Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mulle11 am 27.08.2010, 12:30 Uhr

9. Geburtstag

Wollte mal einfach so nachfragen, wie Ihr so den 9. Geburtstag feiert und welche "Wünsche" eure Kinder so haben.

Mein Sohn, ich muss dazu sagen er ist sehr weit entwickelt, stellt sich doch wirklich vor, er kann mit 9 Kindern ins Kino und anschließend Mc Doof
oder ähnliches. Oder Bowlingbahn mit Essen.
Das wäre ja evtl noch soweit in Ordnung.
Aber als Geschenk, denkt er, er hätte gerne einen LCD Fernseher
inkl. DVD und findet das ganz normal.
Ich frage mich manchmal, ich bekomme es ja hier im Umkreis mit, ob das alles noch normal ist. Diese Wünsche.
Ich hatte ihm vorgeschlagen, doch mal "anders" zu feiern. Grillen auf dem Abenteuerspielplatz und eine Schnitzeljagd. Das wurde aber ganz heftig
verneint. Das wäre doch blöd. Warum? Nur weil alle anderen in den Indoorparks usw. rumhängen.
Ich bin ehrlich gesagt total enttäuscht über die Reaktion. Aber wenn ich sehe wie es hier läuft, wenn er eingeladen ist, dann wundert es mich nicht,
das das die Kinder als das "Minimum" ansehen und auch darauf fixiert sind.
Und was das kostet, ist denen egal.
Mir ist jedenfalls, der Spass an den Vorbereitungen vergangen. Bis jetzt wissen wir nicht, wie wir es machen, aber die Lust ist schon vergangen.
Ich finde das schlimm, das es immer so laufen soll.

 
13 Antworten:

Re: 9. Geburtstag

Antwort von Pebbie am 27.08.2010, 12:56 Uhr

Hallo !

Mein Sohn hat sich zum 9. Geburtstag mal keine Actionveranstaltung a la Indoorspielpark oder Indoorfussball gewünscht, er hat einen Steinzeitgeburtstag im Museum gefeiert mit basteln eines Steinzeitmessers für jeden. Das hat, wider erwarten, allen Kindern Spass gemacht, danach waren sie noch auf dem Spielplatz.

Zu den Geschenken: da liegt es an Euch das in geregelte Bahnen zu lenken.
Mein Sohn bekam zum 8. Geburstag von meinen Eltern einen Fernseher, der war aber nicht so der Hit wie etwas von Playmobil, was er sich schon lange gewünscht hatte.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Geburtstag

Antwort von berita am 27.08.2010, 14:03 Uhr

Meine Tochter wollte dieses Jahr wieder im Indoorspielplatz "rumhängen". Wobei ich das kaum so nennen würde, die Mädels haben sich wirklich über 3 Stunden völlig ausgepowert. Ich finde das völlig in Ordnung, es ist ihr Geburtstag und soll ihr Spass machen und nicht meine romantischen Vorstellungen eines zünftigen Kindergeburtstages befriedigen ;-) Bowling oder Kino finde ich auch ok, wobei ich ersteres bevorzugen würde, weil sie sich da bewegen und zusammen was machen. Was die Geschenke angeht, da gebe ich finanzielle und mengenmässige Limits vor und das akzeptiert meine Tochter auch. Dass Geld nicht auf Bäumen wächst, weiss sie inzwischen. Und eigenen Fernseher würde ich sowieso noch nicht erlauben, da würde sie viel zu viel Zeit davor verbringen und abends hätten wir wahrscheinlich Theater, wenn sie ausschalten soll. Aber dass Kinder solche Wünsche haben, kann ich durchaus nachvollziehen... kein Grund, traurig oder enttäuscht zu sein. Das Kind, dem materielle Dinge völlig egal sind, muss erst noch geboren werden - oder ins richtige Alter kommen *g* Man muss die Wünsche eben nur entsprechend bewerten und kann nicht alle wahr werden lassen, so ist das Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Geburtstag

Antwort von barnie am 27.08.2010, 14:19 Uhr

Hallo mulle11,

könnte fast meinen, du hast meinen Sohn! !
Der hat im Sept. seinen 8. Geburtstag und hat doch tatsächlich den Wunsch geäußert, dass er einen Laptop haben möchte und einen Flachbildschirm für sein Zimmer!
Frag mich nicht, wo er das her hat! Kann er mir selbst nicht erklären!

Wegen Geb. feiern:
Leider spielt das Wetter nicht mehr so recht mit! Denn sonst wäre ich mit den Kids, die mein Sohn zum Geb. einlädt, vor ein Waldstück auf eine Riesengroße Wiese gelaufen, um dort zu grillen und anschließend eine Schnitzeljagd durch den Wald zu machen!
Jetzt hat sich mein Sohn so sehr gewünscht, dass er mit seinen Gästen zum Kegeln gehen darf!
Also habe ich ein Bowling-Kindergeb.-kombi organisiert. Da dürfen die Kids bowlen mit hochgefahrener Bande und Essen, einschließl ein Getränk für jedes Kind ist mit dabei! Jedes Kind bekommt noch eine Urkunde, der beste Spieler bekommt eine Medallie und das Geb.-Kind bekommt ein kleines Geschenk! Zum Glück hält sich der Gesamtpreis im Rahmen!

Mein Sohn war letztes Jahr bei einem Freund zum Geb. eingeladen, wo sie ins Legoland gefahren sind!
Bei einem Geb. eines Mädchens sind sie zum MC Doof und anschließend Kino!
Und wiederum bei einem anderen Geb.-Kind haben sie einfach nur zu Hause gefeiert und haben zusammen gespielt und bekamen Kuchen, Trinken und der Abschluß war Topfschlagen, wo jedes Kind noch etwas Süßes mit nach Hause bekam!
Und letztes Jahr habe ich es bei meinem Sohn auch so gehandhabt, dass ich Spiele organisiert habe und von 7 eingeladenen Kindern kamen lediglich 4 Kinder! Der Kuchen war schnell verputzt und Getränkemäßig wollten alle nur Apfelschorle oder Sprudel!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Geburtstag

Antwort von Jana2 am 27.08.2010, 14:27 Uhr

schreib mal klein, hab noch wen hier im arm!

haben gerade den 9. geburtstag vom großen gefeiert. wir waren im jugend-ökohaus zum baumgeburtstag.
alles rund um bäume, war toll!

gewünscht hatte er sich eine angel mit zubehör und ein eigenes spiel für unsere wii. dazu noch lego-kleinzeug. bekommen hat er noch zusätzlich einen globetrotter-gutschein, der wurde dann ein fernglas.

eigenen tv gibts bei uns nicht! das könnte er sich wünschen bis zum sankt-nimmerleins-tag.


so, aber: die jungs fanden den 8. geburtstag besser. da waren wir am abenteuerspielplatz mit lagerfeuer und haben geschnitzt.

nächstes jahr möchte er mit seinen jungs - es sind immer dieselben- wandern gehen und dann bei oma im garten im freien übernachten. ist doch gebongt.

bei meiner tochter -6- war gemeinsames plätzchen backen der hit. nächstes mal will sie mit allen töpfern gehen.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Geburtstag

Antwort von bea+Michelle am 27.08.2010, 15:51 Uhr

michelle wird in 2 wochen 9 und sie wollte kegeln gehen, was wir dann auch machen geschenke
mäßig weiß ich auch noch nicht wirklich was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Geburtstag

Antwort von Fredda am 27.08.2010, 16:05 Uhr

Hallo!

Was haben die Wünsche mit weit entwickelt zu tun?

Ich würde das Kino ODER den McD erlauben (wir feiern nicht bei McD, weil das meinen Kindern keinen Spaß machen würde, aber wenn es jetzt ein Herzenswunsch wäre, hätte ich auch nichts dagegen).

Vorher oder nachher müßten sie halt was spielen oder so. Oder man läuft dorthin.

Als mein Großer 9 wurde, waren wir bei einer Freilichtbühne, das war sehr schön (er lädt aber auch immer nur seine 3 oder 4 besten Freunde ein) und dieses Jahr zum 10. haben wir auf einem Grillplatz mit großem Spielplatz gegrillt, Boules gespielt und Federball und so.

Fernseher gibt es bei uns nur im Wohnzimmer und das bleibt auch so. In Ausnahmesituationen dürfen die Kinder am Laptop im Kinderzimmer eine DVD anschauen.

Findest du den Wunsch nur zu teuer oder eben daneben? Was macht er denn sonst gerne? Mein Großer hat ein Fingerschlagzeug (ein großes hat er schon lange) bekommen, stapelweise Bücher und Gutscheine für den Buchladen... Lego Technik? Sportgerät?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Geburtstag

Antwort von mozipan am 27.08.2010, 21:02 Uhr

Wir haben auf der Schutzhütte im Wald gefeiert. Mit Grillen und Schatzsuche und Stromern durchs Unterholz. Die Schatzsuche dauerte Ca. 1 Stunden und anschließend konnten die Kinder frei spielen und rennen wie sie wollten. Das hat ihnen sehr gut gefallen. Wir mit ein paar Freunden (Erwachsene) deren Kinder von meiner Tochter auch eingeladen waren, dann in ruhe auch ein bissl feiern können. Als es Dunkel war, sind wir mit Taschenlampen bewaffnet zurück ins Dorf. Alle haben dann bei uns im Garten gezeltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso zum Geschenk.

Antwort von mozipan am 27.08.2010, 21:06 Uhr

MEine Tochter hat sich ein paar Klamöttchen gewünscht (spezielle Teile) die sie von uns bekommen hat. Sie wünschte sich auch noch ein paar neue Inliner, weil die Altern zu klein wurden. Die Inliner bekam sie dann von Oma. Das waren ihre einzigen Wünsche.

Sie ist meistens eher bescheiden. Manchmal kommt etwas kostspieligeres als Wunsch, da ist sie dann aber gerne bereit etwas von ihrem Geld dazuzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 - ter Geburtstag Mädchen

Antwort von Sonnenkinder22 am 28.08.2010, 17:46 Uhr

Hallo,

also unsere Tochter wurde 10 Jahre und hatte sich zuvor folgendes gewünscht
- Roller
- MP4 Player
- Lego Bauernhof Zubehör
- Malen nach Zahlen

Das waren die Wünsche unserer Tochter zum 10 Geburtstag und die ersten zwei Sachen (Roller von uns + MP4-Player von Großeltern) hat sie auch bekommen,

Ansonsten hat sie nur noch einen kleinen Glücksanhänger bekommen und ein Keilrahmen, den ich ihr bemalt habe.

Was die Geburtstagsfeier betrifft, so sind wir auch Bowling spielen gegangen, das kostet hier aber *nur* 30 Euro für 2 Std. zzgl. anfallende Getränke. Danach waren wir zu Hause und haben da dann noch etwas gegessen. Ich finde das so völlig okay, oder ?
Wie teuer ist das Bowling spielen denn bei Euch?

Es wäre schön, wenn ich mal etwas von Dir hören würde gerne per Postfach, dann bekomme ich es in jedem Fall mit.

Achso zum Vergleich mein Patenkind hat zu seinem 8-ten Geburtstag eine Fußballparty gemacht, und da waren alles glücklich.

Ich denke Kinder sind alle unterschiedlich und es kommt auch immer darauf an, was die anderen Kinder machen oder auch haben.
Manche sind in vielem schneller mit TV + PC + oder oder oder und machen spielen noch mit Barbie oder ähnlichem.
Mach Dich nicht verrückt.

Gruß
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 - ter Geburtstag Mädchen

Antwort von mulle11 am 28.08.2010, 20:15 Uhr

Also bei uns in dem Bowlingcenter, indem wir letztes Jahr waren, hat es inklusive Essen 9 Euro pro Kind gekostet.
Wie schon geschrieben, ist dies aber geschlossen worden, und das nächste zu weit weg.
Ja unser Sohn ist schon sehr weit, damit meine ich, er kann z.b. kaum etwas mit gleichaltrigen Kindern sondern eher mit Kindern anfangen, die 1-2 Klassen höher sind. Er interessiert sich auch eher für Dinge, die ebend schon von
älteren Kindern gemacht werden.
Aber trotzdem. Soll man das alles mitmachen. Jetzt schon Fernseher,
was den dann nächstes Jahr. Allerdings ist es schwer dagegenzuhalten,
wenn er überall, auch bei Kindern die jünger oder gleichalt sind, sieht, das die schon alles haben. Er war z.b. mit 7 Jahren (Einschulung) der letzte seiner Altersklasse im Hort und auch privat der ein Nintendo DS bekommen hat. Und so geht es weiter, dann haben alle MP3 oder MP4,
Handy sowieso usw.
Dies kann doch nicht gut sein, und haben die Kinder es nicht, dann geht es los, dann wird gestichelt.
Handy hat er bekommen, aber dies darf er nur benutzen, wenn er draussen unterwegs ist, um ihn zu erreichen. Ich bin da etwas ängstlich, nachdem er schon einmal einen Unfall hatte und ins Krankenhaus musste. Dient mehr zu meiner Beruhigung. Aber trotzdem ist es für Ihn selbstverständlich das er eins hat, denn "Alle" haben ja eins.
Das ist das was ich meine, irgendwie ist man oder fühlt sich fast
gezwungen dies mitzumachen. Und eigentlich wollten wir das nie.
Aber leider ist man Heute schnell der "Außenseiter" und das will man ja auch nicht. Es geht schon "rau" genug zu. Zumindestens das was wir hier an der Schule usw. mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Geburtstag

Antwort von Nathalie B. am 29.08.2010, 10:12 Uhr

Mit den Wünschen ist es so eine sache: zum seinen 9. Geburtstag hatte er sich den Todesstern von Lego Star wars gewünscht (400,- €), was natürlich abgeblockt wurde.

Es ist tatsächlich so, daß die Wünsche mit dem wachsenden Alter größer werden (letztendlich war de Nintendo DS auch schon ein teurer Wunsch). Man muss sie nur nicht unbedingt alle erfüllen, bzw. dem Kind verständlich machen, dass es nur zusammen mit seinen Ersparnissen geht. Aber egal ob mit oder ohne Beteiligung: manche Wünsche gehen in den Alter für mich gar noicht: Fernseher, Laptop: das alles hat für mich nix in dem ALter im Ki-Zimmer verloren (aber es ist MEINE Meinung).

Zum Geburtstagsfest selbst, glaube ich , es muss einfach dem Kind Spass machen: wir haben bis zum 8. Geburtstag eine Mischung aus Spiel zuhause/draußen (im März) und eine Stunde Bowling/Billard (z.B) Spiel in einer Halle mit anschließendem Essen dort, so hatte ich nur den Kuchen vorzubereiten und Abendesse war auswärts.
Gegen die Indoorhallen habe ich nix: im Gegenteil da toben sie sich auch unabhängig vom Wetter richtig aus (sei es Soccerworld, oder die Klettersprieln, oder...)Aber Hauptsache, es macht dem Kind Spaß: ich würde z.B meinen Sohn mit einem Bastelnachmittag bestrafen. Andere sind davon begeistert.

LG
nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9. Geburtstag

Antwort von Luni2701 am 29.08.2010, 23:28 Uhr

meiner war mit 7 auch der letzte der nen DS bekommen hat hier im Umkreis. Nen kleinen alten Fernseher hat er aber im Zimmer mit DVD-Player, aber der wird nicht einfach angemacht, da müssen sie schon fragen.

Er wird am Mittwoch 9 und hat außer bestimmten DS Spielen keine Wünsche. Auf seinem Geburtstag möchte er Kegeln gehen und das machen wir auch. Ist nicht so teuer wie bowling, wir haben ne wirtschaft mit Kegelbahn vor Ort und damit entfällt die Fahrerei zur nächsten Bowlingbahn (20km) wodurch er auch gern ein paar Kids mehr einladen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 - ter Geburtstag Mädchen

Antwort von tigerin1174 am 30.08.2010, 9:41 Uhr

Also diese Begründung das alle anderen das ja auch haben lass ich bei meiner Grossen (8J/2.Kl) nicht durchgehen. Zum Einen, weil ich zum Teil bei den Eltern der "allen anderen" nachfrage und das dann gar nicht stimmt, zum Anderen weil wir uns solche Sachen zum Teil einfach nicht leisten können. Sie bekommt evtl nächstes Jahr nachdem wir umgezogen sind einen Computer ins Zimmer, allerdings nur mit begrenztem Internetanschluss, damit sie was für die Schule erarbeiten kann, etc. Fernseher seh ich nicht ein, die Kinder hocken doch genug rum, muss nicht sein, Wii haben wir aber in Wohnzimmer, wo sie dann was machen kann, da bewegt sie sich wenigstens, ist schön wenn es regnet!
Handy hat sie, allerdings normalerweise ausgeschaltet in der Büchertasche, nur wenn was ist darf sie es benutzen, hat keine Spiele, keine Kamera, etc. Das Handy hat sie bekommen als ich 8 Monate schwanger war, mein Mann im Ausland gearbeitet hat und sie im Zweifelsfall eben von mir eine SMS bekommen hätte mit wem sie heimgehen darf, weil ich im KH war (zum Glück nicht passier, Baby kam schön brav in den Osterferien!)
Aber immer diesem Zwang verfallen das man das Gleiche oder Besseres hat als die Nachbarn/Schulkameraden etc finde ich echt oberflächlich und muss echt nicht sein!

LG
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.