Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delphine0077 am 26.11.2014, 12:13 Uhr

Gibt es hier zufällig eine Lehrerin/ Lehrer zwecks Ratschläge Üben

Hallo
Unser Sohn hat erhebliche Schwierigkeiten mit dem Lernen, dies ist auch in der schule bekannt. Im Fach Deutsch bekommt er Unterstützung von einer Sonderschullehrerin, die allerdings immer nur ein paar stunden in der Woche die gesamte GS bedienen muss,so das Sie unserem Sohn nicht die Unterstützung geben kann die er bräuchte. Denn er hat auch seine Probleme in Mathe. Da wir es aber als viel wichtiger empfunden haben ihn wenigstens in Deutsch helfen zu lassen, kümmert sich halt die Sonderschullehrerin um alle Sachen was Deutsch betrifft. Da er aber mittlerweile in Mathe trotz Üben immer weiter hinterher hinkt suchen wir nach Lösungen wie wir ihm helfen können.
Er geht in die 4te Klasse und hat beim 1mal1 grade mal die 1er, 10er und 2er Reihe drauf. Die anderen Reihen kann er evtl nach zig mal wiederholen am tag dann abends so naja, aber am anderen Tag ist es als wenn er den Reset Knopf gedrückt hat. Irgendwie weiß ich nicht wie ich ihn helfen soll, denn meine Tips" die bei sein Bruder geklappt haben, scheinen ihn nur zu verwirren.zb. 3x2 = 6 das weiß er aber wenn es dann heißt 2x3=? ist er am berlegen u wenn ich ihn dann sage nehm die Umkehraufgabe 3x2 dann hast es, schau er mich nur entgeistert an. Selbige Schwierigkeiten hat er auch bei Plus und Minusaufgaben. Ja und über Geteilt Aufgaben möchte ich gar nicht reden , da es der Supergraus für uns Beide ist.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

 
15 Antworten:

Re: Gibt es hier zufällig eine Lehrerin/ Lehrer zwecks Ratschläge "Üben"

Antwort von Dor am 26.11.2014, 12:58 Uhr

Klötze hinlegen z.B. Kapla und dann abzählen, man sieht dann, dass 2*3 und 3*2 gleich viel ergibt.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier zufällig eine Lehrerin/ Lehrer zwecks Ratschläge "Üben"

Antwort von susip1 am 26.11.2014, 14:57 Uhr

Hallo!

Auch wenn ich sonst momentan so meine Skepsis mit div.Arbeitsstilen von Montessoi hab, was Mathe anbelangt ist Montessorimaterial einfach genial!!!

Das kann ich nur empfehlen. Es hört sich so an, als hätte er kein Zahlenverständnis. Wenn er nicht plus- und minus rechnen kann, dann kann er multiplizieren auch niemals richtig (außer stur auswendig halt). Divison geht dann gar nicht. Da fehlt es an der Basis.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier zufällig eine Lehrerin/ Lehrer zwecks Ratschläge "Üben"

Antwort von muddelkuddel am 26.11.2014, 16:36 Uhr

ich denke auch,.dass kind (noch) kein verständnis für die beziehung zwischen mengen und zahlen hergestellt hat und der stoff der ersten beiden klassen nicht sitzt.

hat er denn einen festgestellten förderbedarf? wenn du meinst, dass die sonderpädagogische förderung an der GS nicht ausreicht, wäre eine förderung an der förderschule vielleicht besser.

bei euch gehts ja nicht ums bloße "üben" sondern um das wiederholen von rudimentären grundlagen. dabei helfen alltagsaufgaben (tisch decken, eiskugeln kaufen, gummibärchen teilen....), die als zahlen verschriftlicht werden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Üben mit schwachen Kräften macht Talente matt & platt

Antwort von f.j.neffe am 26.11.2014, 18:56 Uhr

Konkret hat dein Junge NICHT Schwierigkeiten mit dem LERNEN sondern mit dem UNTERRICHTETWERDEN.
Unterricht richtet nach unten, und da will er - klugerweise - nicht hin.
Wenn man als Mensch gehen kann und immer mit Krücken laufen lernen muss, verdirbt man sich die besten Fähigkeiten.
Die Sonderschullehrerin und all der andere Kram SUGGERIERT deinem Kind ständig MIT MACHT, dass er nicht gut genug ist.
Pädagogen verstehen in der Regel infolge Ausbildung nichts von SUGGESTION und sind deshalb selbst dem Geschehen HILFLOS AUSGELIEFERT.
Das verschärfen sie auch noch ständig, indem sie durch die dämliche Steigerung der bewussten Anstrengung nur die ohnedies beschränkten und für die Lösung gar nicht zuständigen bewussten Kräfte erschöpfen und frustrieren und derart in die Flucht schlagen.
Wenn ich in der neuen Ich-kann-Schule diesen unklugen Prozess umkehre, indem ich genau das anerkenne, was man zuvor getadelt und angezweifelt hat, kommen die Talente wieder zum Vorschein.
Dein Sohn hinkt NICHT TROTZ ÜBEN SONDERN WEGEN ÜBEN hinterher.
Im Ich-kann-Schule-Experiment erlebe ich immer wieder, wenn ich die Persönlichkeit stärke und mich zuverlässig für sie interessiere, können die Kinder sofort sehr viel mehr als ihnen überhaupt zugetraut wurde, und sie schaffen das ohne dass wir einen Buchstaben oder eine Zahl geübt haben.
Schau dir doch mal im Coué Brief 9 die Schlafsuggestion an und stärke damit die Talente deines Jungen - und lies im Net oder Buch Beispiele wie die Ich-kann-Geschichten.
Mit Üben, Üben, Üben macht Ihr - wie doch zu sehen ist - die Talente matt (Burnout) und platt (Depression). Sie sind schon auf dem Rückzug vor Euch und Eurer Pädagogik.
STÄRKT sie doch erst einmal gezielt und reichlich.
Dann könnt Ihr sie für Aufgaben gewinnen und Euer verspieltes Vertrauen zurückgewinnen.
Wenn das, was Ihr tut, immer schwerer geht, ist es ein totsicheres Zeichen dafür, dass IHR ALLES VERKEHRT macht.
Dann solltet Ihr aufhören, das Kind zu bedrängen und erst selber lernen, Euch etwas einfallen zu lassen, was ZIEHT.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier zufällig eine Lehrerin/ Lehrer zwecks Ratschläge "Üben"

Antwort von Badefrosch am 26.11.2014, 19:12 Uhr

Habt ihr mal in Betracht gezogen, dass ggf. LRS, Legasthenie für Deutsch und Dyskalkulie (Rechenschwäche) bestehen könnte?

Vielleicht macht es Sinn ihn darauf testen zu lassen.

Klingt für mich danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier zufällig eine Lehrerin/ Lehrer zwecks Ratschläge "Üben"

Antwort von delphine0077 am 26.11.2014, 23:48 Uhr

Hallo

Bei uns gibt es "leider keine Sonderschule mehr, dieser neue Hype nennt sich Inklusion oder so. Das unser Sohn die jetzige Förderung überhaupt bekommt war 4Jahre Kampf. Wobei eigentlich nicht mal das Problem war, das die Lehrkräfte es nicht mitbekommen haben, nein die Schule wollte bzw will kein offizielles Inklusionskind mit Förderbedarf das scheint wohl schlecht fürs Schulimage zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier zufällig eine Lehrerin/ Lehrer zwecks Ratschläge "Üben"

Antwort von delphine0077 am 26.11.2014, 23:58 Uhr

Hallo
In Deutsch wurde er getestet in Sachen Lesen. Dabei kam heraus das wohl 96% der Kinder in seinem Alter dies besser können. Daraufhin hat ja auch die Schule erst eingelenkt. Bei der Sprachverständnis happert es auch, was einem das erklären auch net grad einfacher macht. Da man nie weiß ob er es net verstanden hat, da er einfach den Schulstoff net verstanden hat, oder hat er es net verstanden weil er halt das gesagte nicht verstanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben mit schwachen Kräften macht Talente matt & platt

Antwort von delphine0077 am 27.11.2014, 0:19 Uhr

Hallo
"Dann solltet Ihr aufhören, das Kind zu bedrängen und erst selber lernen, Euch etwas einfallen zu lassen, was ZIEHT." Das versuche ich ja grad, was zu finden was Ihm wirklich hilft.
Ich bin weißgott keine Mutter die darauf besteht das unsere Kinder nach den HA sich noch separat hinsetzen u üben.Üben liegt an wenn es die HA vorgibt u dann auch nur bis zu den punkt wo mein Sohn u Ich noch Freunde sind. sobald das Üben für ihn frusitg wird oder für mich nervig( habe sehr starke nerven) breche ich ab. Und Übungen die mir nicht einleuchten die fange ich garnet erst an. Zb die Übungsvorgabe das unser Sohn bis Mitte Dezember das 1x1 können muss u wir ihn das ganze zig mal am Tag die Woche aufsagen lassen sollen bis er es kann. Sowas werde ich mein Sohn net antun.
Aber dennoch möchte ich das mein Sohn letztendlich was lernt u daher ja meine Frage nach Tipps die ihm human helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber

Antwort von susip1 am 27.11.2014, 6:45 Uhr

was ich jetzt nicht verstehe, wie konnte er es dann 'bis' in die 4. Klasse überhaupt schaffen von den Noten her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulwechsel

Antwort von Caot am 27.11.2014, 8:27 Uhr

Wenn die Schule kein Inklusionskind will und sich hier nicht bemüht, werdet Ihr einen Schulwechsel durchziehen müssen.

Wurde dein Kind, außer im Fach Deutsch, in einem SPZ oder bei einem Kinder- und Jugendpsychiologen/Psychiater mal "angesehen"? Wurde es getestet, auf LRS, Matheschwäche, Entwicklungsstörung bzw. Verzögerung, auf den IQ und das Leistunsgvermögen bzw. Potential?

Ich würde sagen ein ganz klarer Fall von falscher Schule, wenn man hier, bei diesen massiven Schwächen, nichts macht um dem Kind zu helfen. Mit einfach mal mehr üben ist es hier nämlich nicht mehr getan.

Hier in unserer Gegend gibt es sehr wohl Förderschulen. Ich würde mich schleunigst aufmachen und hier Hilfe holen. Was sagen denn die Schulpsycholgen dazu? Ganz ehrlich, ich verstehe das nicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier zufällig eine Lehrerin/ Lehrer zwecks Ratschläge "Üben"

Antwort von 2auseinemholz am 27.11.2014, 9:06 Uhr

Hallo!

Ganz ehrlich: bei einem Kind, das in der 4. Klasse nur die 1er, die 2er und die 10er Reihe kann und Division und Subtraktion eher schwierig sind kann man nicht mehr von mangelnder Übung ausgehen. Da liegt was schwer im Argen und ich denke, er bräuchte eine spezillere Förderung. Vor allem wäre es wichtig zu wissen, was kann man realistisch von dem Kind fordern und abverlangen. Ich will mir gar nicht ausmalen wie es um das Selbstwertgefühl von dem armen Knirps steht, wenn er weit entfernt von irgendeinem Erfolgserlebnis steht und die Schere zwischen dem Geforderten und seinem Können sich immer mehr öffnet.
Ich findes es tragisch, dass das Kind bis in die 4. mitgeschleift wurde, wo ihm die Grundlagen der 2. schon fehlen. - Was soll das bringen?

Die Schule scheint ja definitiv nicht für andere ausser den 80% - "üblicher" Klientel ausgerichtet zu sein (kenne ich auch!). Diese anderen 20% existieren in ihrem Weltbild gar nicht - ihr werdet es wohl kaum schaffen, das Weltbild der Schule zu erweitern.
An Deiner Stelle würde ich umgehend zum KiA gehen, das mit dem besprechen und von ihm eine Empfehlung/Überweisung einholen für ein grundlegende Diagnostik. Ist denn bei den U's, bei der Einschukungsuntersuchung nichts aufgefallen? Teil einer solchen Diagnostik sollte auch eine aktuelle Leistungsdiagnostik sein. - Darauf beruhend könnet ihr euch nach einer "richtigen" Schule umgucken.
Parallel würde ich dringlichst einen Termin mit der Sonderschullehrerin verinbaren und von der ganz genau hören wollen, wo Dein Sohn steht und was realistische Entwicklungserwartungen wären. Klar sollte sie Dir auch Tipps geben können, wie genau Du Deinen Sohn unterstützen kannst. - Die paar Stündchen Förderunterricht für Deinen Sohn werden hinten und vorne nicht ausreichen und sie wird nur das allernötigste machen. Besprecht Euch, was sie macht und wie Du da weitermachen kannst! Arbeite unbedingt mit ihr zusammen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von delphine0077 am 27.11.2014, 12:02 Uhr

Hallo
Ein Test bzw mehrere Tests wurden mit ihn durchgeführt. Der erste als er in der 1ten klasse war im SPZ daraufhin hat er die 1te wiederholt u es hieß das er ab da unterstützung bekommt " inoffiziell". Als er aber dann begann besser zu werden, da er zu einem die Förderschullehrerin hatte( die es ihn einfach alles besser erklären konnte u ihn einzelnd unterrichtete, ja u weil er ja hier u da schon was vom Stoff gehört hat, wurde die Förderung wieder runter geschraubt. Als wir die Schule dann darauf aufmerksam machten hieß es er steht nicht in 2 Hauptfächern 5 somit wäre kein Grund zur besorgnis u außerdem könne man nicht mehr nach dem Test aus der 1ten Klasse gehen( kinder würden sich ja weiter entwickeln. Worauf wir dann wieder nen Test machen ließen mit den selben Ergebnis von 75%. Die Schulpsychologin meint das er dringend Hilfe benötigt, Aber die Schule hält sich strick an ihre vorgaben wo es wohl heißt das ab 70 gehandelt werden muss. Das die Schule ihn bis dahin unterstützt hat wäre rein freiwillig und wir könnten ja froh sein.
Zum Thema Schulwechsel da waren wir auch schon dran, aber da hieß es das es die Grundschule tun müsse zumindest bräuchten wir von denen die Empfehlung das er evtl auf der Sonderschule besser aufgehoben wäre. Aber dazu müssten die sich erstmal überwinden um mit unserem Sohn einen ehrlichen Test zu machen.
Der letzte Test worauf die schule wieder angefangen hat ihn zu unterstützen wurde von einem vom JA gemacht, zu dem hatte uns die Schule geschickt ( da die Lehrkräfte immer der Meinung waren, wir Eltern würden nur reden von wegen er kann es nicht um uns nicht um die HA kümmern zu müssen. es gab eine Zeit wo unser Sohn die HA nicht machte da er sie sich net aufgeschrieben hat u vermerke vom Lehrer aus sein heft riss.
Nun ja nach den Test beim JA mussten die dann wieder anfangen was mit ihn zu machen. Die einzigste Hoffnung bleibt wohl das die Schule ihm wenigstens nach der GS zeit zu einer Sonderschule verweist. Da das ganze auch eine frage des Geldes ist während der GSzeit, denn hier sind wir Ortsgebunden, wer sein Kind auf eine andere Schule schickt tut dies auf eigene Kosten, es sei denn es wird einem von der eigentlich vorgegebenen Schule empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber

Antwort von delphine0077 am 27.11.2014, 12:06 Uhr

Hallo
Durch schön malerei von der Klassenlehrerin, die nichts von wiederholen hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier zufällig eine Lehrerin/ Lehrer zwecks Ratschläge "Üben"

Antwort von marie74 am 27.11.2014, 12:43 Uhr

Das klingt nach Rechenschwäche, die evtl. durch eine allgemeine Lernschwäche deines Sohnes bedingt ist?, aber genauso z.B. durch bestimmte Wahrnehmungsprobleme bedingt sein kann oder durch beides. Ich habe dir mal Infos von der Seite des IFLW (Institut für Lernen und Weiterbildung) kopiert:

1. Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Unter Rechenstörung (ICD-10) versteht man die Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine eindeutig unangemessene Beschulung erklärbar sind. Das Defizit betrifft die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten, die für Algebra, Trigonometrie, Geometrie und Differential- sowie Integralrechnung benötigt werden.
2. Mögliche Anzeichen einer Dyskalkulie - Rechenschwäche
Auffallend große Schwierigkeiten beim Rechnen
Das Kind hat keine Vorstellung von Mengen und Größen
Es zählt immer wieder neu ab
Berechnungen benötigen viel Zeit
Transferleistungen sind nicht möglich
Geübtes und Zwischenergebnisse werden schnell wieder vergessen
keine Verbesserung durch ständiges Üben
Rechenfehler werden nicht erkannt
Duldung widersprüchlicher Ergebnisse nebeneinander
Textaufgaben werden nicht verstanden
3. Mögliche Ursachen einer Dyskalkulie - Rechenschwäche
Als Ursachen von Dyskalkulie gelten Orientierungs- und Wahrnehmungsstörungen, die insbesondere die Raum- und Zeitorientierung, die visuelle Wahrnehmung, die visuelle Vorstellungskraft und das Gedächtnis betreffen. Rechenschwache Kinder habe Schwierigkeiten, wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden, Sinneseindrücke richtig einzuordnen und mit vorhandenen Erfahrungen zu verbinden.

Ob du für dein Kind eine außerschulische Förderung bezahlt bekommst, hängt von den Gegebenheiten des Bundeslandes ab. In NRW kann das Jugendamt eine solche Förderung bezahlen, wenn bedingt durch die Dyskalkulie eine seelische Behinderung vorliegt oder droht. Ich habe aber schon mitbekommen, dass gerade bei Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen argumentiert wurde, dass diese durch den Sonderpädagogen in der Schule schon Förderung bekommen bzw. dass es keine Dyskalkulie sein kann, wenn eine allgemeine Lernschwäche vorliegt, da das Kriterium IQ im "normalen" Rahmen und dazu abweichende Schwierigkeiten im Rechnen nicht erfüllt würde. Trotzdem -auch wenn diese Dyskalkulie-Kriterien nicht erfüllt werden- liegt aber ggf. eine Rechenschwäche vor, bei der dein Kind dann mehr Unterstützung bräuchte. Versuchen würde ich in jedem Fall eine solche Förderung zu bekommen. Wenn man diese selbst bezahlt, ist es meist sehr teuer.

Was du zuhause machen kannst, ist Anschauungsmaterial benutzen. Wenn du Anschauungsmaterial benutzt, nimm immer dasselbe. Von Montessori gibt es einen 1x1-Rahmen, in dem man mit Perlen alle Aufgaben legen kann. Das hält zwar sehr auf, aber ohne Anschauung wird sich das Problem, dass dein Kind die Aufgaben 2mal3 und 3mal2 als Aufgaben mit zwei verschiedenen Lösungen ansieht, nicht lösen.

Wenn man meint, das Anschauungsmaterial kann wegfallen, sollte man dann zeichnerische Darstellungen wählen, also z.B. 2 mal 3 Punkte malen.

Eigentlich wäre es Aufgabe der Sonderpädagogin euch zumindest für zuhause die Tipps zu geben, welche Materialien ihr zum Üben nehmen könnt. Auch die Grundschullehrerin könnte diese Hinweise geben, da man ja bei allen Kindern vom Handeln über die bildliche Darstellung zum Abstrakten vorgeht!

Wenn dein Sohn erstmal verstanden hat, dass man beim Umkehren der Aufgaben dieselben Ergebnisse erhält, merkt er auch, dass er bei allen künftigen Reihen schon einige Aufgaben weiß, z.B. bei der 4-er Reihe: 1 mal 4, 2 mal 4 und 10 mal 4 kennt er schon.

Es gibt noch ein Gedicht, bei dem man die Quadratzahlen auswendig lernen kann. Das haben meine Kinder in der Schule gelernt und es ist nochmal eine Eselsbrücke für ein paar Aufgaben. Zum Verständnis trägt es natürlich nichts bei, doch wenn man schnell nach einem Ergebnis sucht, hilft es.

1 x 1 ist 1,
1 ist mehr als keins.
2 x 2 ist 4,
ich spiel' so gern (oder: nicht gern) Klavier. (oder: ich trinke niemals Bier.)
3 x 3 ist 9,
das wird dich sicher freu'n.
4 x 4 ist 16,
das kannst du doch verstehn.
5 x 5 ist 25,
unsere Lehrerin, die macht sich.
6 x 6 ist 36,
unsere Klasse ist heut fleißig.
7 x 7 ist 49,
wer's nicht glauben will, der irrt sich.
8 x 8 ist 64,
wenn ich heiser bin, dann krächz ich,
9 x 9 ist 81,
so wie unser Opa Heinrich,
10 x 10 ist 100,
gibt's wen, den das wundert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich

Antwort von susip1 am 27.11.2014, 15:38 Uhr

verstehe die Vorgehensweise nicht. Dass das so unterschiedlich sein kann von Schule zu Schule oder von Ort zu Ort?

Bei uns werden solche Kinder mit derartigen Schwierigkeiten gleich mal VOR Schulbeginn schon aussortiert - gleich nach dem Schulreifetest....echt krass bei uns.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Übertritt - Meinung der Lehrerin steht jetzt schon fest

Hallo, ich hatte am Freitag ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meines Sohnes - und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr ärgert es mich und ich weiß nicht wirklich wie ich reagieren soll. Die Lehrerin ist neu an unserer Schule, sie kennt meinen Sohn erst seit Mitte ...

von dhana 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Matheaufgaben - oder Probleme mit der Lehrerin

Hallo, langsam frag ich mich was das mit dieser Lehrerin noch werden soll. Hausaufgabe heute in Mathe - Zahlenraum bis 10000 Nachbarzahlen, Nachbarzehner, Nachbarhunderter und Nachbartausender eigentlich ja logisch aber die Nachbarzahl nach oben von 7243 ist ...

von dhana 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Anrufe bei der Lehrerin , ganz und gebe??

Hallo , Mal ne Frage an euch .. Ist das normal, dass vereinzelne Mutter jedes mal vor einer Arbeit bei der Lehrerin anrufen und fragen was drankommt?? Und wenn es zu viel Hausaufgaben sind sagen, dass sie es zu viel ist und sie sie nicht machen?? Wir hatten heute ein Gespräch ...

von disi 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Eben Anruf von der Lehrerin, Tochter eventuell Legastenikerin

und nun? Sie ist jetzt gerade 7 Jahre (2. Klasse) alt. Wir sollen mal sehen, ob wir beim Kinderpsychologen einen Termin bekommen. Wer hat damit Erfahrungen? Links? Meine ganze Herkunftsfamilie und auch ich haben damit unsere Probleme und meine Lütte hat wohl auch hier ...

von Steffi528 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin antwortet kurz

hallo! brauch mal ein paar meinungen. die deutschlehrerin ist zwar nett aber ich war etwas sauer darüber dass sie mir nur so kurz und bündig geantwortet hat. ich hab der lehrerin gesagt, dass mein kind mit ein paar wörtern schwierigkeiten hat und mein kind sich auch mühe ...

von Patty_07 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Matheaufgaben von der Lehrerin falsch korrigiert

Hallo zusammen, Beim Durchsehen des Mathehefts meines Sohns (3. Klasse) ist mir aufgefallen, dass die Lehrerin mehrere Aufgaben, die er richtig gelöst hatte, falsch verbessert hat. Was würdet Ihr machen? Anfangs wollte ich meinem Sohn eine Nachricht mitgeben, mittlerweile ...

von luvi 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage an die Lehrerinnen unter Euch

Hallo, ich bin im Elternbeirat Gymnasium und Grundschule und organisiere zur Zeit die Sommerpartys. Da die Klassenlehrer nach den Sommerferien wechseln werden, möchten wir Eltern ein kleines Dankeschön überreichen (im Wert von je 50,- EUR). Worüber freut Ihr Euch am ...

von Ilse_2000 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

demütigende Strafe von Lehrerin

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? In mir hat sich soviel Wut zusammengeschaukel, dass es mir die 2. Schlaflose Nacht bereitet. Also meine Tochter 5. Klasse war auf Klassenfahrt. Sie sollten am Mittwoch, wo es weniger als 20 Grad draußen war, draußen schwimmen. ...

von Fiorella 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wegen "Bagatellen" zur Lehrerin..?? Macht Ihr das?

Hi, habe gerade einen Mathetest von meinem Sohn entdeckt- es war ne 1- , das ist also nicht das Problem. Das einzige, was er falsch hatte, war, das er bei 5+5+5+5+5+5 geschrieben hat: 5 mal sechs und nicht 6 mal 5- sie hat dann ein Häkchen daneben gemacht (für richtig!) und ...

von Sue007 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Beamtin Lehrerin Elternzeit Krankenversicherung

Hallo! Ich weiß zwar nicht, ob die Frage hierher passt, hoffe aber, dass hier vielleicht einige Lehrerinnen unterwegs sind, die antworten können. Folgende Situation: Mann gesetzlich krankenversichert. Frau Beamtin privat versichert und in Elternzeit ohne ...

von Kleeblatt4 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.