Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frogqueen am 16.03.2012, 15:04 Uhr

Frage zur ersten Note im Mathetest...

Hallo zusammen,

meine Tochter hat heute ihren ersten Mathetest wieder bekommen, sie hat 41,5 von 43 Punkten und "nur" eine zwei bekommen. Ich bin jetzt nicht so ne Mutter die nur einsen erwartet, ich finde eine zwei schon richtig toll und grandios, aber ist das bei der Punktzahl nicht noch ne eins? Sie ist in der 2. Klasse... Soll ich da mal die Lehrerin ansprechen? Will nicht ehrgeizig rüberkommen, aber würde das schon gerne ansprechen, vor allem weil sie sich um den halben Punkt vertan hat beim zusammen rechnen...Und die Note mit Tipp Ex korrigiert hat. Ich finde jedenfalls bei 41,5 Punkten bekommt man noch ne eins, oder? Oder ist das nur bei voller Punktzahl der Fall?

 
64 Antworten:

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von doreen_fynn am 16.03.2012, 15:08 Uhr

wäre bei uns auch eine 2.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von Frogqueen am 16.03.2012, 15:09 Uhr

Auch wenn nur 1,5 Punkte fehlen? Also bekommt man (wir leben in NRW) nur bei voller Punktzahl eine eins?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von Frogqueen am 16.03.2012, 15:10 Uhr

und was ist mit plus und minus? gibr es das schon in der 2. klasse??? oder verteilen die da nur allgemein noten ohne plus und minus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von lotte_1753 am 16.03.2012, 15:11 Uhr

Ist häufig so, dass eine 1 nur bei voller Punktzahl. Nur dann ist es "sehr gut". Halte ich persönlich für wenig motivierend, aber nun gut, mich fragt niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von Frogqueen am 16.03.2012, 15:16 Uhr

Eben, das denke ich ja auch... Für mich ist es ne eins, sie hat 3 Aufgaben falsch von 80 ungefähr... Hallo??? Für die zweite Klasse find ich das total gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von ansaluli am 16.03.2012, 15:17 Uhr

Hallo,

"Ich finde jedenfalls bei 41,5 Punkten bekommt man noch ne eins, oder?"

Das kannst du finden, wie du willst, die Schule bestimmt den Notenschlüssel und nicht die Eltern, was ja auch gute Gründe hat. Vielleicht gibt es Schulen, in denen das noch eine 1 wäre, in der Schule meines Sohnes wäre es auch eine 2. Und auch "sich vertun beim Rechnen" ist nunmal ein Fehler...

Ich würde also eher nicht zur Lehrerin gehen deswegen, die weiß schon, was sie tut. Du könntest allerdings mal erfragen, ob es für die Schule einen allgemeingültigen Notenschlüssel gibt, wir haben eine Notentabelle bekommen, mit wie viel % es welche Note gibt, die gilt für alle Klassenarbeiten.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von Frogqueen am 16.03.2012, 15:19 Uhr

Ja das ist eine gute Idee... Ich bin jedenfalls total stolz auf sie

Danke euch für eure antworten...

LG Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von Pebbie am 16.03.2012, 15:21 Uhr

Frag nach der Bewertungstabelle, nach der die Schule benotet.
Wir haben die damals als es an die Noten ging, bei einem Elternabend ausgehändigt bekommen.
Bei uns hätte es nur bei 43 oder 42 Punkten eine 1 gegeben.

Dein Posting zeigt aber, das ein Schulleben ohne Noten viel entspannter wäre, vor allem für so manche Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von Frogqueen am 16.03.2012, 15:43 Uhr

Och ich bleibe weiterhin entspannt, ich finde es auch okay, wenns dann ne 2 ist, mein gott, ich war in Mathe ne Niete, von daher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frogqueen

Antwort von montpelle am 16.03.2012, 15:46 Uhr

"Ich bin jetzt nicht so ne Mutter die nur einsen erwartet"

Warum freust du dich nicht ehrlich (!) über die "Zwei", sondern überlegst dich bei der Lehrerin lächerlich zu machen.
Du gibst deiner Tochter gerade das Gefühl, dass ihre Leistung nicht gut genug für Mama ist. So baut man schön früh Druck auf .... schon im zweiten Schuljahr.


"sie hat 3 Aufgaben falsch von 80 ungefähr... Hallo??? Für die zweite Klasse find ich das total gut"

Wenn du es wirklich "total gut" finden würdest, hättest du deinen Beitrag nicht geschrieben und würdest nicht zur Lehrerin gehen wollen.
Mit dir als Mutter einer Schülerin tut mir die Lehrerin jetzt schon leid .... und mit fortlaufender Grundschulzeit wird es wahrscheinlich auch eher schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von Tathogo am 16.03.2012, 15:57 Uhr

Sorry,aber das ist lächerlich und vor allen Dingen schrecklich wie du dein Kind sofort bei der ersten Note unter Druck setzt.

Entspann dich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von Frogqueen am 16.03.2012, 15:59 Uhr

Ui ui ui, hallöchen? Ich bin total stolz auf meine tochter und hab IHR auch nicht gesagt dass es ja eigentlich ne eins wäre... Ihr müsst nicht immer direkt auf mich einhämmern nur weil ich eine Frage stelle... Immer schön locker bleiben... Es war nur eine Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von Frogqueen am 16.03.2012, 16:03 Uhr

Inwiefern setze ich sie denn unter Druck? Ich habe mich mit ihr gefreut, sie hat alle Verwandten die wir kennen angerufen und mehr auch nicht... Also ich weiß ja nicht was Du da rausliest aber ich setze sie mit Sicherheit nicht unter Druck, ich hätte mich auch bei einer drei gefreut und auch wenn es schlechter gewesen wäre hätte ich nichts gesagt, mein Gott, zweite Klasse...Man stellt hier ne Frage und wird direkt blöd angemacht... Hilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von liha am 16.03.2012, 16:11 Uhr

Bei uns wäre das auch eine 2.
Eine 1 gibt es bei 0 oder 0,5 Fehlern.

Ich finde es gerechter so, denn was soll den ein Kind mit 0 Fehlern sagen, wenn ein Kind mit 3 Fehlern die gleiche Note hat?

Eine 2 ist eine gute Leistung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von EnaWupp am 16.03.2012, 16:18 Uhr

ich finde nicht dass sie ihre tochter unter druck setzt, sie hat doch nur nach gefragt wie die bewertung in anderen schulen so ist! Schrecklich dass direkt von manchen so rum gezetert wird! Würde auch einfach mal nach dieser tabelle fragen :-) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von huevelfrau am 16.03.2012, 16:20 Uhr

Die Bewertung liegt im Ermessen des Lehrers und der Schule. Wenn ich mir die Arbeiten von meiner Grossen und meiner Kleinen angucke. wie unterschiedlich da bei gleicher Punktzahl die Noten sind.

Sei zufrieden mit der 2 (ich wär froh, wenn meine Kleine eine hätte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von huevelfrau am 16.03.2012, 16:21 Uhr

Ausnahmsweise muss ich dir mal beipflichten. Hin und wieder haben wir doch dieselben Ansichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frogqueen

Antwort von montpelle am 16.03.2012, 16:26 Uhr

"dass es ja eigentlich ne eins wäre."

Wieso wäre es eigentlich eine "Eins".
Irgendwie machst du dir da etwas vor. Sie hat mit ihrer Punktzahl eine "Zwei" .... nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frogqueen - Nachtrag

Antwort von montpelle am 16.03.2012, 16:28 Uhr

"sie hat alle Verwandten die wir kennen angerufen"

Wegen einer Note ?!?!?!
Das arme Kind ...... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frogqueen - Nachtrag

Antwort von Frogqueen am 16.03.2012, 16:54 Uhr

Na ja es war ihre erste Note, sie wollte halt ihre Großeltern anrufen etc. Was ist daran schlimm wenn ein Kind sich freut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay, zum letzten Mal jetzt für alle

Antwort von Frogqueen am 16.03.2012, 16:56 Uhr

Ich habe NICHT geschrieben: Ich bin unzufrieden mit der 2...

Ich HABE geschrieben: Ist es bei so einer hohen Punktzahl nicht eine 1?

Es war eine Frage, diese ist beantwortet und gut ist... Man sollte nicht die Tatsachen verdrehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von mama von Joshua am 16.03.2012, 17:01 Uhr

Wenn ich sowas lese, bin ich froh daß es bei uns keine Noten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Montpelle und natürlich Sarah ;-)

Antwort von Silke28 am 16.03.2012, 18:34 Uhr

@Montpelle- sag mal, kannst Du nicht lesen oder liest Du gerne raus, was Du willst????? Das war soooo unnötig Sarah gleich anzumachen und zu sagen, dass das Kind oder die Lehrerin tut Dir leid. Hallo???? Gehts noch???
Wenn Du nichts sinnvolleres zu sagen hast, lass es bitte bleiben. So einen Schwachsinn braucht echt keiner! Und wenn Du schon mitsenfen willst, überleg vorher und lies Dir das ganze nochmal durch!!

Und nun zu Dir Sarah :-))- das hat Deine Tochter sehr gut gemacht :-) Und ich hab das RICHTIG verstanden- also dass Du generell Dich nur mal informieren wolltest, wie der Notenschlüssel so ist. Und manche haben Dir ja da schon mal einen guten Tipp gegeben einfach mal wegen so einem Schlüssel nachzufragen! Würde mich auch einfach mal interessieren!
Ich würde mich freuen, wenn meine Tochter mal so eine gute Note heimbringen würde (das dauert aber noch, denn sie ist ja erst 4 ;-))- aber glaub mir, dann dürfte sie auch alle Großeltern anrufen und das voller Stolz erzählen. Sowas ist nicht Druck aufbauen, sondern Motivation und ehrliche Anteilnahme!
:-)
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von Heidschnucke am 16.03.2012, 18:57 Uhr

Note eins ist bei uns fast immer nur volle Punktzahl. Bei einem Fehler im Diktat ist es auch schon eine 2+. Weil es dann nur noch "gut" und nicht mehr "sehr gut" ist.
Ist in Mathe ähnlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von celmin am 16.03.2012, 19:22 Uhr

Manchmal bekommt man auch mit 1,5 Fehlern noch eine 1-. Das kommt darauf an, wie gut die Arbeit ausgefallen ist (und auch wieviele Punkte es überhaupt gab - bei wenigen Punkten bekommt man bei Fehlern natürlich auch keine 1 mehr). Haben viele Kinder alles richtig, bekommt man bei nicht voller Punktzahl keine 1 mehr.
Bei uns steht eigentlich immer der Notenspiegel drunter. Montpelle findet den zwar unwichtig, aber ich finde schon wichtig zu wissen, wie schwer die Arbeit wirklich war. Haben von 20 Kindern 10 eine 1, "zählt" die nicht so viel wie eine, wenn nur 2 Kinder sie erreicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Celmin

Antwort von Pebbie am 16.03.2012, 19:59 Uhr

Hallo !

Also das finde ich aber ziemlich seltsam, das Arbeiten nicht gleich bewertet werden.
Die Klasse meines Sohnes hatte zuletzte eine Klassenarbeit, die in der gesamten Jahrgangsstufe schlecht ausgefallen ist. Deswegen haben die Kinder die gut abgeschnitten haben, aber keine bessere Note bekommen als ihnen nach dem Bwertungsmuster zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von estelle03 am 16.03.2012, 20:00 Uhr

Meine Tochter hatte einen Test mit 65 Punkten geschrieben, da waren 64 Punkte eine 1 und keine 1-. Auf jeden Fall hätte sie bei Euren Punkten ne 2+ gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von montpelle am 16.03.2012, 20:07 Uhr

"Haben von 20 Kindern 10 eine 1, "zählt" die nicht so viel wie eine, wenn nur 2 Kinder sie erreicht haben."

So ein Schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathetest

Antwort von Vanessa1704 am 16.03.2012, 20:51 Uhr

Eine Zwei ist eine Zwei.Damit müssen Eltern leben! Die Kinder haben meist kein Problem, das zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schaut mal hier :-D

Antwort von Frogqueen am 16.03.2012, 21:12 Uhr

den beitrag habe ich gerade gefunden...

Bei uns sah der Test (die mutter dieses kindes hat den test ja eingescannt) in etwa auch so aus, der junge hat bis auf einen punkt die volle punktzahl und die mutter stellt die selbe frage wie ich, also gar nicht mal so abwegig, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frogqueen

Antwort von montpelle am 16.03.2012, 21:41 Uhr

"die mutter stellt die selbe frage wie ich, also gar nicht mal so abwegig, oder?"

Es gibt leider viele "notenfixierte" Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vanessa1704

Antwort von montpelle am 16.03.2012, 21:42 Uhr

"Damit müssen Eltern leben! "

Diese Aussage ist aber erschreckend für die Note "gut".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von syko am 16.03.2012, 21:43 Uhr

"Haben von 20 Kindern 10 eine 1, "zählt" die nicht so viel wie eine, wenn nur 2 Kinder sie erreicht haben."

Damit hast du sehr schön erfasst, welche Aussagekraft Noten haben: gar keine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre bei uns auch so.

Antwort von Thymian am 17.03.2012, 5:23 Uhr

Viertel- und halbe Noten gibt es bei uns in der Grundschule überhaupt nicht. Die Kinder bekommen nur ganze Noten (Bayern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich finde den Notenspiegel auch total unwichtig und eine zwei als Note

Antwort von Charlie+Lola am 17.03.2012, 8:06 Uhr

überhaupt nicht Diskussionswürdig..........Sie hat fast alles richtig, ist doch super. Warum muß man dann auf der zwei so rumreiten?

Ich stelle mit erschrecken fest das bei uns in der 1. Klasse schon Kinder auf Noten gedrill werden, das Teste negativ belegt werden.
Die Kinder ehrfürchtig erwähnen auf dem Schulhof das ja am Freitag ein Teeeeeeeeeest kommt. Was für ein Schwachsinn, es ist ein Übungsblatt wo die Lehrerin sehen will ob die Kinder das und das können, wie im Unterricht die Übungsblätter. Und manchmal kommt es auch vor das man einen nicht so guten Tag erwischt und mal Schnickschnack schreibt. Absolut kein Diskussionsbedarf für eine Note.die gerechtfertigt ist. Das liegt dann eher an der Eiskunstlaufmuttermentalität und nicht am Notenspiegelt.

So entsteht Leistungsdruck, das mag vielen nicht so ganz bewußt sein, aber es ist so.
Und warum braucht man als Mutter einen Vergleich zum Rest der Klasse? Soll das Kind nicht für sich lernen, für sich selber Interesse am Stoff haben? So kann man auch unterbewußt Druck ausüben und merkt es gar nicht, leider.

Und hinterher wundern warum das Kind Prüfungsängste entwickelt oder in Mobbingeschichten steckt (mal übertrieben weitergesponnen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von lastsnowflake am 17.03.2012, 9:23 Uhr

Ihr Lehrer vergebt Noten und (hier in Bayern) verteilt die Kinder in Kl. 4 anhand genau dieser Noten auf dreierlei Schulformen. Die Arbeitgeberfraktion will nur noch für ganz wenige Ausbildungsberufe Hauptschüler haben. Informier Dich mal, für welche Lehrberufe im Großraum München noch der Quali ausreicht! Sogar die Friseure inserieren hier in den Zeitungen, dass sie Azubis suchen. Voraussetzung ist MINDESTENS eine gute Mittlere Reife!!! Ich scann Dir liebend gerne den Stellenmarktteil der Zeitung von heute ein.
Warum ist es also wohl so, dass hier immer mehr Hauptschulen schließen? Und die Kinder, die auf die Hauptschule gehen sich dort oft nicht wohl fühlen? Sich minderwertig fühlen!
Sicherlich sind da wieder nur die Mütter schuld. Die bösen, notenfixierten, überehrgeizigen Eislaufmuttis! Und schuld sind wenn man deine Postings so liest nämlich nur die. Niemals die Lehrer und Rektoren, die dieses Spiel schön mitspielen. Seit Jahren. Niemals die Politik, die den Fachkräftemangel in Deutschland auf dem Rücken unserer Kinder beheben will. Und natürlich auch nicht die Arbeitgeber. Den Hauptschülern wird vorgegaukelt: Streng dich an, dann kannst du in den M-Zweig und so doch noch zur mittleren Reife kommen. Und wenn sie das dann geschafft haben, dann stellen sie hier nicht selten fest, dass die Firmen aber doch nur "echte Realschüler" haben wollen. Deren Begründung: die sind leitungsfähiger, packen die Berufsschule samt Prüfungen einfach besser. Denn es müsse ja einen Grund haben, dass der M-Zweigler nach der 4. Kl. erstmal auf die Hauptschule gewechselt hat.

Aber als Eltern hat man in der Grundschulzeit schön ruhig und relaxt zu bleiben. Wohlwissend, dass mit lauter Dreiern halt leider nur noch Hauptschule geht. Macht doch nix, wenn das eigene Kind dann irgendwann als Anlernkraft oder Gelegenheitsjobber endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lastsnowflake

Antwort von montpelle am 17.03.2012, 9:32 Uhr

Etwas viel auf die Tränendrüse gedrückt, findest du nicht ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur ersten Note im Mathetest...

Antwort von Tathogo am 17.03.2012, 9:37 Uhr

"Ich habe mich mit ihr gefreut, sie hat alle Verwandten die wir kennen angerufen und mehr auch nicht."


lol...es wird imemr besser-meinst du nicht dass IST unter Druck setzen wenn so ein Theater um eine winzige Note gemacht wird???

was meinst du wenn sie mal wagt mit ner 3 zu kommen...was sagen da "die Verwandten"(??) ..manchmal muss man sich echt an den Kopf greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Langeweile ist auch erschreckend

Antwort von EHelmle am 17.03.2012, 9:43 Uhr

Oder ist es mehr Frust und schlechte Laune?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lastsnowflake

Antwort von lastsnowflake am 17.03.2012, 9:51 Uhr

Etwas wenig Gegenargumente, findest Du nicht?! Aber von Dir war nicht viel anderes zu erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@EHelmle: und wieso langeweile? erkennst du nicht das erschreckende an dem

Antwort von Charlie+Lola am 17.03.2012, 11:15 Uhr

post?
Also ich würde mich freuen und nicht damit "leben" Wortspielerei vielleicht, aber trotzdem interessante Wortwahl ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von celmin am 17.03.2012, 11:18 Uhr

Wir sprechen hier von Arbeiten in der Grundschule. Wenn ich mir die meiner Kinder anschaue, kann ich durchaus erkennen, ob es sich um eine "schwere" oder eine "leichte" Arbeit handelt. Nicht immer ist es eine super Leistung der Lehrerin, wenn viele Kinder eine gute Note erreicht haben (aber ich will das auch gar nicht absprechen, es gibt durchaus gute Lehrer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Indexa am 17.03.2012, 11:33 Uhr

Genauso wie lastsnowflake es schreibt sieht es leider in der Realität aus. Mein Mann ist Personalleiter bei einer großen Firma in MUC und bestätigt das 1 : 1. Vor etwa 15 Jahren hatten sie noch Ausbildungsbereiche, die für Hauptschulabsolventen ausgeschrieben wurden. Hier ist inzwischen längst die Mittlere Reife mit einem Schnitt von mind. 2,0 Voraussetzung. Schlechtere Bewerber werden erst gar nicht zum Vorstellungstest eingeladen.

Und ich seh es jetzt an meiner Tochter (3. Kl.). Man muss sich als Mutter schon sehr zusammenreißen um gelassen zu bleiben und sich über eine Drei nicht zu ärgern. Denn im Hinterkopf ist immer, ob es dann hoffentlich in einem Jahr klappen wird die Hauptschule zu umschiffen.
ICH hätte das sehr gerne anders. Und die Mütter von Mitschülern meines Kindes ebenfalls.
Von daher sehe ich es totale Frechheit an, wenn sich eine wie diese montpelle hier regelmässig über die angeblich doch ach so notenfixierten Eltern auslässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich anders

Antwort von Charlie+Lola am 17.03.2012, 11:56 Uhr

"dann dürfte sie auch alle Großeltern anrufen und das voller Stolz erzählen. Sowas ist nicht Druck aufbauen, sondern Motivation und ehrliche Anteilnahme!
:-)"

ich finde es übertrieben, sie hat nicht die Doktorarbeit geschrieben und dort gut abgeschlossen sondern nur einen Test in der Schule geschrieben. Das noch nicht mal das Zeugnis (und selbst da finde ich es übertrieben)

Das was hier viele als ehrliche Anteilnahme sehen ist in Kinderaugen etwas völlig anderes.
Meine Tochter erzählte mir von den ersten Tests in der Schule noch nicht mal was, erst jetzt beim 3. Mathetest rückte sie einen Tag vorher mit der Sprache raus und war völlig verunsichert.

Fast alle Kinder hatten vorab viel üben müssen, ständig kam von den Eltern ein überzogenes oder langezogenes "mooooooooooooooooorgen ist ein Teeeeeeest"
Das hat sie verunsichert, und das tut es auch wenn ein Kind dann anrufen will oder soll (das weiß man meist nicht so genau von wem das so kommt)
Denn was ist wenn es mal nur 10 Punkte von 60 Punkten gibt?
Wird dann auch angerufen?
Das übersehen viele und gehen nur von dem guten aus.............je weniger Wirbel man um das ganze Thema macht desto besser fürs Kind.

Und es geht nicht darum das man sich nicht freuen darf, aber ich freu mich genauso wenn meine ihre Hausaufgaben macht und richtig gemachte Arbeitblätter nach Hause bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Celmin - allgemein gültiges Bewertungsmuster???

Antwort von celmin am 17.03.2012, 12:02 Uhr

Wo gibt es denn ein allgemein gültiges Bewertungsmuster? Ich habe das noch nie gehört. Bei meinen Töchtern gibt es mal mit einem Fehler noch eine 1, ein anderes Mal aber nicht. Wer legt das fest? Kann man das irgendwo nachlesen? Das würde mich mal interessieren.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es den Lehrern schon ein wenig Spielraum lässt, wie sie die Arbeiten bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, aber was willste denn machen? das Kind ist so gut wie es ist.....

Antwort von Charlie+Lola am 17.03.2012, 12:12 Uhr

du kannst es fördern. Aber wie von Geburt an: Nimmt man sein Kind nicht so an wie es ist?

der gleiche Sch...... vergleich wie schon in der Krabbelgruppe, welches eher isst, welches eher läuft..........blah blah.

Natürlich ist das alles nicht mehr so easy wie früher, ABER dem Kind ist nicht damit geholfen in dem man sich unlocker macht und Notenfixiert ist.

Muß denn jeder was werden? Ich frage mich immer was man dann ist?
Besser?..............nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von montpelle am 17.03.2012, 12:51 Uhr

Sie hat von einem Bewertungsmuster geschrieben, nicht von einem, das "allgemeingültig" ist.

Das ist ein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lastsnowflake

Antwort von montpelle am 17.03.2012, 12:54 Uhr

Eine Antwort auf einen solch schlechten Beitrag ist verschenkte Zeit. Irgendjemand äußerte hier man den Begriff "pathetischer Dreck". Das passt wirklich oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Indexa

Antwort von montpelle am 17.03.2012, 12:56 Uhr

"Man muss sich als Mutter schon sehr zusammenreißen um gelassen zu bleiben und sich über eine Drei nicht zu ärgern."

Das ist notenfixiert ...... nichts anderes.
Schlimm für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montdingens

Antwort von lastsnowflake am 17.03.2012, 13:02 Uhr

Ja ja, so kann man es auch machen, Frau-bis-in-jede-Haarspitze-voller-Frustration. Erst immer nach dem selben Schema auf andere draufhauen und dann auf sachliche Argumente hin ausfallend und unverschämt reagieren.
Daran sieht man einmal mehr, wessen Geistes Kind du bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von montpelle am 17.03.2012, 13:07 Uhr

"Nicht immer ist es eine super Leistung der Lehrerin, wenn viele Kinder eine gute Note erreicht haben"

Sehr pauschal formnuliert und wenig differenziert betrachtet, aber grundsätzlich ist da was dran.
Umgekehrt genauso (ebenfalls pauschal gesagt): Es ist keine schlechte Leistung der Lehrerin, wenn viele Kinder eine schlechte Note erreicht haben.

Nur sehen das die Eltern so:
Wenn das Kind gute Leistungen hat, dann liegt es an dem schlauen Kind und den tollen Eltern. Bringt das Kind schlechte Leistungen, liegt die Schuld natürlich bei der Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Indexa

Antwort von Tathogo am 17.03.2012, 13:16 Uhr

"ICH hätte das sehr gerne anders"

Ja,aber was die Eltern gern hätten und was Kinder zu leisten imstande sind ist oft etwas völlig Verschiedenes-DAS ist bei einigen hier das Hauptproblem...Kind bringt nicht die von mama gewünschte Leistung und schwupps muss entweder ne "Diagnose" her und /oder die Lehrer,die Schule oder sonstwer sind "Schuld"...so siehts doch aus.

Und:Was ist verkehrt daran sich über notenfixierte Eltern aufzuregen? Ist doch schlimm wenn Kindern schon in der Grundschulzeit jeglicher Lernspass genommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Langeweile ist auch erschreckend

Antwort von Tathogo am 17.03.2012, 13:21 Uhr

"Oder ist es mehr Frust und schlechte Laune?"

Bei dir aber auch,mhm?
Sonst nix zum Thema beitragen,aber hauptsache mal Kommentare zu anderen Usern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Indexa

Antwort von Indexa am 17.03.2012, 13:48 Uhr

Ich zitiere jetzt mal die Lehrerin meiner Tochter:
"Leider ist unserer Schulsystem derzeit so aufgebaut, dass die meisten Kinder nur dann bestehen können wenn das Elternhaus mit eingebunden ist und das auch leisten kann. Kinder, die in schulischen Belangen alleine klar kommen müssen sind meist notenmäßig im unteren Bereich und werden über kurz oder lang den Glauben an sich verlieren auch zu den guten Schülern der Klasse gehören zu können."

Jetzt ist die Frage, wem da der Lernspass genommen wird und wodurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Indexa am 17.03.2012, 14:07 Uhr

Ich böse, notenfixierte Mutter habe mich vor einigen Monaten bei catlux angemeldet. Vor jeder Probe lade ich mir da was runter und gehe es mit meinem Kind durch. Gemein und überehrgeizig wie ich nun mal bin.
Zum Glück hat mein Kind dadurch noch keinerlei Schaden genommen. Nein, sie geht jeden Tag fröhlich und gutgelaunt in Richtung Schule und kommt genauso auch wieder nach Hause. Wir freuen uns gemeinsam über gute Noten in Proben und ärgern uns, wenn mal eine Drei rauskommt.
Und weil sie eine Freundin hat, deren Mutter ganztags arbeiten muss und abends keinen Nerv mehr hat mit ihrem Kind irgendwas für die Schule zu üben, kommt auch dieses Kind vor Proben zu uns und übt mit. Eine ganz ganz Gemeine bin ich, aber steh dazu. Und wisst Ihr was: mit diesem Mädchen kann ich mich über deren Noten fast noch mehr freuen wie über die meines eigenen Kindes. Weil die nämlich Anfang der 3. Klasse gleich mal reihenweise 4-er heimgebracht hatte. Und nebenbei bemerkt sehr frustriert deshalb war. Nun ist jede Note zwei, letztens hat sie sogar einen Einser geschrieben in Mathe. Da ging mir das Herz auf, als ich ihren Gesichtsausdruck gesehen habe wie sie die Probe aus der Schultasche gezogen hat. Meine Erfahrung ist, dass Kinder nämlich auch nicht glücklich sind, wenn sie wissen, sie sind notenmäßig im unteren Drittel der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Tathogo am 17.03.2012, 14:13 Uhr

Du BIST aber wirklich ne ganz,ganz Tolle !!!

...nur das Thema(und vor allem mein Posting) verstanden hast du offenbar nicht

"Meine Erfahrung ist, dass Kinder nämlich auch nicht glücklich sind, wenn sie wissen, sie sind notenmäßig im unteren Drittel der Klasse"

Dann können die doch alle zu dir kommen und du kannst mit denen lernen!! Dann sind bald alles Einserschüler in der Klasse...Toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich finde den Notenspiegel auch total unwichtig und eine zwei als Note

Antwort von BM 123 am 17.03.2012, 14:44 Uhr

was für ein theater manche doch machen und dann ist am angeblichen leistungsdruck schule,lehrer,schulsystem und weiß gott noch was schuld.

dabei macht die liebe mami das schön selber. merkts auch gar nicht und wills auch nicht merken wie mir hier scheint.
es herrschen schon krasse notenfixierte ansichten teilweise hier.
arme kinder.

wenn kind (3. klasse) sagt es wird eine arbeit geschrieben frag ich nur alles klar, oder soll ich noch was erklären? PUNKT aus

tests werden gar nicht erwähnt vorher,sondern nur unterschrieben danach.
kind geht sehr gerne in die schule und ist komischerweise auch nie nevös vor einem test,arbeit usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Indexa

Antwort von montpelle am 17.03.2012, 14:48 Uhr

"Weil die nämlich Anfang der 3. Klasse gleich mal reihenweise 4-er heimgebracht hatte. Und nebenbei bemerkt sehr frustriert deshalb war."

Ja, weil sie Mamis Erwartungen damit nicht erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lastsnowflake

Antwort von montpelle am 17.03.2012, 14:50 Uhr

"ausfallend und unverschämt reagieren."

Du scheinst von dir selbst zu sprechen, wenn du noch nicht einmal schaffst, andere mit ihrem richtigen nick anzusprechen.

Und frustriert ist jemand, der so einen Jammer-Beitrag verfasst, wie du es gemacht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Großraum München????

Antwort von Grundlagentrottel am 17.03.2012, 17:44 Uhr

Es gibt hier vorzügliche Hauptschulen, in denen die Schüler wirklich an allen Ecken und Enden gefördert werden und grade in Bayern ist ein guter Quali ist sehr wohl noch etwas "wert". Also schreib keinen Blödsinn.

Zudem ist ein Quali ja noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. JEDER, der es nur irgendwie will, kann im Anschluss daran weiterhin Schulen besuchen und JEDEN beliebigen Abschluss machen..Es gibt zahlreiche Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Indexa

Antwort von Charlie+Lola am 17.03.2012, 18:00 Uhr

vom üben vorher wenn Bedarf ist redet doch keiner............. ;-) Natürlich soll man sein Kind fördern, aber wenn man sich dann bei ner zwei nach der eins sehnt dann ist doch was falsch, oder?

Und es ist auch was anderes ob ein Kind zweien bringen kann wenn es übt, oder ob es die bringen muß..........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Indexa

Antwort von Indexa am 17.03.2012, 18:29 Uhr

Dann sind wir uns ja einig ;-)
Ich habe nirgendwo was von "bringen müssen" geschrieben. Oder hast du das wo gelesen? Nur davon, dass Kinder ohne Unterstützung von zuhause oft aufgeschmissen sind. Und das meist wenig motivierend finden.
Was das Ausgangsposting betrifft, so sehe ich das wie die meisten hier. Auch bei uns gibts meist nur bei voller Punktzahl die Note 1. Und das ist in Ordnung so. Darum ging es mir gar nicht. Mir geht nur der Hut hoch, wenn manche immer so tun, als wenn Eltern das böse Schreckgespenst sind sobald sie ihren Kindern bei der Vorbereitung auf Proben helfen. Und die Kinder automatisch drunter leiden würden.
Ich für meinen Teil bin froh, wenn die Grundschulzeit vorüber ist. Eben weil es dann sicherlich etwas entspannter wird und eine schlechte Note hier und da einfach mal ganz gelassen hingenommen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann warte mal ab, ich glaube nicht das es gelassener wird

Antwort von Charlie+Lola am 17.03.2012, 19:56 Uhr

wenn ich das alles so höre.............aber manchmal hilft es die Ohren zuzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von yl2 am 18.03.2012, 20:43 Uhr

"Nur sehen das die Eltern so:
Wenn das Kind gute Leistungen hat, dann liegt es an dem schlauen Kind und den tollen Eltern. Bringt das Kind schlechte Leistungen, liegt die Schuld natürlich bei der Lehrerin."

Aha, und woher weißt du das?!
Das ist deine persönliche und sehr pauschalierte Meinung von Eltern, die deiner Meinung nach alle grundsätzlich notenfixiert und überehrgeizig sind!

Das sind vielleicht deine persönlichen -wenn auch sehr bitteren- Erfahrungen mit Eltern in deinem Umfeld, aber auf das ganz Forum lässt sich das -auch wenn du das zu gerne würdest- wohl nicht generell umlegen...

Nur weil du hier im Forum jegliches Interesse an der Schulzeit der Kinder als leistungsorientiert abbügelst, rennen wir hier auch nicht los und glauben, dass alle Lehrerinnen -wenn du denn überhaupt eine sein solltest- so verbittert und wenig kommunikativ geschweige denn menschlich mit Eltern umgehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.