Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 16.03.2012, 17:08 Uhr

Abholung bei Unfällen/Erkrankung bei Ausflügen

Hallo
anknüpfend an das Posting unten u. da mein Sohn diese Woche selbst einen "Unfall" hatte bei einem Schulausflug wollte ich fragen ob ihr da immer jemanden habt der "auf die Schnelle" das Kind abholen könnte vor Ort. An der Schule ist das ja kein Problem, da kommt man zu Fuß hin (fast alle).

Aber: sie machen am Montag einen Ausflug etwa 25 km weg von hier mit Bahn u. Bus u. ich hab an dem Tag KEIN Auto zur Verfügung... Jetzt überlege ich doch "was wäre wenn..."

viele Grüße

 
15 Antworten:

Re: Abholung bei Unfällen/Erkrankung bei Ausflügen

Antwort von Janigirl am 16.03.2012, 17:26 Uhr

Hi,

bei uns machen wir das so. Wir sprechen untereinander wer an dem Tag fahren könnte. Und wenn was wäre, dann wird sie auch benachrichtigt, ist so beim letzten Elternabend abgesprochen worden. Und die Mutter des Kindes wird dann von ihr angerufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung bei Unfällen/Erkrankung bei Ausflügen

Antwort von IngeA am 16.03.2012, 18:18 Uhr

Hallo,

ich müsste auch meine Eltern oder Schwiegerelten bitten, ich habe momentan auch kein Auto zur Verfügung.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung bei Unfällen/Erkrankung bei Ausflügen

Antwort von huevelfrau am 16.03.2012, 18:38 Uhr

Ich habe das Glück ein Auto dazuhaben und momentan nicht zu arbeiten. Als letztens die Warnstreiks waren, rief meine Tochter um 7.40 auch an, Mama Bus kommt nicht. Gut ich war jetzt da und hatte ein Auto. Aber: Was wäre gewesen wenn ich schon bei der Arbeit gewesen wäre und kein Auto hätte???

Muss man dann ein Taxi finanzieren od. wie läuft das? Allerdings hätte ich hier auch genug Leute die mal einspringen. Aber rein prinzipiell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung bei Unfällen/Erkrankung bei Ausflügen

Antwort von glückskinder am 16.03.2012, 18:50 Uhr

Ja, hätte ich. Zum Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung bei Unfällen/Erkrankung bei Ausflügen

Antwort von celmin am 16.03.2012, 18:58 Uhr

Bei uns in der Grundschulbetreuung machen sie in den Ferien viele Ausflüge. Die Kleine ist jetzt in der 4. Klasse, die Große hat die Grundschule bereits hinter sich. Bei uns kam es bisher (also in 7 1/2 Jahren) nicht vor, dass ein Kind abgeholt werden musste. Wenn sich ein Kind wehgetan hatte, wurde es von den Erziehern getröstet. Schlimmeres ist bisher zum Glück nicht passiert. Am Kennenlerntag der neuen Grundschüler fahren sie mit der Grundschulbetreuung diesmal bis ins Mathematikum. Das sind von uns aus über 100 km.
Es kommt wohl drauf an, was das Kind hat. Sollte es Magen-Darm haben und brechen wie verrückt, oder hohes Fieber bekommen, dann würde ich sofort losfahren. Die Große hatte immer Probleme beim Autofahren und ihr wurde oft schlecht. Einmal haben mich die Erzieher angerufen, weil sie sich bei der Hinfahrt übergeben hat. Wir haben dann zusammen mit der Großen beschlossen, dass sie dabei bleibt (ihr geht es immer recht schnell wieder gut, wenn sie aus dem Auto draußen ist). Und wir haben auch noch mal telefoniert.
Bei einem echten Notfall denke ich, würde man immer jemanden finden, der einen fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung bei Unfällen/Erkrankung bei Ausflügen

Antwort von Suki am 16.03.2012, 20:03 Uhr

im notfall muss ein taxi her! was soll´s?
wenn es meinem kind schlecht geht, findet sich immer eine möglichkeit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung bei Unfällen/Erkrankung bei Ausflügen

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 16.03.2012, 21:33 Uhr

Auf die Schnelle wäre sehr schwierig.

Mit Glück könnten Oma oder Opa kurz von Arbeit weg um Sohnemann abzuholen, bräuchten aber auch mind. 30 Minuten.

Wenn die Großeltern nicht können, müsste ich Sohnemann abholen und bräuchte in etwa eine Stunde.
Und das auch nur, wenn mein Job es zulässt, dass ich GLEICH gehe, was nicht so einfach und in manchen Situationen schlichtweg unmöglich ist.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung bei Unfällen/Erkrankung bei Ausflügen

Antwort von Luni2701 am 17.03.2012, 8:36 Uhr

Hmm, also meine Kinder gehen nicht hier zur schule, es sind ca. 8 km entfernung. Zur not fahre ich also mit dem Taxi oder zur not auch mit dem Rad, wo ich dann zu meiner Oma gehen könnte dir am schulort wohnt.

Ich hab leider nur selten ein AUto hier, erstens könnte mein Mann je nachdem welcher fall es wäre, von der arbeit aus fahren, die sind dort wirklich super verständnisvoll wenns um die kids bzw. die familie geht, das ist dort nier ein Problem. außerdem hätte ich mehrere Personen hier wohnen, die zwar nicht immer da sind, aber trotzdem recht oft und einer ist eigentlich immer zu erreichen, notfalls meine mutter die wenn sie arbeiten wäre, nur 1,5km von hier weg ist und wo ich mir in dem fall auch das auto mit dem rad holen fahren könnte.

du siehst einen direkten notfallplan hab ich nicht, das läuft be imir recht spontan aber ist bsher immer machbar gewesen. Zur Not beauftrage ich die Ur-Oma die am schulort wohnt, die ist 74 und selten weg, so das sie die kids auch holen gehen würde, wenn ich selbst unterwegs bin.

Bei der schule ist unsere Nummer, unsere Handynummern, die nummer der arbeit meines Mannes und die meiner Mutter hinterlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung bei Unfällen/Erkrankung bei Ausflügen

Antwort von Tathogo am 17.03.2012, 9:35 Uhr

was wäre wenn...

Na ich denke mal "wenn" dann findet sich ne Lösung-wie auch immer-ich denke die Lehrerin würde da schon adäquat reagieren....

Hab mir bei zwei Kindern während der GS zeit darüber ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht-Kind ist mit Schule unterwegs-wenn was passiert muss Schule eben reagieren.

Jetzt ganz unanhängig davon dass ich schon in der Lage wäre mein Kind irgendwie wenn nötig abzuholen-zur Not eben wie schon vorgeschlagen mit nem Taxi.

denke aber diese Fälle sind ja wohl eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholung bei Unfällen/Erkrankung bei Ausflügen

Antwort von biggi71 am 17.03.2012, 9:42 Uhr

hallo,
wenn etwas in der schule wäre könnte ich hin. geht das nicht, dann haben wir immer jemanden (plan b).
bei ausflügen die weiter weg sind wird das schon schwieriger und man kann immer nur hoffen, das lehrer/erzieherinnen wissen was zu tun ist, wenn wirklich mal was passiert - denn im ungünstigsten fall ist man NICHT schnell an ort und stelle.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn wirklich an dem Tag der Himmel runterfällt dann nehm ich mir halt ein

Antwort von Charlie+Lola am 17.03.2012, 10:51 Uhr

Taxi oder fahr mit Bus und Bahn. Die Kinder sind ja auch dahin gekommen. Und 25 km sind keine Entfernung............ich versteh das immer nicht.

Was machen die Leute die in Amerika am Land wohnen wo der Schulbus wirklich weitläufig Kinder abholt?
Wir leben in einem Industrieland mit Verkehrsnetz.

Und wenn ich ein Kind habe dann habe ich auch Kontakte............und Möglichkeiten.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wirklich an dem Tag der Himmel runterfällt dann nehm ich mir halt ein

Antwort von Tathogo am 17.03.2012, 13:10 Uhr

"Und wenn ich ein Kind habe dann habe ich auch Kontakte...."

Das denke ich eigentlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darüber ...

Antwort von Ebba am 17.03.2012, 14:30 Uhr

... habe ich mir während der gesamten Kindergarten- und Schulzeit meiner Tochter (14 J.) noch nie Gedanken gemacht und auch noch nie mit einer Mutter gesprochen, die das getan hätte. Dazu ist die Wahrscheinlichkeit einfach zu gering. So schnell müssen Kinder ja nun auch nicht nach Haus geschickt werden u. sie erkranken in aller Regel auch nicht plötzlich auf einem Tagesausflug. Und in der Tat, ich musste mein Kind in den letzten 12 Jahren auch noch nie unerwartet irgendwo abholen.
Ich bin mir auch sicher, dass die Schule und ich (ggf. mit Hilfe von Freunden und Bekannten) das Problem im Falle eines Falles gelöst hätten/lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darüber ...

Antwort von Booki am 17.03.2012, 18:23 Uhr

Nein, bei uns ist auch nicht immer SOFORT einer zur Stelle.

Klar hat man Kontakte, aber auch davon ist ein Teil berufstätig, die Nachbarn teilweise ohne Auto, die Eltern nicht in der Nähe.
Also sooo einfach ist das nicht immer, wie es hier gerne dargestellt wird.

Die Schule bei uns weiß aber, dass wir ca. 1 Stunde Arbeitsweg haben und das war auch nie ein Problem. Die Kinder sind ja nicht allein, werden IMMER so lange betreut, bis jemand zum abholen kommen kann.
Die Erst- und Zweitklässler, die noch bis 13 Uhr in die Betreuung gehen, werden auch nicht stehen gelassen, wenn der Abholer z.B: im Stau steht.

Und hier wird auch grundsätzlich gesagt: Bei Ausflügen liegt das Problem der Beförderung definitiv bei der Schule. SOllte es einem Kind schlecht gehen (kam m.W. noch nie vor), wird vor Ort entschieden und nach einer Lösung gesucht. Klar werden die Eltern informiert, wenn sie aber nicht mobil sind, müssen sie auch kein Taxi o.ä. finanzieren.


Von der praktischen Seite habe ich mit dieser Regelung auch überhaupt kein Problem, nur für das Kind selbst ist es halt nicht schön, so lange warten zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darüber ...

Antwort von Gallileo am 19.03.2012, 21:43 Uhr

Also bei unseren Schulausflügen sind bisher immer noch 2-3 Elternteile als Begleitung dabei und meist fahren die mit eigenem PKW mit, so dass da auch eine Mutti im Fall des Falles sicher das Kind nach hause oder zum Arzt bringen könnte, wenn die eigenen Eltern das Kind nicht selbst vom Ausflug abholen könnten. Sowas ist aber bisher auch hier nicht vorgekommen.

Andersrum hat sich mein Sohn mal im Kindergarten ein Loch in den Kopf gehauen und ich hatte eigentlich Glück, dass ich an dem Tag erst Mittags hätte anfangen müssen zu arbeiten, so konnte ich sofort reagieren und den Zwerg abholen. Wäre ich auf arbeit gewesen hätte ich wohl die Kündigung bekommen, da wir um die Uhrzeit immer allein im Laden gewesen sind und ich den dann abgeschlossen hätte.

Meine Kollegen die hätten einspringen können, hätten nämlich auch schon ne Stunde gebraucht um mich abzulösen und solange hätte ich mein Kind bestimmt nicht in der Situation allein gelassen. Verwandschaft wohnte auch über 40 km entfernt, so dass da auch niemand gewesen wäre der da schnell beim Kind gewesen wäre.

Naja ist schon ein paar Jahre her, mittlerweile habe ich einen familienfreundlicheren Arbeitgeber, wo ich keine Kündigung befürchten müsste, wenn mal ein Notfall eintrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.