ;-)

Ominös...der Reinhardus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...nur mal so....ICH KANN'S BESTÄTIGEN

Antwort von Schreckschraube am 16.03.2010, 19:48 Uhr

sie hat mir nämlich schon mal geholfen, ein Quartier für eine Klassenfahrt zu finden und wir sind uns leibhaftig mehrfach dort begegnet...

...aber vielleicht bin ich ja auch nicht echt *gacker*.

Grüße an Lehrer-Fake Henni von Lehrer-Fake Dany *gg*

Manche Leute haben Sorgen...

LG an alle

Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch was

Antwort von Schreckschraube am 16.03.2010, 19:54 Uhr

Mir sind Lehrer lieber, die nicht immer denken, dass sie der einzige Quell der Weisheit sind und sich eher mal die Blöße geben, andere um ihre Meinung zu fragen. Ich finde es total unsympathisch, wenn Kollegen fest davon überzeugt sind, dass nur ihr Weg der einzig richtige ist.

Kinder sind doch alle verschieden und deshalb muss man halt auch mal über verschiedene Wege nachdenken.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zweimal Mann

Antwort von Tinai am 16.03.2010, 22:29 Uhr

Reinhard

-us

Naja - völlig off topic und für Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade an Hauptschulen kann man oft keinen Dienst nach Vorschrift machen...

Antwort von sun1024 am 16.03.2010, 23:15 Uhr

... sondern muss die allgemein gefassten Vorschriften pädagogisch anpassen...
Und genau das wünschen wir uns doch immer, oder? Dass Leute den Einzelfall betrachten und mit ihrem gesunden Menschenverstand individuelle Regelungen finden, statt nur auf den Standardfall zu pochen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade an Hauptschulen kann man oft keinen Dienst nach Vorschrift machen...

Antwort von sun1024 am 16.03.2010, 23:15 Uhr

... sondern muss die allgemein gefassten Vorschriften pädagogisch anpassen...
Und genau das wünschen wir uns doch immer, oder? Dass Leute den Einzelfall betrachten und mit ihrem gesunden Menschenverstand individuelle Regelungen finden, statt nur auf den Standardfall zu pochen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry für's 2x absenden - oT

Antwort von sun1024 am 16.03.2010, 23:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mal ehrlich

Antwort von Hofi2 am 17.03.2010, 6:37 Uhr

Oft finde ich Hennis Meinung ebenfalls gräßlich - aber eigentlich eher typisch Lehrer! Ich zweifele nicht an, daß sie Lehrerin ist.
Aber diesmal finde ich ihre Haltung total klasse (nicht ganz gerecht dem Rest der Klasse gegenüber - aber eine Chance für das Mädchen).
Was hat die Welt davon, einen weiteren Hartz IV-Empfänger ohne Abschluß zu haben, nur weil das Mädchen ne zeitlang nicht wußte, wo es lang geht?!
In der Beziehung muß ich sagen: es müßte mehr Lehrer geben, wie Henni!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*g* ihr seid ja süß...

Antwort von Henni am 17.03.2010, 8:07 Uhr

nun muss cih aber los... ich tu so, als führe cih zur Schule und simuliere dann 4.- 9 Stunde Projektprüfung...*stöhn*... denn um glaubhaft zu bleiben darf ich mich hier un bis 15 Uhr nciht blicken lassen *gacker*

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ö,,mein Beitrag sollte HIER hin..steth nun weiter oben *technik*

Antwort von Henni am 17.03.2010, 8:08 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mal ehrlich

Antwort von MamaMalZwei am 17.03.2010, 10:05 Uhr

Hallo, ich hab erst mal hinten nachgeschaut, worum es eigentlich geht. Gut, das Mädchen wiederholt jetzt die 8te Klasse, okay. Meinst Du, das reicht?
Wichtig wäre ja auch zu wissen, warum sie geschwänzt hat und wo ihre Lücken sind.
Ein Freund meiner Tochter hat auch in der Realschule lange Zeit den Unterricht geschwänzt, der ist jetzt in einer Einrichtung, in der mit ihm das Versäumte im Einzelunterricht aufgeholt wird und er dann den Realschulabschluss machen kann (eine Jugendwerkstatt).
Bei ihm war es so, dass es in der Klasse Leute gab, die ihn massiv gemobbt haben. Das ging sogar soweit, dass man ihn bei der Schulleitung anschwärzte, er würde einen Amoklauf planen, sich ritzen usw. Dass er keine Lust mehr hatte, auf diese Schule zu gehen verstehe ich vollkommen. Allerdings nicht, warum man erst so spät eingegriffen hat. Und warum die, die ihn ärgerten, immer noch auf der Schule sind.
Wenn das Mädchen bei Euch niemanden hat, mit dem sie den Schulstoff aufarbeiten oder den sie mal was fragen kann, dann weiß ich nicht ob ihr das Wiederholen was nützt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mal ehrlich...ist geklärt

Antwort von Henni am 17.03.2010, 17:15 Uhr

Hallo nein das widerholen reicht defintiv nicht, die Gründe fürs schwänzen sind bekannt, Vater und Tochter waren zum GEspräch und zur Planung des weiteren Vorgehens da...bloß ALLES aufzuzählen sprengt den rahmen so einer Frage ja nun absolut. Und: es ist nun im Prinzip SAche des neuen Lehrers! Soll jetzt nciht bedeuten, dass es MIR egal ist...aber neuer Lehrer, neues Glück...so ein Widerholen ist manchmal an sich durchaus eine Möglichkeit NEU anzufangen...ich liefere da meine Akten gern erst verzögert ab...nur die wichtigsten Infos gebe cih an den neuen Lehrer weiter...

aber du hast recht: JA, sie bekommt trotzdem vom Jugendamt Familienbetreuung etc....das läuft trotz den Wiederholens weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.