Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 29.12.2015, 12:27 Uhr

Nur minimal erhöht!

Statistisch gesehen liegt die Wahrscheinlichkeit für einen zweiten KS nur geringfügig (plus 10 Prozent) höher als bei Frauen, die noch nie einen Kaiserschnitt hatten. Eine spontane Entbindung ist also oft problemlos möglich.

Ich verstehe aber nicht, wieso Du glaubst, dass Dein Kind schon zu Hause wäre, während Du noch im Krankenhaus bist...? Meine Kinder kamen beide per (medizinisch notwendigem) Kaiserschnitt und waren natürlich die ganzen Tage bei mir. Ich habe sie in den Tagen nach der OP schon gestillt und ganz normal selbst versorgt, außer in der ersten Nacht.

Dass ein Kaiserschnitt ungute Folgen fürs Kind hat, ist ein hartnäckiges Ammenmärchen. Kinder mit spontaner Geburt haben auch sehr oft Probleme, zum Beispiel, weil die Geburt lang und schwer war und sie zwischendurch einen (leider häufigen und normalen) vorübergehenden Sauerstoffmangel erlitten haben und quietschblau geboren wurden. Oder weil ihr Kopf über lange Zeit hinweg im Geburtskanal stark gedrückt wurde, oder sie Spuren von Zange oder Saugglocke erlitten haben, was sicher auch eine schlimme Erfahrung ist.

Die Probleme Deiner Tochter haben sicher nichts mit dem KS zu tun, auch wenn es normal ist, dass man als Eltern nach einer Ursache sucht. Jedes Kind kann kleinere oder größere Probleme beim Schlafen, Essen oder seiner Entwicklung haben, das ist zahlenmäßig völlig unabhängig von der Geburtsmethode. Meine Kinder hatten null Probleme trotz Kaiserschnitt, da gibt es keinen Zusammenhang. Es ist aber sicher nicht leicht, diesen - irgendwie ja auch vertrauten und liebgewonnenen - Gedanken loszulassen, ich kann das gut verstehen. Man führt fast reflexhaft jedes Problem auf die OP zurück, weil man selbst so mit ihr hadert.

Ich selbst hatte beim ersten Kind einen Not-KS wegen Geburtsstillstands. Das zweite Kind wollte ich gern spontan entbinden, aber es war zu schwer und rutsche am Schluss dann auch noch in die Querlage, daher war ein geplanter KS nötig. Ich fand diesen KS (Spinalanästhesie) viel, viel weniger schlimm als den ersten (Vollnarkose, ungeplant, ziemlich geschockt...). Ich habe ihn auch seelisch wesentlich besser weggesteckt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du keinen weiteren KS brauchst. Eine Freundin von mir hat sechs (!) Kinder, davon nur das erste per KS, fünf weitere spontan. Das geht also oft, vielleicht klappt es auch bei Dir. Und selbst wenn ein zweiter KS nötig wäre, wie es jeder Frau passieren kann: Ich würde auf keinen Fall deshalb auf ein Kind verzichten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.