Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wunderkind1980  am 24.09.2012, 21:38 Uhr

...zum Threat unten passend;-)

Lernen eure 2.Klässler schon viel auswendig?

Unsere haben in der ersten Klasse 3 Lieder à 3 Strophen und jetzt in der 2.Klasse bis jetzt 1 Lied lernen müssen.

Kein Gedicht oder sowas. Hab mich gefragt ob das nicht zu wenig ist...da dies ja sicher auch bald verlangt werden wird und Charlie&Lola unten sowas schrieb.

Wie ist das bei Euch?

 
8 Antworten:

Re: ...zum Threat unten passend;-)

Antwort von Ninaaa am 24.09.2012, 22:17 Uhr

Jetzt kommen bestimmt bald Weihnachtsgedichte, war bei meinen Kindern so in der 2. Klasse :-)

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...zum Threat unten passend;-)

Antwort von Graupapagei3 am 25.09.2012, 7:39 Uhr

Also bei uns wurden ab Klasse 1 regelmäßig Gedichte und Lieder gelernt. Der Umfang wurde dann immer größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, eine menge....

Antwort von biggi71 am 25.09.2012, 8:35 Uhr

.... aber meistens merken die kinder das nicht....
lieder
gebete
...
und manchmal auch ein gedicht als hausaufgabe
ende des ersten halbjahres kommt dann das 1x1 dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1 Gedicht

Antwort von Erdbeere81 am 25.09.2012, 10:08 Uhr

muss unsere Tochter jetzt lernen.

Vorher haben sie nur kleine Verse (z.B. Muttertag) aufbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...zum Threat unten passend;-)

Antwort von Carmar am 25.09.2012, 11:00 Uhr

Sie haben schon einiges gelernt. Mehrere Lieder und einige Gedichte.
Mal nur ein Zweizeiler als Teil eines ganzen Gedichtes, welches dann die Kinder Stück für Stück hintereinander aufgesagt haben, mal komplette Gedichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...zum Threat unten passend;-)

Antwort von Steffi528 am 25.09.2012, 13:58 Uhr

Bei uns musste in der 1. Klasse nach drei Wochen ein Lied in religion auswendig gelernt werden ;-) Es hatte vier Stropfen a vier Zeilen. Da meine Tochter fließend lesend eingeschult wurde, hatte ich ihr nur meinen Trick zum "Auswendiglernen" verraten, den Rest konnte sie sich selbst dann erlernen.
Aber ich hatte schon dicke Backen gemacht, das das in der 1. Klasse schon gefordert wurde und einige Mütter hatten auch ziemlich "geflucht", denn wenn das Kind nicht lesen kann, hat man ja ein bissel mehr damit zu tun, als Eltern.

Zur Zeit ist jetzt in der 2. Klasse noch nicht wieder Liedtexte oder Gedichte gefordert worden, aber meine Tochter studiert zur Zeit selbstständig Liedtexte ein, also ohne Schule.
Also übt sie es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, eine menge....

Antwort von Steffi528 am 25.09.2012, 13:59 Uhr

aus 1 x 1 ist meine auch schon ganz wild.

Ich finds klasse, was da in so einen jungen Kopf alles reinpasst, wenns gut vermittelt wird ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...zum Threat unten passend;-)

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.09.2012, 17:20 Uhr

Hallo,

meine Maus brachte mal von der Schule einen Zweizeiler mit. Den sollte sie auswendig lernen. Sie haben ihn in der Schule wohl mal gelesen und dann mussten wir zu Haus nichts mehr machen. Das erste, was sie in der ersten Klasse auswendig lernen musste, waren die Stücke für die einschulung der neuen Erstklässler und das war ganz schnell erledigt. GsD, denn ich kann alle Mütter verstehen, die fast verzweifeln, wenn ihre Kinder nicht auswendig lernen können. Die Kids plagen sich dann so damit und es macht ihnen dann meist keinen Spaß mehr.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.