Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 28.11.2014, 9:57 Uhr

....Also dürfen schüchterne Menschen kein Abitur machen?????

Ich finde deine Aussagen wenig differenziert und viel zu sehr von der eigenen Erfahrung geprägt! Deshalb hier Gegenbeispiele, um deinen Horizont zu erweitern.
Die Noten sagen ja erst einmal gar nicht viel über die Leistungsfähigkeit eines Kindes aus, da Noten eben nicht so eindeutig sind, wie viele es gerne glauben würden.
Was ist der einen Grundschule eine 1 ist, kann in der anderen durchaus eine 2 oder gar 3 sein!
Schüchternheit ist natürlich auch kein Grund-warum sollte ein schüchternes Kind auf der Gesamtschule weniger schüchtern sein als auf dem Gymnasium? Die Klassen dort sind nicht kleiner, viele Schüler aber durchaus problembelasteter. Meine schüchternen Töchter äußern immer wieder so froh zu sein, NICHT auf der Gesamtschule zu sein-dort sind nämlich die ganzen Chaoten aus der Grundschule, mit denen ein vernünftiger Unterricht kaum möglich ist.
Ich kennen sehr viele schüchterne Menschen, die auf dem Gymnasium das Abitur problemlos bestanden haben. Zudem heißt es nicht, dass wenn ein Kind in der 4. Klasse schüchtern ist, es das auch in der 9. noch sein wird-Menschen entwickeln sich auch!
Meine große, immer sehr stille Tochter wird nun in der 8. Klasse immer selbstbewusster und aktiver. ( war bei mir auch so)
Wenn man Abitur machen möchte, muss man auch der Gesamtschule etwas tun (und natürlich auch Hausaufgaben machen-die finden dann in der der Schule statt, aber dieses Ganztagssystem ist auch nicht für alle Kinder, gerade nicht für die zurückhaltenden, die auch mal Ruhe von der Gruppe brauchen, etwas)-ansonsten besteht die Gefahr, dass man in die G-Kurse muss und zu wenig E-Kurse für die Zulassung zum Abitur hat. Wenn das Kind gerade pubertär ist, besteht die Gefahr , dass es mit einem Hauptschulabschluss die Schule verlassen muss. Das Fehlen der 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse rächt sich auch in der Oberstufe-wenn man nämlich dann noch schnell eine neue Sprache lernen muss, um überhaupt Abitur machen zu können.
Bei einem Kind, ´welches das geistige Potential dazu hat, würde ich immer das Gymnasium wählen!!!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.