Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmel-enomiS am 12.07.2013, 19:26 Uhr

31 Kinder in die 2. klasse ?

Hallo zusammen ,
Mein Sohn geht noch in die erste klasse und kommt jetzt in die zweite klasse . Sie sind mittlerweile schon 30 Schüler und bekommen nach den Ferien noch jemanden dazu , ist das zulässig ? Ich habe schon mal gehört das man ab 31 Schüler die klasse teilen müsste, die andere klasse hat ja auch schon 30 Schüler , kann man da irgendwas machen ? Mein Sohn hat sowieso so Probleme sich zu konzentrieren . Lg und danke für eure Antworten

 
15 Antworten:

Re: 31 Kinder in die 2. klasse ?

Antwort von dhana am 12.07.2013, 19:32 Uhr

Hallo,

zum einen ist der Klassenteiler bundeslandabhängig - kann man googeln.
Ich meine, in Bayern muss ab 32 Kinder geteilt werden - kann sich aber inzwischen wieder verändert haben.

Zum anderen an sehr kleinen Schule mit geringer Schülerzahl, kann so etwas auch mal überhalb von Klassenteiler vom Schulamt genehmigt werden - wenn nämlich die Lehrerstunden nicht dafür ausreichen die Klasse zu teilen.
Lehrerstunden werden leider nicht nach Klassenanzahl, sondern nach Schüleranzahl an der Schule zugeteilt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 31 Kinder in die 2. klasse ?

Antwort von Vanessa1704 am 12.07.2013, 21:11 Uhr

Erkundige dich beim Schulamt, wieviel Kinder in einer Klasse sein dürfen.Wir haben hier kleine Klassen, Dorfschule , 16 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 31 Kinder in die 2. klasse ?

Antwort von .Anna. am 12.07.2013, 21:51 Uhr

Hallo,

so eine Klassengröße ist eindeutig zu groß !
Und sie entspricht sicher nicht dem Klassenteiler in welchem Bundesland auch immer.

Aber : Dieser Klassenteiler ist ein rechnerischer Wert. Theoretisch könnte es z.B. bei der Annahme eines Klassenteilers von 27 an einer Schule eine Klasse mit 20 Kindern und eine mit 34 geben, ohne dass eine weitere Aufteilung der Klassen stattfinden müsste. Die Berechnung des Klassenteilers erfolgt meist auch noch jahrgangsübergreifend, also Klasse 1 und 2 zusammen gerechnet.

Wie gesagt : theoretisch. Praktisch macht das niemand bewusst so.
Es kann aber daher durchaus passieren, dass eine Klasse knapp über dem Klassenteiler liegt bzw. Klassen ganz unterschiedlich stark ausfallen.

Das ist misslich und daher würde ich als Eltern durchaus bei der Schulleitung vorsprechen und versuchen, eine Änderung der Situation/Besserung zu erreichen. Manchmal haben die Schulleiter doch noch Ideen und Möglichkeiten.

Mit inzwischen 5 Kindern nach/noch in der Grundschule kann ich jedenfalls bestätigen, dass kleine Klassen segensreich sind. Mein letzter Erstklässler hat derzeit eine Klasse mit 20 Schülern und es klappt alles so wunderbar.

Sorry, langer Rede kurzer Sinn :
Offiziell "machen" kann man da vermutlich nichts (prüfen lohnt dennoch). Auf gewissen Druck von Außen bewegt sich gelegentlich aber doch etwas.

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 31 Kinder in die 2. klasse ?

Antwort von fracla am 12.07.2013, 22:15 Uhr

Bei meiner Tochter sind die zwei ersten Klassen bis Ende des Schuljahres mit je 28 Kindern voll gewesen. Da bekannt war, dass es Zuzüge und Wiederholder gibt, gab es dann nach den Sommerferien drei zweiten Klassen mit je ca. 18 Kindern.
So wie der Rektor der Schule neulich mal bei einer Elternvertreterkonferenz sagte, dürfen nicht mehr wie 28 Kinder in einer Klasse sein, aber min. 16.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 31 Kinder in die 2. klasse ?

Antwort von Christina mit Flo am 12.07.2013, 23:02 Uhr

Hast ja schon gute ANtworten bekommen
Auch wenn bei euch vielleicht jemand wiederholt oder so sind die Klassen ja riesig
Vielleicht könnt ihr anregen 3 Klassen daraus zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 31 Kinder in die 2. klasse ?

Antwort von Mickie am 12.07.2013, 23:04 Uhr

Hier wäre es schwierig eine Klassenteiung durchzusetzen.
Hier gibt es auch Antworten vom Schulamt wie da wo 30 sind da passen auch 31 rein. Vom Soll ist man dabei weit weg, aber die Kannbestimmungen lassen viel zu.

Durch gute Zusammenarbeit mit der Schule ordentlich Druck von Seiten der Eltern kann man ggf. doch was erreichen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 31 Kinder in die 2. klasse ?

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.07.2013, 0:31 Uhr

Hallo,

bei uns liegt der Teiler bei 28 Kindern. Bei dieser Klassenstärke würde bei uns geteilt werden. Wir haben das Thema gerade an unserer Schule. Unsere aktuellen 1. Klassen an der Schule sind ausgereizt und man munkelt, dass noch ein bis zwei Kinder dazu kommen sollen. Gerade heute Abend habe ich mich mit einer Mama unterhalten, deren Kind in einer der 1. Klassen ist. Sie sagt, es gäbe schon Eltern, die darauf warten, dass dieses Kind, diese Kinder noch kommen, dass die Klassen endlich geteilt werden. Wenn das passiert, dann werden die Klassen per Losverfahren ausgewählt. Ich stehe solchen Teilungen aus Erfahrung sehr zwiespältig gegenüber. Meine große tochter wurde eingeschult. Ein 3/4 Jahr später bin ich mit ihr aus privaten Gründen in einen anderen Ort gezogen, bin aber den Rest der 1. Klasse noch täglich zu dieser Schule hingefahren und habe sie erst zur 2. Klasse wechseln lassen. Da sie in der einen Klasse Kinder vom Kiga kannte, dachte ich, ich tu ihr etwas Gutes und bat die Schule darum, sie zu ihren Kindergartenkammeraden in die Klasse zu geben. Das hat geklappt. Bei uns war es damals so, dass die Klassen sehr klein waren. Ende derr 2. Klasse fiel denen auf, dass es zu wenig Kinder sind, um die Klassen zu halten, also teilte man die Klasse, in der meine Tochter war, auf die beiden anderen Klassen auf. Für meine Tochter war das dann schon der zweite Wechsel. Ich war damals im Elternbeirat und wir kämpften wie die Löwen, dass sie doch die Klassen so lassen sollen, weil die Schule ein großes Einzugsgebiet hat und die Kinder bestimmt kommen würden. Nein, die Rektorin nahm, unberücksichtigt der Freundschaften in der Klasse, die Klasse auseinander. So, und was ist wohl passiert?, genau, die Kinder kamen und Ende der 3. Klasse hat man aus den 2 dritten Klassen wieder 3 vierte Klassen gemacht. Meine Tochter hatte also in 4 Klassen Grundschule 4 Wechsel. Das ist für Kinder nicht schön. Ich konnte durche einen heftigen "Kampf" mit der Rektorin immerhin erreichen, dass meine Kinder bei ihrer Lehrerin bleiben durft. Sie sollte eigentlich zu einem Lehrer, da sie aber zu diesem Zeitpunkt Angst hatte vor Männern, wollte ich das nicht. Der Rektorin war das ziemlich egal. Erst durch einen Schreiben einer Psychologin habe ich durchgesetzt, dass meine Tochter bei ihrer Lehrerin bleiben durfte. Wenn ich heute noch mal in so eine Situation käme, würde ich persönlich eher dazu tendieren, dass die Klassen so bleiben wie sie sind. Wenn man sich als Eltern stark macht, dass die Klassen geteilt werden, muss man eben auch als Eltern damit rechnen, dass wenn die Klassen wieder kleiner werden, die Klassen dann eben auch wieder auseinander genommen werden.Das sollte man sich überlgen, denn im Endeffekt geht es an den Kindern raus.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 31 Kinder in die 2. klasse ?

Antwort von HeikeB1969 am 13.07.2013, 9:41 Uhr

Hallo,

der Teiler ist bundeslandabhängig.

Wir haben in der 1. Klasse mit 29 Kindern begonnen und waren in der 2. Klasse dann 31 Kinder. Da ein Wiederholer dazu kam, wurde zu Beginn der 3. Klasse geteilt.

Vorab - die Lehrerin war klasse und hatte diese Klassenstärke absolut im Griff - es war eine der besten 1./2. Klassen der Schulgeschichte.
Schwierig empfand ich es bei den Ausflügen. Ich war ab der 2. Klasse Elternsprecher und die Lehrerin konnte keine Unterrichtsgänge mehr alleine machen aufgrund der Anzahl der Kinder. Es musste dann immer jemand mit (es fand sich immer jemand).
Aber rein subjektiv waren die letzten beiden Jahre mit 16 Kindern in der Klasse natürlich entspannter und ruhiger.

Was bei uns vom Schulamt dann "gefordert" wurde, waren jahrgangsübergreifende Klassen - das wollte die SChulleitung aber nicht und wird wohl erst Thema nach abgeschlossener Sanierung. Und dann ab 1. Klasse und nciht mittendrin.

Wende Dich doch mal an Deinen Elternbeirat - die haben meist einen guten Draht zur Schulleitung und können da entsprechendes anmerken.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

31 Kinder sind zulässig

Antwort von Miolilo am 13.07.2013, 10:03 Uhr

und in weiterführenden Schulen übrigens recht häufig zu finden (auch bis zu 33)
Gerade wenn es wie bei euch nicht um eine Neubildung geht, wird es wohl eher keine weitere 2. Klasse geben.
Wenn nicht auf einen Schlag 5 Kinder zuziehen, wird nicht hopplahopp eine weitere Klasse gebildet, was ja immer auch zusätzliche Spannungen mit sich bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 31 Kinder sind zulässig -- nicht überall

Antwort von mozipan am 13.07.2013, 11:01 Uhr

Bei uns in RLP liegt der Klassenteiler für die Klassen 1 - 6 bei 25 Schülern.

Da die TE aber schon 30 Kinder in der Klasse des Sohnes hat, kann es sich wohl nicht um RLP handeln und insofern denke ich, dass du recht hast, Miolilo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier

Antwort von zweiacker am 13.07.2013, 11:34 Uhr

http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Statistik/Klassenbildung_2011.pdf
LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 31 Kinder sind zulässig

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.07.2013, 11:46 Uhr

Hallo,

also bei uns wurde die Klasse damals aufgeteilt, weil zu wenig Schüler drin waren und nach der 3. Klasse, als man feststellte, dass es zu viele Kinder waren, wurde eine Klasse auch wieder auseinander genommen. Wir Eltern haben damals gebeten, dass sie die Klassen so lassen wie sie sind. In der einen Klasse waren es 33 Kinder, in der anderen 32 und damals lag der Teiler noch bei 32 Kindern. Wir hatten keine Chance. So wenig, wie sie die kleinen Klassen gelassen haben, so wenig haben sie die großen Klassen gelassen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN in RLP

Antwort von Lilipaula am 13.07.2013, 20:40 Uhr

Hier ist die Klassenmesszahl 24, d.h ab 25 wird geteilt! Nicht nur rechnerisch, sondern de facto unzulässig mehr als 24 Kinder in einer Klasse! Wenn die Parallelklasse halt nur 23 hat, MUSS das neue Kind (oder ein anderes) dorthin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN in RLP

Antwort von 20012006 am 16.07.2013, 15:24 Uhr

Hi,

hier bei uns in Nds wird ab 27 geteilt...Mein Sohn kommt jetzt auch in die 2. Klasse mit 14 Kindern....Die andere 2. Klasse hat 15 Kinder....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 31 Kinder sind zulässig

Antwort von Christine36 am 15.07.2022, 12:46 Uhr

Hallo,
das war bei uns ganz ähnlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernziel Ende 2. Klasse

Hallo, habe heute mit der Mutter eines ehem. Klassenkameraden meines Sohnes geredet, die gerade umgezogen sind.Er war vorher im guten Mittelfeld, jetzt ist die Frage ob er wirklich in die 3. Klasse versetzt werden soll, weil er viele Dinge noch gar nicht hatte, die sie jetzt ...

von rabe71 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

"Über den Zehner rechnen" - 2. Klasse

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre und geht in die zweite Klasse. Sie kommt relativ gut mit in den Fächern, allerdings bereitet ihr in Mathe die "über den zehner" Rechnung ziemliche Probleme. Mal- und geteiltrechnen macht sie sehr gut, auch Plusrechnungen über den Zehner ...

von Meine_Zwerge 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mit welchem Stand in die 2. Klasse starten....

Hallo - mit welchem 'Lernstand' starten Kinder in die 2. Klasse? Ist da lesen schon flüssig oder können manche erst einfache Wörter erlesen? Ist rechnen schon automatisiert im 20er Zahlenraum oder brauchen manche dazu noch Finger oder Material? Ist Schreiben nach ...

von susip1 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Deutsch 2. Klasse

Brauche einen Rat: Meine Tochter geht in die 2. Klasse und ist eine gute Schülerin. Heute kam sie nach Hause und legte ein Referat zum unterschreiben vor. Es war recht gut geschrieben (Wortwahl). Was mir aber richtig Sorgen bereitet, dass sie in sehr vielen Wörtern ein h ...

von Berlinberlin 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - wie lange täglich Hausaufgaben?

Malte hat seit gut 2 Wochen plötzlich sehr viel mehr Hausaufgaben auf. Gut, die Lehrerin hat es angekündigt beim Elternsprechtag. Aber sie hat die Aufgaben mehr als verdoppelt. Für einen 8jährigen finde ich jeden Tag eine gute Stunde Aufgaben sehr viel. Wenn es mal vorkommt - ...

von Hofi2 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Hallo! Ich hatte heute den Schock meines Lebens. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich versuche nun schon seit Monaten der Klassenlehrerin meines Sohnes zu erklären, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine Leistungen in Deutsch mache. Immer wieder hat sie mir bestätigt, ...

von AnaS 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Hallo! Ich hatte heute den Schock meines Lebens. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich versuche nun schon seit Monaten der Klassenlehrerin meines Sohnes zu erklären, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine Leistungen in Deutsch mache. Immer wieder hat sie mir bestätigt, ...

von AnaS 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse und schon die 2. Klassenlehrerin

Wir haben so richtig pech mit den Klassenlehrern. In der ersten Klasse wurde nach 6 Monate die Lehrerin schwanger. d.h. die Kinder hatten eine Ersatzlehrerin. Nach den Ferien bekamen wir eine neue. Diese ist nun auch schwanger. Unsere Kinder mussten sich immer wieder neu daran ...

von carlo29 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lesen in der 2. Klasse

Unsere Tochter liest gerne und meistens auch gut. Gelegentlich stockt sie bei längeren Worten, aber das ist meines Erachtens normal. Allerdings kann es vorkommen, dass nach 3 bis 5 Seiten völlig normalem Lesen eine Seite kommt, bei der sie bei quasi jedem Wort hängen bleibt, ...

von cornelia8700 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wechsel im Halbjahr von 1. zu 2. Klasse

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit. Wir hatten gestern Termin beim Schulamt. Mein Sohn (im Nov. 7, ADHS und atyp. Autist) macht schon in Mathe und Sachkunde usw Aufgaben der 2. und 3. Klasse. Deutsch ist er wesentlich weiter, er liest bereits selbständig Bücher wie das ...

von Jana04 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.