Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaundAnna am 21.03.2009, 10:34 Uhr

Änderung des Zeitpunktes für´s Halbjahres+Übertrittzeugniss,- wer weißt das?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse.
So wie ich das am Rande mitbekommen habe, hat sich dieses Jahr der TErmin zur Ausgabe des Halbjahreszeugnisses für die 4. Klasse auf Dezember vor verlegt und der Termin zur Ausgabe des Übertrittzeugnisses auch geändert.Wer kann mir sagen, wann man jetzt was bekommt?

An der angepeilten (Gast)Schule möchten die nämlich zur Voranmeldung
das Jahresendzeugniss der 3. Klasse und einen Zwischenbericht aus dem Januar haben, um die Leistung besser einschätzen zu können.
(Finde ich eigentlich ganz gut, da viele Kinder auf das Übertrittszeugniss getrimmt werden und dem Druck später in der Leistung nicht Stand halten können).
Hat sich deshalb die Ausgabe des Halbjahreszeugnisses der 4. Klasse vorverlegt?

Danke für die Hilfe, Gruß Andrea

 
2 Antworten:

Re: Änderung des Zeitpunktes für´s Halbjahres+Übertrittzeugniss,- wer weißt das?

Antwort von +emfut+ am 21.03.2009, 13:09 Uhr

In Bayern gibt es das Übertrittszeugnis zumindest dieses Jahr immer noch im Mai.

Aber das handhabt ja jedes Bundesland anders. Deswegen wäre es ganz hilfreich zu wissen, in welchem Bundesland Du wohnst.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderung des Zeitpunktes für´s Halbjahres+Übertrittzeugniss,- wer weißt das?

Antwort von 123mami am 21.03.2009, 17:02 Uhr

Hallo,
falls du in Bayern wohnst, sieht es folgendermaßen aus.
Im Januar gibt es für die 4.Klassen einen Leistungsbericht. Das ist ein Zettel, wo ein Überblick über den Leistungsstand, der bis dahin erreicht worden ist, drauf steht. Das ist kein Halbjahreszeugnis, wie es sonst in den anderen Klassen ist, also auch nicht so ausführlich.
Anfang Mai gibt es dann für alle Schüler der 4. Klassen ein Übertrittszeugnis, egal, ob sie auf die Hauptschule, Realschule oder Gymnasium gehen. Dieses Übertrittszeugnis gibt es ohne Antrag. Bis letztes Jahr musste man das nämlich beantragen und da hat es eben nur der bekommen, der eines wollte.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.