Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxxy Shaquafa Love am 25.10.2014, 12:33 Uhr

Normale Geburt nach Kaiserschnitt wegen zu schmalen Becken´s?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein Problem, was mir derzeit schlaflose Nächte bereitet. Bin in der 27 SSW und es ist mein zweites Kind. Mein erstes Kind kam nach 13 Stunden Wehen per Notkaiserschnitt zur Welt. Die Gründe hierfür waren bei den Presswehen die schlechten Herztöne meines Kindes und wahrscheinlich mein zu schmales Becken. Die gesamte Geburt war schrecklich! Die Hebamme und die Frauenärztin haben mich mehr verunsichert, als das sie mir eine Hilfe waren. Trotzdem hatte ich die ganze Geburt eine gute Grundeinstellung (Das schaffen wir schon). Ich hab mich echt angestrengt. Die Frauenärztin riet mir zum Kaiserschnitt wegen der schlechten Herztöne. Sie meinte, wir könnten es normal probieren, aber es wäre nicht sicher, ob mein Kind durch passt und wenn, dann würde es mir alles zerreißen, was nur geht. Ich bin 1,57 m groß und wog vor der Schwangerschaft 45 kg. Mein erstes Kind wog bei der Geburt 3170 g, hatte eine Länge von 51 cm und einen Kopfumfang von 34 cm. Für mich war klar, wenn ich nochmal entbinden müsste, dann mit geplanten Kaiserschnitt. Meine Frauenärztin war auch gleich für einen geplanten Kaiserschnitt. Jetzt bin ich aber doch am hin und her überlegen, ob ich es nochmal normal probieren sollte. Es hat ja beim ersten Kind nicht mehr viel gefehlt. Aber ich hab wenig Hoffnung, dass bei mir ein Baby durch passt. Mein Mann ist wegen der Risiken (schlechte Herztöne, Uterusruptur) absolut gegen eine normale Geburt.

Hatte eine von Euch eine normale Geburt nach einem Kaiserschnitt, der wegen eines zu schmalen Becken´s durchgeführt wurde? Und vor allem, wo sich auch das Geburtsgewicht der Kinder nicht groß unterschied?

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt wegen zu schmalen Becken´s?

Antwort von Mami1212 am 25.10.2014, 16:54 Uhr

Hallo, also ich selbst nicht aber meiner Mutter ging es so mit mir ! Sie hat auch ein zu schmales Becken und musste dann nach std. Wehen einen ks machen lassen! Ich versteh dich total dass du es unbedingt normal versuchen willst ging mir auch so aber bevor du euch beide in Gefahr bringst geh lieber den sicheren weg ! Hauptsache Mutter und Kind sind gesund!
Alles Liebe euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt wegen zu schmalen Becken´s?

Antwort von Olis Mama am 25.10.2014, 16:55 Uhr

Ist denn dein Becken zu schmal?Wurde das ausgemessen,oder nur gesagt?vielleicht hat sich dein erstes Kind nur falsch eingedreht?

Normalerweise lässt die Körpergröße,das Gewicht und der äußere Anschein des Beckens keinen Rückschluss auf die tatsächliche Größe des Geburtskanales zu,das ließe sich nur per Beckenzirkel während des Kaiserschittes,oder per CT/MRT ermitteln.

Du musst 100% hinter der Geburtsart stehen,nicht auf Überredungskünste von anderen,denn ein ungewollter Kaiserschnitt kann auch Probleme machen,wie ich selber erfahren habe.

Mein Sohn kam nach Einleitung und abfallender Herztöne per Kaiserschnitt zur Welt.Schon Wochen vorher drängten mich die Ärzte praktisch zum Kaiserschnitt,aber ich habe mich mit Händen und Füßen gewehrt.Und als es dann doch ein Kaiserschnitt wurde,da hatte ich lange das Gefühl "Jetzt haben die bekommen,was sie wollten".
Dabei konnte keiner vorraussehen,dass mein Sohn Probleme bekommen würde (er hatte die Nabelschnur über der Schulter).

Meinen nächsten Sohn werde ich per geplantem Kaiserschnitt zur Welt bringen.Ich habe eine Plazenta,die halb über dem Muttermund liegt und mein Sohn soll so "sicher wie möglich" zur Welt kommen.

Ich bin immer noch nicht 100% mit dem Kaiserschnitt zufrieden,aber ich weiß einfach,dass es für uns so besser ist (nach langem überlegen und pro und contra).

LG Olis Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt wegen zu schmalen Becken´s?

Antwort von Foxxy Shaquafa Love am 25.10.2014, 18:43 Uhr

Freut mich, dass ihr mir so schnell antwortet (bin Forum Neuling)!
Ich vermute, dass mein Becken zu schmal ist. Es wurde nicht ausgemessen. Beim Betreten vom Kreißsaal wurde mir gleich gesagt, dass es ein Kaiserschnitt werden könnte, weil ich so zierlich bin.
Das Problem ist, dass ich hinter keiner Geburtsart 100%ig steh. Das bereitet mir ja so Kopfzerbrechen!
Vom Gefühl her würde ich sagen, es klappt das zweite Mal wieder nicht normal. Und dann bin ich gefrustet, weil ich doch nach vielleicht unerträglichen Schmerzen (wie bei der ersten Geburt) wieder auf dem OP Tisch lande. Mein Mann konnte damals nicht mit in den OP und mein Kleiner wurde erstmal gründlich untersucht, bevor ich ihn das erste Mal sah. War kein schöner Moment.
Beim geplanten Kaiserschnitt kann mein Mann zwar mit, aber mein Kind wird ohne Vorwahrnung aus meinem Bauch gerissen. Außer wir warten die Wehen ab und lassen dann ein Kaiserschnitt machen, wovon aber auch abgeraten wird (wegen eventuellen Personalmangel, übermüdeten Personal,...).
Ich weiß nicht ob ein Risiko besteht, wenn ich es nochmal normal probiere.
Ich finde auch, man sollte kein Risiko eingehen! Am wichtigsten ist, dass es Mama und Kind gut geht! Alles gute Euch (Olis Mama)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt wegen zu schmalen Becken´s?

Antwort von rabe71 am 25.10.2014, 18:57 Uhr

Hallo,
aber könnte es für dich nicht auch gut sein, es versucht zu haben, auch wenn es nicht klappt mit der Spontangeburt?
Dann weißt du, dass es nicht ging. Sonst fragst du dich das vielleicht ein Leben lang?
Und suche dir eine kompetente Geburtsbegleitung, nämlich ein geburtshilfliches Team, das dich unterstützt und dir die Geburt zutraut. Das war letztes Mal ja wohl von Anfang an das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt wegen zu schmalen Becken´s?

Antwort von Herminchen88 am 25.10.2014, 21:12 Uhr

Hallo,
mir geht es ähnlich wie dir. Ich bin 1,63m groß und wiege normalerweise knapp 50kg. Mein erstes Kind wurde nach einem zwanzigstündigem Aufenthalt im Kreißsaal schließlich per Kaiserschnitt geholt und brachte 4,5kg auf die Wage, verteilt auf 56cm. Grund war wahrscheinlich ein Missverhältnis zwischen Kind und meinem Becken.
Trotz allem möchte ich es jetzt beim zweiten Kind auf jeden Fall erneut mit einer spontanen Geburt versuchen. Ich habe eine Beleghebamme die hundertprozentig hinter mir steht, auch meine Frauenärztin befürwortet das sehr. Wenn es dann nicht klappt, habe ich wenigstens alles getan und muss mir hinterher keine Vorwürfe machen.
Die Aussagen deiner Ärztin finde ich um ehrlich zu sein ganz schön krass! Dein erstes Kind war ja eher zart und gerade wenn der Grund in einem Abfall der Herztöne bestand, heißt das ja nicht, dass das zweite Kind auch wieder so reagieren muss. Und was das Zerreißen angeht hört man so unterschiedliche Dinge, dass man das wahrscheinlich gar nicht voraussagen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt wegen zu schmalen Becken´s?

Antwort von Trrr09 am 25.10.2014, 21:44 Uhr

Meine Mutter!

1. Kind ICH, 3 Wochen übertragen, Einleitung, Wehen, schlechte Herztöne, manuelle Eröffnung der Fruchtblase, grün gefärbt - Not-OP
Meine Maße: 3100g, 50cm 33,5cm KU (verdacht auf Missverhältnis)

2. Kind (meine Schwester, also auch weiblich), 2 Wochen übertragen, Einleitung, Wehen, schlechte Herztöne - sekundärer KS
Ihre Maße: 3260g, 53cm, 34,5cm KU

Beim zweiten KS wurde das Becken vermessen und es stellte sich heraus, dass meine Mutter keine Babys normal zur Welt bekommen kann. Absolutes Missverhältnis, vielleicht ein extremes Frühchen hätte durchgepasst. Ich mit MiniSchädel von 33,5cm jedenfalls nicht.
Warum sie das beim ersten KS nicht schon gemacht haben, kein Plan. Aber es lagen da auch 10 Jahre zwischen.

Ich kann deinen Freund verstehen, eine geplante Re-Sectio ist wesentlich sicherer für euer Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt wegen zu schmalen Becken´s?

Antwort von Trrr09 am 25.10.2014, 21:51 Uhr

Ja das Kind wird ohne Vorwarnung geboren - das ist auch gut so, das ist die schonenste und angenehmste Art fürs Baby, laut Untersuchungen.

Wehen sind keine Vorwarnung sondern drücken dem Baby den Sauerstoff ab - das ist für niemanden schön. Klar ist es dann um so glücklicher endlich auf der Welt zu sein. Gesundheitlich gesehen, haben Wehen für ein Baby aber keinen Vorteil, wenn überhaupt nur Nachteile. Daher entstehen ja erst die Komplikationen wie absinkende Herztöne, Sauerstoffmangel und Co.

Mach eine geplante Re-Sectio wenn du die geringsten Risiken möchtest. Denn mit sek. KS umgehst du nicht die Risiken die du ja umgehen möchtest, da Wehen grundsätzlich Risiko für eine Ruptur sind. Also würde es nicht viel bringen, dann kannst du es auch so lange probieren, bis der sek. KS notwendig wird oder es eben spontan klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt wegen zu schmalen Becken´s?

Antwort von Trrr09 am 25.10.2014, 21:57 Uhr

Was das zerreißen angeht, gebe ich hier mal recht. Es kommt doch nicht auf die Beckengröße an ob man vaginal oder am Damm reißt. Das kommt auf das Bindegewebe an, welches die Frau hat.

Aber fast alle Frauen reißen bei der ersten Geburt oder werden geschnitten. Davon kannst du so oder so ausgehen. Erst bei der zweiten (50%) oder dritten (30%) Geburt sinkt das Risiko, da ja alles vorgedehnt ist.

Ich finde die Aussage der Ärztin der TE super, denn sie empfiehlt ihrer Patientin die Geburtsart mit den wenigsten Risiken. So sollte es sein.

Allgemein bei einem schweren Baby nur eine normale Geburt zu versuchen finde ich unmöglich. Wenn Ärzte oder Hebammen das auch noch unterstützen um so mehr. Das Risiko einer Schulterdystokie ist verdammt hoch ab einem Gewicht 4000g+. Das heißt Sauerstoffmangel und im schlimmsten Falle Tod! Da kann man nämlich keinen Kaiserschnitt mehr machen, wenn der Kopf geboren ist und die Schultern klemmen.
Da kann man froh sein, dass das Kind schon mit dem Kopf nicht passte und somit noch ein KS möglich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt wegen zu schmalen Becken´s?

Antwort von tamtamgo am 26.10.2014, 9:06 Uhr

Also das mit dem schmalen Becken ist nicht von Bedeutung! Der Beckenausgang ist entscheidend und das sich dein Becken dehnen kann!
Dies erkennst du aber nur im nicht schwangeren Zustand per MRT des Beckens.
Bei mir kam dabei raus das mein Becken knöchern ist (wie beim Mann) und das ich auf normalen Wege nie Kinder zur Welt bringen kann....
Wenn es nicht geht bei dir dann geht es nicht und da würde ich auch auf keinen Fall es normal versuchen. Wozu auch? Dies schafft nur neue Probleme.
Meine große Tochter musste mir mit T Schnitt aus dem Leib gestemmt werden da sie so feststeckte.... Also das war kein Spaziergang.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schmales Becken" oft Verlegenheits-Diagnose, sagt mein Gyn...

Antwort von Windpferdchen am 26.10.2014, 17:14 Uhr

Hallo,

ein schmales Becken hat oft kaum Einfluss auf das Gelingen der spontanen Geburt - das sagt mein eigener Arzt. Viel entscheidender ist, ob sich das Baby während der Eröffnungsphase gut ins Becken einstellt. Das bedeutet: Der ovale Babykopf muss genau über der ovalen Öffnung des Beckenausgangs stehen. Decken sich diese beiden Ovale, wie es optimalerweise von selbst geschieht, passen auch 4 Kg-Babys durch ganz schmale Frauen. Decken sich diese Ovale nicht, weil der Kopf des Babys verkantet über dem Oval liegt, das Baby sich also nicht richtig ins Becken eingestellt hat, dann passen auch 2,5-Kg-Babys nicht durch breite Becken und es gibt einen KS.

Außerdem sagte er: Auch wenn die Geburtsbegleitung schlecht ist und die Frau deshalb verunsichert wird oder Angst bekommt, scheitert die spontane Entbindung oft. Dann gibt es einen Geburtsstillstand, der von den Ärzten und Klinikhebammen gern aufs "zu schmale Becken" geschoben wird, weil man ja irgendetwas aufschreiben muss in die Akte, und das nunmal plausibel klingt. Ist die Geburtsbegleitung bei der nächsten Entbindung besser (z. B. weil die Frau inzwischen eine eigene Beleghebamme mitbringt, der sie vertraut), passt dann plötzlich ein Baby durch, das nochmal ein Pfund schwerer ist als das erste Kind. Das hat er selbst früher als Oberarzt in der Klinik mehrfach erlebt.

Von daher: Aufs schmale Becken solltest Du Dich nicht versteifen, zumal Dein Kind nicht besonders schwer war. Es klingt in Deinem Posting durch, dass Deine Entbindung eher an Ängsten und schlechter Betreuung gescheitert ist, als am schmalen Becken. Achte lieber darauf, beim nächsten Mal eine eigene Hebamme (Beleghebamme) mitzubringen, damit Du bei der Entbindung jemand dabei hast, der die ganze Zeit bei Dir ist und dem Du sehr vertraust. Dann ist die Chance größer, dass sich Dein Kind gut einstellt und die Entbindung ein Selbstläufer ist. Denn das ist sie letztlich: Stört man ihn nicht (z. B. mit Ängsten), weiß der Körper allein, was er tun muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von außen kann man das nicht wissen.

Antwort von Maxi2011 am 27.10.2014, 10:34 Uhr

Ich bin auch recht zierlich. Bin 1,63m und 50kg in die erste Schwangerschaft gestartet und habe eine recht breit gebaute Hüfte, trotzdem kam es am Ende zum sek. KS, wegen Geburtsstillstand und während des KS wurde ein Missverhältnis von Becken und Köpfchen diagnostisiert.
Mein Sohn hatte die Maße 37,5cm Kopf, 51cm Groß und 3570g Gewicht.
Die Ärzte sagten mir das der Kopf einfach nicht passen konnte, das wäre zu viel für mich. 35cm wären noch machbar, wenn alles ansonsten gut klappt.
Bei der zweiten SS wurde dann genau kontrolliert, wie die Maße des Kindes sich entwickeln. Sie waren aber fast identisch, also wurde mir zum KS geraten und ich habe es mit erleichterung so angenommen.
Meine Tochter kam dann mit den Maßen: 37,5cm Kopf, 51cm Groß und 3820g auf die Welt und während des KS hatten die Ärzte wieder bestätigt, das ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken besteht.

So Leiden wie bei der ersten Geburt wollte ich nicht mehr und ich war froh, das meine Entscheidung zum KS richtig war.
Alle meine Ärzte waren neutral zur Geburtsart gestellt. Für die war es wichtig, das Kind und Mutter gesund durch die Geburt kommen.
Ich vermisse nichts, meine Ks-Geburten waren super schön.
Solange man mit seiner entscheidung im reinen ist, ist es die richtige. Egal ob Vaginal oder KS.

Wenn nichts dagegen spricht, dann versuch es doch Vaginal. Stell dich aber trotzdem auf den KS ein, dann ist es im Fall des Falls nicht so tragisch.
Nur DU kannst die entscheidung treffen.
An deiner Stelle, würde ich den KS bevorzugen. Das ist aber nur eine persönliche Meinung.
Alles liebe,
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach Kaiserschnitt wegen zu schmalen Becken´s?

Antwort von Foxxy Shaquafa Love am 02.11.2014, 7:46 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Ich hab nochmal mit meiner Frauenärztin gesprochen. Sie meinte, ich solle mir jetzt noch keinen Kopf machen. Wir können das immer noch zum Schluß entscheiden, wie ich entbinden möchte. Wir müssen auch erstmal schaun, wie groß das Baby in etwa wird. Außerdem werde ich über dieses Thema nochmal mit einer sehr lieben Hebamme sprechen. Vielleicht könnte sie ja die Geburt betreuen, wenn sie nicht allzu ausgelastet ist. Aber ich glaube, das muss dann doch zum Schluß mein Bauchgefühl entscheiden, was es für eine Geburt werden soll. Vorher wird mir keiner sagen können, ob es normal klappt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Dunkler Fleck nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, mein Kaiserschnitt ist nun 4, 5 Monate her. Der Bauch ist durch Viel Sport und gesunder Ernährung schon wieder einigermaßen straff. Der Bauch ist über dem Schnitt immernoch taub und genau an der Stelle ist immernoch ein dunkelbrauner Fleck. Habe Viel ...

von Lounika 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

schmerzen nach kaiserschnitt

Wer kann mich verstehen??? Mein geplanter Kaiserschnitt wegen Beckenendlage ist nun 3 Monate her und ich hab immer noch Schmerzen, mal an der Narbe, mal im Unterbauch. Umdrehen im Bett geht nur mit Schmerzen, normale Jeans kann ich nicht tragen. Der Bauch ist total ...

von miriam86wells 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Ich hatte am 19.07 eine Not KS, meiner kleiner Prinz hat leider es trotzdem nicht geschafft. Der Wochefluss ist bei mir sehr sehr schwach. Das Genitalbereich ist angeschwollen tut aber beim Wasser lassen nicht weh. Aber wenn ich mich unten im Genitalbereich sauber machen möchte ...

von Bebka2 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wochenbettfluss 3 Wochen nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen, ich hatte vor 3 Wochen meinen Kaiserschnitt. Alles verlief super! Jetzt hätte ich allerdings mal eine Frage zum Wochenfluss. Meiner ist jetzt in der dritten Woche eindeutig schwächer geworden... was durchaus ja normal sein kann, allerdings sind hin und wieder ...

von lael 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schwanger nach Kaiserschnitt und Konisation

Folgenden Beitrag hab ich vorhin schon an Dr. Bluni gerichtet. Gibt es hier jemanden der schon Erfahrungswerte damit hat? Ich hoffe irgendjemand kann berichten. Hallo. Ganz kurz zu mir.Ich bin 24 Jahre alt und seit 2012 ist folgendes chronologisch passiert: Seit Juni ...

von Gingly1704 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Sport nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich hatte leider einen ungeplanten Kaiserschnitt, dieser ist heute 3 Wochen her. Ich frage mich, wann ich wieder Sport machen kann (Reiten). Die Ärztin in der Klinik meinte nach 6 Wochen, meine Hebamme meinte nach 6 Monaten! Hat jemand Erfahrungen damit ...

von Catsy 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

vaginalgeburt nach kaiserschnitt

Hallo, ich bin noch auf der suche nach dem passenden geburtsort für uns. ich hatte leider schon zwei kaiserschnitte und möchte es wieder spontan versuchen. wer von euch hat es geschafft ? und vor allem wo, in welcher klinik hattet ihr euren vbac oder zuhause? ich würde mich ...

von Lievchen 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Menstruation nach Kaiserschnitt wird immer stärker...

Hallo, Ich habe am 26.11.13 per ks entbunden inkl sterilisation. Mein Wochenfluss dauerte etwa 3 Wochen (schlich sich aus). Letzten Freitag 20.12. bekam ich schmierblutungen. Mittlerweile blute ich extrem. Es (Entschuldigung) läuft nur so raus im Schwall. Statt das es ...

von meritta 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Stillprobleme nach Kaiserschnitt - inoffizielle Studie

Hallo! Im Beitrag eins weiter unten wurde ein Thema angeschnitten,dass mich persönlich interessiert. Begünstigt ein Kaiserschnitt Stillprobleme? Wie waren eure Erfahrungen? Zu mir : Ich konnte nach meiner 1. Geburt (spontan,Tochter still geboren) nicht ...

von Olis Mama 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Frage zum Ablauf nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Ich habe bisher normale Geburten erlebt, aber diesmal scheint unsere Maus die BEL vorzuziehen und somit muss ich mich mit KS auseinandersetzen. Soweit hab ich davor auch keine Angst, denn ich würde es ganz bewußt unter Vollnarkose machen lassen. Den Rest ...

von Ü41 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.