Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BlueJasmine am 24.10.2023, 17:05 Uhr

39. SSW - Erstgebärend - KS oder Spontangeburt?

Das Problem ist, dass BEL-Geburten nicht zur Ausbildung gehören. Die meisten Ärzte bilden sich diesbezüglich auch nicht fort. In dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, gibt es nur eine Ärztin, die sich an BEL-Geburten herantraut, aber auch hier lehnt sie bei Erstgebärenden eher ab.

Bei einer Klinik, die auf BEL-Geburten spezialisiert ist, kann man aber davon ausgehen, dass die Ärztinnen und Ärzte sowie Hebammen dort viel Praxiserfahrung haben und locker an die Sache herangehen. Das, was du zu Klinik 2 schreibst, klingt auch alles sehr individuell und ergebnisoffen - genauso wie es sein sollte. Ich würde mich da mit gutem Gewissen in die Hände der Ärzte dort begeben und auf deren Empfehlung vertrauen.

Kurze Randnotiz zum Thema "gebärfreudiges Becken": Solange ein Becken nicht richtig ausgemessen wird, kann man nicht sagen, ob das Kind auf jeden Fall durchpasst. Eine Freundin von mir hat ein optisch recht breites Becken, bei dem man davon ausgehen könnte, dass auch ein 5kg-Kind durchpasst. Tja, bei ihr ging es nach 29 Stunden Wehen zum Kaiserschnitt. Wie sich herausgestellt hat, hat die kleine Maus nicht einmal annähernd durch das Becken gepasst, obwohl sie nur knapp über er 3000g gewogen hat und auch ihr Kopfumfang war durchschnittlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.