Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 16.02.2024, 18:44 Uhr

Das Problem ist…

Hallo,

ich bin sehr für die Homöopathie, aber das Problem ist in diesem Fall, dass es kein homöopathisches oder naturheilkundliches Mittel gibt, das die Geburt anstoßen kann. Caulophyllum kann im besten Fall bereits vorhandene Wehen anregen, die zu schwach sind und wo sich viele Stunden nichts tut. Oder wenn das Kind über-geburtsreif ist und Übertragung droht.

Viele Frauen wissen nicht: Die biochemischen Signale zum Start der Eröffnungswehen kommen vom Kind, nicht vom Körper der Mutter. Wenn das Baby geburtsbereit ist, sendet es bestimmte Botenstoffe, und die Wehentätigkeit beginnt. Wenn es nicht geburtsbereit ist, kann man dies von außen mit naturheilkundlichen oder homöopathischen Mittelchen nicht beeinflussen. Das Baby reift ja nicht schneller davon.

In der vollendeten 39. SSW sieht das Baby natürlich theoretisch (!) schon geburtsfertig aus. Aber das heißt nicht, dass es das ist. Die Schwangerschaft dauert nicht umsonst 40 Wochen oder etwas mehr. Mein eigener Sohn musste in der 39. SSW per geplantem KS geholt werden, und er hatte eine geschlagene Woche lang Anpassungsprobleme, weil es einfach für ihn noch zu früh war. Dabei wog er da schon fast 4000 g. Das sagt allein eben nichts aus.

Die einzige Möglichkeit (neben dem KS), ein nicht geburtsbereites Baby zu holen, ist ein Wehentropf mit einem Medikament (Einleitung). Und auch die funktioniert oft nicht gut und hat daher ein erhöhtes Kaiserschnittrisiko.

Von daher kannst du das Caulophyllum natürlich nehmen, es wird aber nichts bewirken. Ich würde daher eine andere Lösung einplanen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.