Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sj90 am 12.01.2024, 15:17 Uhr

Schweres Tragen - Beckenboden

Hallo ihr lieben,

Habe grade schwere Einkäufe mit meinen Rücksack auf den Rücken getragen. Waren etwa so 5min Laufweg.

Hatte einen Kaiserschnitt vor 8 Wochen und eine rectus diastase von 3 Fingern. Ist das kurze trage jetzt besonders schlimm für die rectus diastase und den Becken Boden bzw Gebärmutter, habe Angst das man davon gleich eine Gebärmuttersenkung bekommt, ist das möglich?

Grus

 
2 Antworten:

Re: Schweres Tragen - Beckenboden

Antwort von Lorema89 am 12.01.2024, 23:28 Uhr

Hey, also klar kann es jeder anders "ab" sag ich mal aber es sollte Anfangs schon noch die Schonung eingehalten werden. Schließlich hat dein Körper ne ganze Weile schwere Last mit sich getragen. Bei einem gehts schneller wieder bei anderen dauert es länger. Aufjeden Fall Signalisiert Dir dein Körper schon wenn es zu viel des guten wird. Vorallem sobald man zur Ruhe kommt macht es sich dann bemerkbar. Also lieber noch zwei Wochen bisschen Gang zurück schalten. Alles liebe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Tragen - Beckenboden

Antwort von Astrid am 13.01.2024, 10:31 Uhr

Nein, ein einziges Mal hat da überhaupt keine Bedeutung, hak das ab. Zumal du die Last ja auf dem Rücken hattest, hier wird der Beckenboden eher wenig belastet. Schlimmer ist es, schwere Dinge vom Boden hochzuheben, das geht sehr auf den Beckenboden. Du solltest weder jetzt noch zukünftig schwere Dinge wie Möbel etc. heben.

Generell muss man sagen, dass man ab dem ersten Kind - egal ob Kaiserschnitt oder nicht - Beckenbodentraining machen muss. Und zwar für den Rest seines Lebens. Die Beckenbodenmuskulatur wird durch jede Schwangerschaft etwas ausgeleiert. Sie ist danach nur noch so gut wie sie trainiert wird, von selbst kommt da keine Festigkeit.

Man unterschätzt das beim ersten Kind, weil man die Folgen erst nach einigen Jahren bemerkt (Belastungs-Inkontinenz beim Husten usw.). Mir gab meine Frauenärztin einen guten Tipp: Beim Autofahren einfach an jeder roten Ampel ein paarmal fest den Beckenboden anspannen, weiteratmen, loslassen. Das Anspannen macht man, indem man so tut, als müsste man Harn und Stuhl einhalten, der Beckenboden sollte also vorn und auch weiter hinten angespannt sein.

Wenn du kein Auto fährst, suchst du dir einfach eine andere Erinnerung aus. Etwas, was dich mehrmals täglich daran erinnert, zehnmal den Beckenboden für einige Atemzüge anzuspannen. Zum Beispiel, wenn die Kaffeemaschine läuft usw.

So gewöhnt man sich an diese Routine und muss nicht extra daran denken. Man sieht den Auslöser und weiß: Mini-Training für den Beckenboden. So wird und bleibt er stramm. Das gilt natürlich erst recht ab dem zweiten Kind, aber auch schon jetzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Beckenboden

Hallo, hattet ihr trotz Kaiserschnitt Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur? Nach 4 Geburten ist meine Muskulatur schon ziemlich mitgenommen. Nach der letzten Geburt war es schlimm. Jetzt ist es grad so ok. Ich überlege ob ein Kaiserschnitt für die Spätfolgen besser wäre. Ich ...

von Wunder5 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Beckenboden-Gymnastik nach KS?

Hallo, vielleicht ist das ja eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem: Nach einer natürlichen Geburt muss man ja seinen Beckenboden trainieren, damit es später keine Probleme z.B. mit Inkontinenz gibt. Ist das nach einem Kaiserschnitt auch so? Soll man da auch Rückbildung ...

von Myrielle01 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Nach traumatischer Erfahrung: Kaiserschnitt mit Beckenboden OP verbinden?

Hallo liebe Forums- Teilnehmer Ich hatte Anfang 2016 eine wahnsinnig traumatische Geburt. Nicht die Dauer oder die Schmerzen waren das Problem. Man hat mich völlig allein gelassen, ich fühlte mich einfach im Stich gelassen. Direkt nach ...

von _LeA_ 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Wie lange nach dem KS darf man den Säuglich nicht tragen?

Hallo, mein erster KS ist schon 5 Jahre her und da er damals 3 Monate zu früh zur Welt kam, hatte ich 3 Monate Zeit mich zu erholen und als ich ihn versorgen musste, war die Narbe längst verheilt. Wie ist es wenn man nach 5 Tagen entlassen wird , darf man die Kleinen dann ...

von Tanja_K. 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Wann nach dem KS kann ich wieder richtig tragen?

Hallo ihr! Es sieht immer noch nach einem Kaiserschnitt wegen BEL aus, habe mich inzwischen auch damit angefreundet und immerhin, wenn er geplant wird, kann man auch noch das Übrige planen. Jedoch: Um mich darauf vorzubereiten, wann kann ich eigentlich wieder richtig ...

von Schippchen 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.