Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nischnipe am 22.02.2011, 13:59 Uhr

AN ALLE ;)

Ich habe auch mit jeweils grade 6 ein Juli-Kannkind und ein Juni-Musskind eingeschult (Stichtag 30.6.). Das Julikind geht mittlerweile aufs Gym., war nie ein Spielkind und hat sich im Kiga nie wohlgefühlt. Er konnte vorher schon im Hunderterraum rechnen und etwas lesen. Ich habe ihn trotz Widerstandes des Kiga eingeschult. DIe hatten ihn völlig falsch eingeschätzt. Er sei zu unruhig und leicht ablenkbar. Ihm fehlte aber einfach eine Aufgabe. Er war schon immer ein super Schüler, sehr ordentlich und willig und einer der ruhigsten Jungs in der Klasse, wenn auch etwas verträumt.

Das vom Kiga hochgelobte Juni-Musskind (er könne sich gut konzentrieren und spiele immer so schön...) ist schon immer ein Spielkind gewesen, hat sich nie für die Schule interessiert und hätte ohne Weiteres noch bis 7 im Kiga bleiben können. Er hat sich zwar dann auch alles sehr schnell angeeignet, aber man muss ihn immer antreiben. Er erledigt seine Aufgaben meistens schnell, aber immer widerwillig und nachlässig und kaspert auch mal gerne herum...

Was ich damit sagen will, schau dir dein Kind an und achte nicht darauf, was seine Freunde machen. In der Grundschule werden die Karten bezgl. Freundschaften sowieso neu gemischt. Gerade Jungs treten ja sowieso eher im Rudel auf und haben nicht so enge Freundschaften wie Mädels untereinander. Die zwischengeschlechtlichen Freundschaften haben sich dann auch bald erledigt.
Dass du dir jetzt schon Gedanken machst, finde ich nicht verfrüht, aber entscheiden kannst du das jetzt noch nicht. Warte ab, wie er in einem Jahr so drauf ist und entscheide dann, anmelden kannst du ihn ja schon mal, d.h. ja nicht, dass er dann auch gehen muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.